Information ausblenden

CD-Text

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von Shinji, 11.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Shinji

    Shinji Themenersteller

    Registriert seit:
    02.09.08
    Punkte:
    319
    319
    Hallo
    Dieses Thema passt zwar nicht ganz in die Producer-Ecke, aber ich konnte keine bessere Kategorie finden.
    Und zwar möchte ich gerne meine Audio-Montage (Wavelab) brennen und zwar so, dass Musikplayer die Titel und den Interpreten, kurz den CD-Text erkennt. Mit der CD-Text Funktion sollte dies ja theoretisch der Fall sein. Jedoch importieren Programme wie I-Tunes oder der Windows Mediaplayer ihre Infos von der CDDB Datenbank und darin ist meine CD ja nicht eingetragen. Jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die CD so zu brennen, dass auch diese Programme die Infos der CD zeigen.

    Und weiss jemand, wie man das Cover auch gerade einbauen kann?

    Danke im Voraus!
     
    Shinji, 11.11.08
    #1
  2. nitromaniac

    nitromaniac

    Registriert seit:
    03.02.07
    Punkte:
    5.069
    5069
    Der CD-text wird von vielen Abspielgeräten nicht ausgewertet.
    Vom Mediaplayer auch nicht.

    Manche Brenner bieten übrigens CD-text mit an, können aber in wirklichkeit nicht sauber brennen.
    Letztlich funktionert es dann nicht.

    Ich verwende daher ein Plextorlaufwerk, mit dem ging es dann.
    Muss man erst mal drauf kommen :) .
     
    nitromaniac, 11.11.08
    #2
  3. Shinji

    Shinji Themenersteller

    Registriert seit:
    02.09.08
    Punkte:
    319
    319
    Also mein Laufwerk unterstützt es und beim Auto-CD Player hats meine Titel ja auch angezeigt aber bei I-Tunes und dem WMP nicht.
    Gibts da keine Möglichkeit dies zu ändern? CDs werden heute wahrscheinlich öfter ins I-Tunes importiert als auf irgendwelchen CD-Playern gespielt, weil bald jeder nen Ipod hat. Deswegen wird die Erkennung auf PCs, glaube ich, fast wichtiger als die Erkennung des CD-Texts...
     
    Shinji, 11.11.08
    #3
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.