CD-Label herstellen

N

NULL

Guest
Servus Forum!

Gibt es eine einigermaßen funktionable Möglichkeit mit dem eigenen Drucker erkennbare CD-Labels zu drucken und später mittig auf CD zu bringen? Und mit welcher Software gestalte ich das am Besten?

Grüße aus Downhausen... .. .
 
hi downtime,

klar gibt's das! sogar recht brauchbar zu sehr zivilen preisen. ich mach das mit der dvd-druckerei von data becker - schon seit jahren. kostet wohl so um die 15 eur. etiketten nehme ich auch von data becker, und zwar die mit der bezeichnung 500. da bräuchteste noch nicht mal eine zentrierhilfe, da diese ins etikett integriert ist. dennoch macht sich so'n zertrierer besser und wird auch genauer.
 
Meinst du Cover oder Spiegel? Für beides gibt es schöne Möglichkeiten, wenns die ganze CD ausfüllen soll, dann nehm ich die Aufkleber von Data Becker (die hier). Da gibts dann auch Klebehilfen für, damit man das Teil mittig auf die CD bringt.

Zum Design nehm ich einfach mein Bildbearbeitungsprogramm (Jasc Paint Shop Pro), um die richtige Position zu erhalten importier ich das Bild in Corel Draw, dort hab ich mir mit Hilflsinien ein Muster gebastelt. Bis jetzt hat das immer noch prima funktioniert. Falls du natürlich noch einen Drucker anschaffen musst, dann kannst du auch einen nehmen, der CDs direkt bedrucken kann (z.B. afaik Canon). Dann brauchst du nur spezialbeschichtete CDs, sind auch nicht teurer als normale CDs + Aufkleber.

Auch für CD-Cover und Inlaycard nehm ich so Data Becker Vorlagen. Die sind einigermassen stabil (kein normales Papier, sondern dicker) und schon vorgestanzt. Zum Bedrucken verwende ich das selbe Verfahren wie oben beschrieben.

EDIT: Mist, war mal wieder einer schneller
 
Vielen Dank euch beiden!

@ Brainsaw: Drucker hab ich ja schon, sogar einen recht guten. Leider arbeite ich nur mit Photoshop....muss ich mal sehen das ich da trotzdem was gescheites designt kriege :)!
 
Du/Ihr wisst, dass CD-Labels die Lebenszeit eines Rohlings aber enorm verkürzen können? Da gabs in der c't mal einen sehr informativen Bericht drüber. Bei DVDs haben die Kleber katastrophal gewirkt, aber auch CDs haben in der Qualität gelitten. Z.T. waren sogar Stifte schädlich. Kommt halt immer drauf an, welche Stoffe im Kleber bzw. in der Farbe sind.

Grüße,
Alsion
 
Downtime schrieb: ... Leider arbeite ich nur mit Photoshop....muss ich mal sehen das ich da trotzdem was gescheites designt kriege :)!

ich kann dir die dvd-druckerei wirklich nur ans herz legen. total einfach zu bedienen und erstklassige ergebnisse. ich arbeite auch mit photoshop und speichere die pics für die dvd-druckerei als *jpg. so läßt sich's prima importieren.
 
ich kann dir die dvd-druckerei wirklich nur ans herz legen. total einfach zu bedienen nud erstklassige ergebnisse. ich arbeite auch mit photoshop und speichere die pics für die dvd-druckerei als *jpg. so läßt sich's prima importieren

Danke dir für den Tip!
 
kein problem, gern geschehen
 
Hi Downtime,
ganz praktisch finde ich das Labeldruckprogramm was bei Nero dabei ist.
Grüße
Edgar
 
Ich kann mir nur immer nicht vorstellen, das mein Drucker dann auch das Label trifft?!?
 
Downtime schrieb:
Ich kann mir nur immer nicht vorstellen, das mein Drucker dann auch das Label trifft?!?

...und aus genau diesem wichtigen grund wird der drucker mittels des programms vor dem ersten drucken millimetergenau justiert. und das funzt auch hervorragend. zumindest mit meinem drucker (epson).
 
Downtime schrieb:
Ich kann mir nur immer nicht vorstellen, das mein Drucker dann auch das Label trifft?!?

Na ja, du musst schon ein paar Millimeter Übergröße auf jeder Seite mit einrechnen (das macht man aber auch beim Offsetdruck ;) ). Der HP Drucker meiner Freundin zieht aber wirklich ziemlich schief ein, ist also immer eine Frage des Modells.

Ach ja, die CD Label Druckerei hab ich auch schon ausprobiert, allerdings will ich halt "richtige" Designs machen, und dafür sind mir Grafikprogramme einfach lieber, die können einfach mehr.
 
Deshalb hoffe ich auch, dass ich Photoshop da noch irgendwie mit einbinden kann, da unser Artwork bisher ohnehin immer damit bearbeitet wurde...!

Ich kenn das noch vom Visitenkarten drucken...mein Gott war das eine Papierverschwendung, da ging auch eine Menge daneben...
 
Brainsaw schrieb: ...Ach ja, die CD Label Druckerei hab ich auch schon ausprobiert, allerdings will ich halt "richtige" Designs machen, und dafür sind mir Grafikprogramme einfach lieber, die können einfach mehr.

ich auch! daher nehme ich die druckerei auch nicht zum editieren, sondern nur zum drucken, weil man die importierten files paßgenau und gut plazieren kann. ich 'erzeuge' die files auch in photoshop.
 
Hallo,

mein Tip ist: Mach das nicht mit Labels.
Kauf bedruckbare Rohlinge und einen drucker, der die bedrucken kann (Rohlinge ein paar cent mehr als standard, Drucker ca. 150 Euro neu). Geht schneller und einfacher, wirkt professioneller, verursacht keine Unwucht in den Computer-Laufwerken etc. Die guten KlebeLabels sind auch relativ teuer, wenn du ab und zu Demos machst, hast du die Anfangsinvestitionen für den Drucker schnell wieder drin.
 
mein Tip ist: Mach das nicht mit Labels.......

Im Mom. geht´s mir nur darum, das einigermaßen sauber zu sehen ist, von wem die CD stammt, etc. Sobald es um größere Stückzahlen geht, hab ich ohnehin keine Lust mehr auf das Geklebe...! Aber erst dann lohnt sich meiner Meinung nach solch ein Drucker.
 
Downtime schrieb:
mein Tip ist: Mach das nicht mit Labels.......

Im Mom. geht´s mir nur darum, das einigermaßen sauber zu sehen ist, von wem die CD stammt, etc. Sobald es um größere Stückzahlen geht, hab ich ohnehin keine Lust mehr auf das Geklebe...! Aber erst dann lohnt sich meiner Meinung nach solch ein Drucker.

Hallo,

wie bei jedem Hardwarekauf ist es sinnvoll, so lange wir möglich zu warten, da die Drucker auch immer günstiger werden.
Ansonsten kann man das komplett in photoshop machen, ohne Zusatzprogramme. Muss man bischen probieren, aber wenn man die Vorlage einmal hat ...
Gute Erfahrung habe ich mit Fuji Labels gemacht, sind aber teuer und die Software schrott, zentrierhilfe zum aufkleben war dafür damals das beste auf dem Markt.
 
wie bei jedem Hardwarekauf ist es sinnvoll, so lange wir möglich zu warten, da die Drucker auch immer günstiger werden.

Ich hab vorhin bei Amazon einen für ungefähr 50 € gesehen...
 
Meinst du den hier? den hab ich, ist ein nettes Spielzeug, aber leider ist der Druck ziemlich teuer (20 Cent oder 40 Cent pro CD), ausserdem musste ich mir auch spezialbeschichtete Rohlinge kaufen (16 EUR / 50 Stück), deswegen nehm ich ihn jetzt doch nur für Master-CDs her, die ich an die Leute rausgebe. Der Rest muss sich mit meiner Handschrift begnügen. Aber es sieht schon ziemlich professionell aus.
 
Downtime schrieb:
wie bei jedem Hardwarekauf ist es sinnvoll, so lange wir möglich zu warten, da die Drucker auch immer günstiger werden.

Ich hab vorhin bei Amazon einen für ungefähr 50 € gesehen...

Ja, so schnell gehts ich hab letztes Jahr noch 170 gezahlt für meinen Canon, allerdings ist der von den Verbrauchskosten auch ok (einzelne Tintentanks) und druckt fotos auch sehr schön (randlos)... das Nachfolgemodell von meinem ist aber sicher auch schon bei 100 Euro oder so.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben