CD Regale in den Ecken

• Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo,

ich habe mal meine beiden Ikea Regale, etwa 1,90 hoch in die Ecken links und rechts gepackt. Meiner Meinung nach zerstreut das die Bässe ganz gut und die Raumakustik hat sich stark verbessert ;)
So als Tipp für günstige Lösungen^^

Würde es eigentlich auch reichen, zwei Holzplatten zu nehmen, darauf 70mm Schaumstoff zu kleben, und die in die Ecken zu stellen, so dass sich die Ecken leicht auflösen? Bei normaler Abhörlautstärke sollte das doch reichen oder nicht?

7 cm Schaumstoff wird wohl kaum was ausrichten.

und 8cm ? :D

Wie war das noch? 17cm ist doch so die Standardgröße?

- Was willst du uns eigentlich mitteilen?

- 17cm ist die Standardgröße von was?

- ein (leeres) Ikea CD-Regal ist nun der ultimative Bassdiffusor? Oder Absorber? Oder was?

- Hast du dich überhaupt schon mal mit der Materie, zumindest im Ansatz, auseinander gesetzt?

- Oder Hauptsache dabei und auch mal was gesagt?

Hallo Akai,
habe mich mit der Materie im Ansatz mal befasst, ja!
Ich will damit sagen, dass die beiden CD Regale besser sind, als wenn man die Ecken freistehen lassen würde ;) Durch die vielen einzelnen Fächer könnte ich mir schon vorstellen, dass die etwas bewirken. Genau weiß ich es natürlich nicht. Kann das weder messen, noch erklären... nur meinen Ohren und dem Gefühl trauen. Wer es messen kann, kann es ja gerne mal testen.

17 cm war ein Gag, den Du offensichtlich nicht verstanden hast ;D

Tut mir leid, dich falsch verstanden zu haben. Aber wer CD Regale mit Bassbeeinflussung in Zusammenhang bringt, ist alles zu zutrauen. ;)

17cm ist doch so die Standardgröße?

nee, 14 cm ist deutscher durchschnitt
smil451e7a0d343bc.gif

bitte nicht entäuscht sein, aber in den bässen richtest du mit dieser konstruktion nicht das geringste aus... schon GAR nicht zerstreuen...

viel eher beeinflusst du damit den (hoch)mitten/höhen bereich (vermutlich sogar ist es vorher einfach ungünstig gestanden und hat fiese reflektionen erzeugt die du durch das wegstellen jetzt vermeidest) und das was du in den bässen zu hören glaubst ist ein "phantom" bzw. durch verdeckung zustande gekommen (weil du jetzt die mitten sauberer hörst)

hmm okay, da hast du bestimmt Recht Davogi! Das heißt verkehrt stehen die da aber jetzt nicht? Bekomme die Tage auch vier Basotect-Platten a 70mm Dicke, die ich an die Seitenwände machen will - per Spiegeltechnik will ich den Reflektionspunkt ermitteln. Das dürfte ja wohl hoffentlich ein wenig was bringen?

hmm okay, da hast du bestimmt Recht Davogi! Das heißt verkehrt stehen die da aber jetzt nicht?

Nein, den Basswellen sind die Teile ziemlich egal...

Bekomme die Tage auch vier Basotect-Platten a 70mm Dicke, die ich an die Seitenwände machen will - per Spiegeltechnik will ich den Reflektionspunkt ermitteln. Das dürfte ja wohl hoffentlich ein wenig was bringen?

Ja, aber nichts im Bassbereich.

wenigstens einer hier, der sich mit schlechten Witzen auskennt ;)

Soooooo tief wollte ich nicht herabsteigen in den Niveaukeller. Außerdem sinds 16cm...

Basotect Platten eigentlich lieber auf dünne Spanplatten mit Heißkleber richtig kleben ODER einfach vier Powerstrips und fertig?

Ich hoffe, das ist egal, denn habe hier nur Powerstrips und müsste mir erst Kleber oder eine Heißkleber Pistole kaufen;)

Okay, habe es einfach mal mit Powerstrips getestet: Hält so gar nicht :D

Reicht Heißkleber oder muss es vielleicht sogar Leim sein?

P.S.: Unglaublich, was vier kleine Platten, wenn sie nur so ungefähr im Raum an der Wand angelehnt sind schon am Klang ausmachen^^ Klingt gleich alles viel viel besser, obwohl sie nicht mal hängen. Und faßt man sie an, merkt man richtig, wie sie vibrieren und schwingen :)

Mmmh, Basotect als Plattenschwinger...? Der Thread bekommt ganz neue Dimensionen...

Na gut, ich mache mal einen neuen Post auf, um zu erfragen, ob Heißkleber reicht oder ich besser Leim nehmen sollte. Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis Akai 31... ^^

Ich danke dir.
Versuch gerade meine Dämmmatten zum Schwingen und Vibrieren zu bekommen und schaffs einfach nicht. Menno... Was ist dein Geheimniss?

Ah so... hmm, habe sie einfach mal in die Hand genommen und in der Hand haltend vor das Bassreflexloch gehalten. Da merkt man schon, dass da was geschluckt wird. Wenn ich sie mehr an die Wand stelle, dann ist der Effekt eigentlich kaum wahrnehmbar. Soll ja auch nur die Reflektionen von der Wand wegnehmen und nicht mehr.

Versuch gerade meine Dämmmatten zum Schwingen und Vibrieren zu bekommen und schaffs einfach nicht. Menno... Was ist dein Geheimniss?

Doppel 18" Subwoofer verwenden und mit 120dBA abhören sollte funktionieren.

Nachtrag:

Black bender empfiehtl Basotect mit Stelzen anzubringen: Also vier Styropor Ecken auf die Holzplatte mit 10cm Abstand, dann das Basotect darauf kleben.