CD Leveler oder so

• Ersteller Herr_Rumtreiber
  • Erstellt am
H

Herr_Rumtreiber

Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe einige CD's die ich in einem 300er CD wechsler untergebracht habe.
Allerdings ist da ein Problem aufgetaucht, dass ich nicht erwartet habe.
Wenn ich die CDs per Random laufen lasse, kommt man sehr schnell zu dem Schluss, dass jede CD (fast) eine andere Lautstärke hat.
Es gibt doch sicherlich so ein Gerät, dass das Ausgangssignal auf ein einheitliches Level bringt?

Wenn ja würde ich mich freuen wenn mir jemand ein's schenkt :D
Spaß!

Kann mir jemand sagen wie so'n Ding heißt und wo man das herbekommt?

Danke

Hi!

Sowas passiert fast nur bei selbstgebrannten CD's, die nicht normalisiert (bzw. an den Anschlag gefahren) sind...

Sowas könnte man denke ich mit nem Kompressor mit sehr langer Attack und Release Zeit hinbekommen... Oder was meint ihr?

Volker

Hy,

das Zauberwort heisst "LIMITER"!

Schau Dir mal den BEHRINGER DSP1424P ULTRAMIZER PRO an für 95 € glaub ich, der tut`s wunderbar.8)

Gruss Dragon.

vls schrieb:
Hi!

Sowas passiert fast nur bei selbstgebrannten CD's, die nicht normalisiert (bzw. an den Anschlag gefahren) sind...

Sowas könnte man denke ich mit nem Kompressor mit sehr langer Attack und Release Zeit hinbekommen... Oder was meint ihr?

Volker

So ein Quatsch,... :eek:

Wenn ich so die Pegelspitzen von meinen "ORIGINALEN" CD`s messe hab ich Abweichungen bis zu 8 db!
Kommt auch auf den Musikstil drauf an.

Gruss Dragon.

Hab mir den Limiter mal angesehen.
Was nur nicht so deutlich rausgekommen ist ist, ob der denn nun außer dem Level anzuheben auch die Lautstärke vermindert wenn zu laut?
Oder ist eben das gemeint mit "konstant lautem Signal?"

Das g anze soll dazu dienen eine kleine Halle zu beschallen ohne dasss die Gäste bei der zu leisen Musik einschlafen noch bei der Lautstärke einen Infarkt bekommen.

ein limiter hebt das level nicht an sondern pegelt nur runter.
d.h. du suchst deinen leisesten track und setzt den als threshold, dann passt die sache.

ich denke so langsam komm ich auch dahinter... :eek:

Und ich denk Du solltest alles lassen wie es ist!!!

Wenn Du mit einem Billigkompressor versucht diese Dynamikunterschiede plattzubügeln, dann verlierst Du die Freude an Deiner Musik! Versprochen!!! Abgesehen davon ist es nicht unwahrscheinlich, daß es hier und da verzerrt (aufgrund des - ähem - Limiters).
Die Leute haben sich beim Mastering ja mehr oder weniger was dabei gedacht, manche Künstler wollten vielleicht mehr [g=4]Dynamik[/g] drin behalten, bei manchen Produktionen hatte vielleicht auch jemand nicht so viel Ahnung oder gutes Equipment - aber letztendlich macht alles ja den Klang und Charme einer CD aus...daher lass es und trainier die lieber einen schnellen Finger für die Volumetaste an! :D

Viele Grüße,

P.

ptr22 schrieb:
Und ich denk Du solltest alles lassen wie es ist!!!

Wenn Du mit einem Billigkompressor versucht diese Dynamikunterschiede plattzubügeln, dann verlierst Du die Freude an Deiner Musik! Versprochen!!! Abgesehen davon ist es nicht unwahrscheinlich, daß es hier und da verzerrt (aufgrund des - ähem - Limiters).
Die Leute haben sich beim Mastering ja mehr oder weniger was dabei gedacht, manche Künstler wollten vielleicht mehr [g=4]Dynamik[/g] drin behalten, bei manchen Produktionen hatte vielleicht auch jemand nicht so viel Ahnung oder gutes Equipment - aber letztendlich macht alles ja den Klang und Charme einer CD aus...daher lass es und trainier die lieber einen schnellen Finger für die Volumetaste an! :D

Viele Grüße,

P.

Hy ptr22,

die [g=4]Dynamik[/g] geht generell bei einem Limiter nicht so sehr verloren (ausser bei extremer Einstellungen!), ist ja auch kein Compressor.. Auf diese Art & Weise gleiche ich bei mir auch die Lautstärkenunterschiede bei meinen CD`s aus und ich muss sagen dass es der eigentlichen Lieddynamik wenig schadet!

Gruss Dragon.

die [g=4]Dynamik[/g] geht generell bei einem Limiter nicht so sehr verloren (ausser bei extremer Einstellungen!), ist ja auch kein Compressor..

na ja, ein limiter ist ein kompressor mit extremer einstellung (ratio 1 : unendlich).

genauso ist es :bigup:

Es gibt doch sicherlich so ein Gerät, dass das Ausgangssignal auf ein einheitliches Level bringt?

Ja, das Gerät nennt sich "Radio" :D

Die Radio-Sender sind ja schuld an dem ganzen "Lautheitswahn". Wenn Deine CD große Pegel-/Dynamikunterschiede aufweisen, dann haben sich die Produzenten etwas dabei gedacht. Deshalb würde ich ebenfalls auschließlich zum Nachregeln der Volume per Hand raten. Ich persönlich wollte auf keinen Fall eine Joni Mitchell Produktion per Komressor an eine Anastasia Produktion anpassen. ;)

Ja, das Gerät nennt sich "Radio" :D

Die Radio-Sender sind ja schuld an dem ganzen "Lautheitswahn". Wenn Deine CD große Pegel-/Dynamikunterschiede aufweisen, dann haben sich die Produzenten etwas dabei gedacht. Deshalb würde ich ebenfalls auschließlich zum Nachregeln der Volume per Hand raten. Ich persönlich wollte auf keinen Fall eine Joni Mitchell Produktion per Komressor an eine Anastasia Produktion anpassen. ;)

dem stimme ich zu!

allerdings: natürlich gibt es situationen in denen man einen limiter nach dem cd-player gut gebrauchen könnte. nämlich genau dann, wenn man sich etwas anderes vorstellt, als sich die produzenten dabei gedacht haben. und net immer is der finger am volume-knopferl schnell und gut genug.