CD-Titel erlaubt?

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.122
Hallo zusammen,
mal eine kurze Frage: Wir planen irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten unsere neue CD zu veröffentlichen. Alles [g=119]GEMA[/g]-freies Material. Auch ist bei uns keiner [g=119]GEMA[/g]-Mitglied.

Nun haben wir einen passenden Titel für die Scheibe gefunden. Allerdings hat so ca. 2000 rum schonmal eine Hardrock/Melodic-Metal-Band aus Deutschland bei Nuclear Blast eine CD unter dem selben Namen veröffentlicht.

Kann das für uns Probleme geben? Es ist nur der CD-Titel (und damit auch ein Songtitel) identisch. Keinerlei Musik/Noten/Texte.

Was meint Ihr?

Grüße,
Alsion

Ich weiß das nicht.
Aber wenn man ein Album ''I love you'' nennt, dann sollte es doch
wenigstens noch 37 andere geben, die auch so heißen.

Ist es denn sowas wie ein Eigenname oder einfach nur ein Wort oder
Satz aus dem normalen Sprachgebrauch ?

Also wenn schon ca. 2000 Bands diesen Titel verwendet haben, dürfte es einer einzelnen Band schwerfallen, gerade unbedingt euch Titelklau vorzuwerfen.
Von daher steht dem nichts im Wege, Titel benennen dürft ihr, wie ihr wollt.

Also ein Eigenname ist es definitiv nicht. Eher ein Satz aus dem "normalen" Sprachgebrauch. Wie man den auch immer definiert ;)

Grüße,
Alsion

Wäre mal interessant, was passieren würde, wenn man sein
Album ''Mensch '' oder ''Reich und sexy'' nennen würde !

Moin Alsion!

Also, ganz soooo einfach ist es nun auch nicht, denn:

Der Titelschutz wird in §5 Markengesetz geregelt. Nach dieser Bestimmung werden geschäftliche Bezeichnungen (Unternehmenskennzeichnungen, Werkstitel) geschützt. Wie beim Urheberrecht bedarf es keiner Registrierung. Es gilt das Prioritätsprinzip, maßgeblich ist demnach die erste öffentliche Benutzung des Titels. Durch eine so genannte Titelschutzanzeige kann man den Status einer Vorveröffentlichung erzielen, welche dem Titel einen entsprechenden Schutz zukommen lässt.

Ich glaube in Eurem Fall aber nicht, daß es zu Problemen kommen wird/würde.

Grüße

Marco

Grüße.

mag sein, dass das rechtlich auseinanderklamüsert werden muss oder sollte oder könnte. aber ich denke einfach daran, dass es in den jahren 1998 bis 2000 ungefähr 12 milliarden scheiben gab, die "millenium" hießen.

Der Gruß

Griffin