CD-Lautstärke

  • Ersteller McLennon
  • Erstellt am
M

McLennon

Registriert
12.02.07
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage bzgl. der Endlautstärke von fertigen Liedern.
Oder etwas genauer:
Wie schafft man es, auf einer [g=420]CD[/g] eine konstante Lautstärke zu erhalten.
Habe meine Lieder in [g=539]Cubase[/g] immer auf knapp 0dB exportiert. Und doch gibt es da erhebliche Unterschiede, da manche gleichmäßig laut sind und andere wiederum nur ganz vereinzelt laute Peaks haben, aber der Grundsound deutlich leiser bleibt.
Versteht ich, was ich meine?
Was kann man denn da tun? Auf was muss man achten?
Danke schonmal,
McLennon
 
natürlich gibts da unterschiede im mix von der lautstärke her
deswegen schickt man sowas zu nem profi der es für dich mastert
das mit dem "jeden track auf 0 db export" bringt dir nichts
da die instrumenten wahl ja auch auschlag auf den "druck" und die lautstärke hat
 
Was du brauchst ist ein gutes (oder erstmal überhaupt ein) Pre-Mastering.
Dazu braucht man im Printip nur einen Kompressor, einen Limiter und jede Menge Erfahrung.
Ein Kompressor beseitigt bei richtiger Einstellung genau die Pegelspitzen, die dich daran hindern, alles einfach zu [g=34]Normalisieren[/g]. Der Limiter schneidet ab, während der Kompressor die Welle (dynamisch) verdichtet. Das heißt, er verringert die Lautstärkeunterschiede. Deswegen muss man mit ihm sehr behutsam umgehen um nicht die Musik zu zerstören. Am besten arbeitest du dich mal in das Theam Kompressoren rein.
Ich hoffe ich hab dir jetz grade was erzählt, was du noch nich wusstest, aber es scheint so, denn mit nem Kompressor hast du derartige Problem nicht.
Mein Angebot: Schick mir mal ne PM mit dem LINK zu nem Track von dir. Ich zieh das durch nen Kompressor und mach's lauter. Dann sag ich dir wie ich's gemacht hab und du kannst dann versuchen, dich in den Kompressor von [g=539]Cubase[/g] reinzuarbeiten.....

......lg.........mario........
 
headshot war schneller......ich würde mich nie als profi bezeichnen, was mastering betrifft, aber meistens klapps ganz gut ;)
Also das Angebot steht..........jajaja: frage stelle und offline gehen - ich liebe es ;) !
 
Was kann man denn da tun? Auf was muss man achten?
das wichtigste werkzeug neben erfahrung, limiter, kompressor, analyzer,... wurde noch nicht erwähnt.

die ohren.

lg
flox
 
kann mich marioharlos anschließen.. bin kein "profi masterer" aber durchaus zufriedenstellen. PN wenn du willst.
 
tss, zu nem profi schicken... sind wir hier bei homerecording.de oder bei profimusiker-mit-genug-geld.de ^^


;)


@frage: vtl. auch mal mehr mit kompressor&co beschäftigen. wenn halt zB von der hihat irgendeine (ggf. für dich nicht wahrnehmbare) [g=349]frequenz[/g] rein psysikalisch an 0dB rankommt, aber trotzdem nicht zu laut erscheint, sondern für dich passend, dann ist dein ganzer song schon an 0dB nur wegen der hiHat, obwohl vielleicht alle anderen instrumente noch bei -4dB sind oder so. mit kompressor/limiter kannst du halt grob gesagt pegelstitzen abschneiden, ohne dass der sound leidet, so dass alles zusammen gleichmäßiger wird, und wenn du dann die summe auf 0dB anhebst, dann is auch alles lauter. man muss halt aufpassen, dass man den sound nicht versaut ( "[g=147]pumpen[/g]", verzerrungen...), und wenn es um detailanpassungen geht muss man natürlich viel viel üben. oder sein taschengeld nem prof in den rachen werfen ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben