CD-Extra erstellen??? Erstellung und Presswerk

ptr22

ptr22

Reaktionen
0
Hallo,

an sich funktioniert die Erstellung einer CD Extra CD schonmal ganz gut, allerdings bräuchte ich noch ein paar Infos, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus?

1. Wenn die CD theoretisch soweit fertig ist, der Audioteil gebrannt wurde - wie bekomme ich dann heraus, wieviel MB die Audiodaten tatsächlich (!) auf der CD wegnehmen, besser noch, wieviel MB wirklich noch auf der CD frei sind?

2. Läßt sich das in XP, Nero oder gar in Samplitude nach dem Brennen genau sichtbar machen (ist die Angabe unter Rechtsklick>Eigenschaften usw. wirklich genau)?

3. Läßt sich das evtl. mit allem Mehrverbrauch auf das MB exakt berechnen? Damit meine ich wirklich exakt, denn der Designer, der noch Grafikdaten auf die CD packen will, feilscht mit mir um jedes MB!

4. Was ist denn heutzutage ohne Risiko in einem Presswerk maximal an Platz auf einer normalen Audio CD machbar (ohne spezielle Rohlinge o.ä.)?

Vielen Dank für evtl. Infos und Grüße,

P.

Deine Fragen 1-3 beantwortet dir z.bsp. Nero ohne probleme. Dort kannst du deine Zusammenstellung genau prüfen.

Für 4.Frage solltest du dich an dein Presswerk richten, denn das hängt von deren Vervielfältigungsmöglichkeiten und verwendeten Rohlingen ab.

Hallo,

so leicht ist das leider mit Nero nicht! Der Audio-Master wurde mit Samplitude erstellt und mit "Session für CD-Extra vorbereiten" offen gelassen. Diese wird dann als normale "Mode 2 ISO"-CD in Nero eingelegt. Da zeigt es aber keine Daten an, keine Größe, nichts! Das ist aber soweit O.K., muss wohl so sein, auf jeden Fall brenne ich da ohne Probleme zum Test noch weitere kleine Daten drauf und es funktioniert zum Schluss auch alles wie es soll. Allerdings weiß ich nicht genau, wieviel Platz ich denn nun in MB tatsächlich noch vor der Datenbrennerei habe, von daher ja die Frage! ;)

Also noch eine weitere Idee dazu?

Punkt 4 werde ich mal mit dem Presswerk klären, danke!

Grüße,

P.

warum unbedingt mit samplitude brennen?

wenn du deine sachen von anfang an mit nero brennst, müßte es klappen.

Andere Vorschläge kann ich dir leider nicht machen, da anscheinend Samplitude die gewünschten funktionen nicht unterstützt.

ptr22 schrieb:
Hallo,

an sich funktioniert die Erstellung einer CD Extra CD schonmal ganz gut, allerdings bräuchte ich noch ein paar Infos, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus?

1. Wenn die CD theoretisch soweit fertig ist, der Audioteil gebrannt wurde - wie bekomme ich dann heraus, wieviel MB die Audiodaten tatsächlich (!) auf der CD wegnehmen, besser noch, wieviel MB wirklich noch auf der CD frei sind?
Hallo,
bei normalen Audio CDs wird das im Nero doch angezeigt? Zeigt der das nicht an? Zusammenstellungsinfos? oder in dem letzten Fenster vorm Brennen?

So kann man ungefähr rechnen 1 min audio auf C D = 8,8 MB auf der Cd.

3. Läßt sich das evtl. mit allem Mehrverbrauch auf das MB exakt berechnen? Damit meine ich wirklich exakt, denn der Designer, der noch Grafikdaten auf die CD packen will, feilscht mit mir um jedes MB!
Was soll da drauf? Die meisten schauen sich das doch wenn nur auf dem Bildschirm an, da kann man die Sachen doch komprimieren?

4. Was ist denn heutzutage ohne Risiko in einem Presswerk maximal an Platz auf einer normalen Audio CD machbar (ohne spezielle Rohlinge o.ä.)?
Afaik sind eigentlich nur max. 74 min im Red Book standard drin. Für diese CD-Extra sache heisst der standard wohl aber anders ... Yellow book? Orange book? Müsst ich mal nachsehen ...
Gepresste Audio-CDs mit ca. 80 min sind mir schon untergekommen ...
Maximale kompatibilität mit allen Playern hat man aber, wenn man die Grenze
von 74 min einhält.

OldWise schrieb:

Andere Vorschläge kann ich dir leider nicht machen, da anscheinend Samplitude die gewünschten funktionen nicht unterstützt.

Hallo,

wieso soll das an Samplitude liegen? :|

Nero zeigt die Dateigröße SICHER irgendwo an, ich kann mir das nicht anders vorstellen. Schonmal bei Recorder - Disc info nachgesehen?

da anscheinend Samplitude die gewünschten funktionen nicht unterstützt.

...das versteh ich auch nicht? Das liegt wenn dann doch an Nero, oder nicht?

Nero zeigt die Dateigröße SICHER irgendwo an, ich kann mir das nicht anders vorstellen. Schonmal bei Recorder - Disc info nachgesehen?

Ich bin mir ehrlich gesagt gerade nicht sicher, glaub aber schon, dass ich das gemacht habe. Ich werde aber, um sicher zu gehen, das Ganze gleich nochmal testen...Ergebnisse gibt's später!

Das mit dem Book Standard fänd ich total nett, wenn da mal nachgesehen werden könnte!

Vielen Dank für die Anregungen!

Grüße,

P.