CD aus eigener Hand - Qualität wie aus der Meister-Presserei!

  • Ersteller krajtlih
  • Erstellt am
krajtlih

krajtlih

Registriert
05.12.06
Beiträge
118
Reaktionen
0
Punkte
157
Also Leute, ein Tipp von mir wer´s schön originell haben möchte.

Nach dem Brennvorgang und dem [g=420]CD[/g] bedrucken diese mit einem

handelsüblichen Klarlack (aus dem Baumarkt zB) besprühen. Wenn man eine Kleinauflage hat rentiert es sich. Am besten 2-3 Schichten, schön dünn auftragen.

Nach dem Trocknungsvorgang sieht das Zeug aus wie aus der Fachproduktion! TOP würde ich sagen.


Gruss



HJ :D
 
na da würde ich aber aufpassen welchen Lack man nimmt. Nicht dass er das Kunststoff zersetzt.
Da hab ich auch Augen gemacht als ich eine praktische Kunstarbeit fertigstellen wollte und die Farbe mir das Styropor zerfessen hat und ich gerade mal vier Tage Zeit hatte es neu zu machen :D

LG Mauzi
 
Hi Mauzi...


;-O

braucht man nicht zu haben. Bastelklarlack - glänzend, hab ich vergessen dazu zu sagen.

Ausprobieren, Ergebnis wirklich toll...


:)

gruss


krajtlih
 
Hallo ,

ich hab mit Klarlack bissi wenig Erfahrung. Kann der nicht ein [g=420]CD[/g] Laufwerk schädigen, durch Rotation , Abperlen bei Hitze oder sonstigem ... ?

Bei so Homemade-Lösungen bin ich immer extrem vorsichtig ... wie schnell hat man ne Schadensersatzklage am Hals nur weil man am falschen Ende gespart hat.

Wer hat noch Erfahrungen mit dieser Lack-Aktion gemacht und wer garantiert das der Lack auch auf der [g=420]CD[/g] hält wenns mal wärmer wird ?

grüsse

F-Traxx
 
Normalerweise nimmt man da so fixierspray. Ist extra dafür vorgesehen, sieht gut aus und gab bei mir bisher keine probleme ... gibts im Fachhandel, also in guten Geschäften die auch Rohlinge verkaufen ...

Ansonsten ist der optische Eindruck definitiv eh nicht derselbe wie bei ner Gepressten, egal was man nach dem Bedrucken draufschmiert oder sprüht ...
 
"handelsüblichen Klarlack (aus dem Baumarkt zB) besprühen. Wenn man eine Kleinauflage hat rentiert es sich. Am besten 2-3 Schichten, schön dünn auftragen."

Und anschließend kauf ich mir ein Lightscribe-Laufwerk,damit es wirklich gut aussieht :D . Ich hielt den Tip erst für nen Fake! Mir käme so eine [g=420]CD[/g] nicht in das Laufwerk. LG,a.
 
Andreas2 schrieb:
"handelsüblichen Klarlack (aus dem Baumarkt zB) besprühen. Wenn man eine Kleinauflage hat rentiert es sich. Am besten 2-3 Schichten, schön dünn auftragen."

Und anschließend kauf ich mir ein Lightscribe-Laufwerk,damit es wirklich gut aussieht :D . Ich hielt den Tip erst für nen Fake! Mir käme so eine [g=420]CD[/g] nicht in das Laufwerk. LG,a.

Ist Lightscripe so beeindruckend? Hatte einmal den Vergleich mit einer Tintenstrahler-bedruckten [g=420]CD[/g] (nicht auf Papier) und die fand ich um einiges besser und zumindest in Farbe.

Gruß
Chris
 
"Ist Lightscripe so beeindruckend?"

Nein,monochrome,aber mit einem passenden Motiv kann es auch ganz nett aussehen. Farbig bedruck ich mit meinem Epson R300.Lightscribe macht aber bei gutem Motiv und gutem Layout schon einen prof. Eindruck. Beschichtungen jeder Art,Folie usw. mach ich nicht mehr,gibt schnell eine Unwucht,das fällt besonders bei höheren Geschwindigkeiten auf.LG,Andreas
 
Hallo,

den Epson hat ich auch mal zum testen. Die CDs sehen da manchmal sogar noch einen Hauch besser aus als mit meinem Canon I865, aber der Epson hat afair auch mehr Farbpatronen und ist im Verbrauch was teurer als der Canon, deswegen hab ich mir dann doch den Canon gekauft.

Mit dem Canon und dem Fixierspray hab ich ca. 30-50 Demos produziert und verkauft/verteilt, da gab es keine Reklamationen. Ich denke, das trägt nicht dick genug auf, um Unwuchten zu verursachen. Diese Klarlacksache würde ich mir nicht geben.

Kommt auch drauf an, welchen look man will, ohne Spray ist es eben eher matt, das kommt je nach Motiv auch gut. Auch wenn man kein glanzpapier für den Rest verwendet, kann das gut passen. Abgenutzt haben sich die CDs, die ich anfangs ohne Fixierspray produzierte, bisher auch nicht nennenswert.
 
Werde mich wohl für den Drucker entscheiden, der wird dann wohl in Zukunft auch die neuen Medien wie HD und Blueray bedrucken können.
Bisher favorisier ich Canon weil die Dinger hübsch anzusehen sind. Für wichtige Dokumente wie Bewerbungsunterlagen kann ich ja immer noch über den teuren Laser in der Firma drucken ;-)

Gruß
 
werden die teile dann nicht dicker - hab mal was gehört, dasses mit nem autoradio mal n'problem gab, aber glaub net wegen spray
 
wenn man zB 2 dünne schichten draufsprüht kann da gar nichts passieren. und doch! es sieht äusserst proffessionell aus. Ausprobieren, dann staunen und beurteilen. da kann GAR nichts passieren mit laufwerk und so, QUATSCH
 
Nur zur Info: Es gibt einige Presswerke die nehmen keine CDs zur Herstellung von Glasmaster an wenn sie
A: Bedruckt sind und eine Klarlackschicht haben,
B: Folien oder Papieraufkleber haben oder
C: Bei minderwertigen Rohlinge die bereits von Werk ab die Toleranz der Unwucht ueberschreiten.

Die tun das nicht ohne Grund!

Gruesse Wolfgang
 
Aber bei ganz normalen 1K-Klarlack kann absolut nichts passieren. Zumindestens löst sich die [g=420]CD[/g] nicht auf. Unwucht? Na dann muß man aber sehr ungenau lackieren.
Schließlich handelt es sich hier um maximal 15µ.

Und das mit dem Styropor ist klar:

Nimm dir 1 Überraschungsei voll Nitro-Verdünnung und lös darin soviel Styropor auf wie du hast (ja ganz viel) und du bekommst richtig schönen Speergrund für Tapeten z.B. (beste Grundierung überhaupt) oder eine super wasserfeste Grundierung für z.B. Modellbau oder oder oder

Das das Presswerk das nicht akzeptiert, ja nun, dann sollte man das auf jeden Fall lassen.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben