CD Aufnahme im Proberaum, Frage zu Drums

• Ersteller Paddy_z
  • Erstellt am
Jau, da schliesse ich mich an...

Es gibt ja die Möglichkeit das ResoFell wegzulassen und die Toms von innen zu mikrofonieren.. ist das empfehlenswert? Wie verändert sich der Klang im Vergleich zur normalen Aufnahme von oben?

Keine Ahnung, wie sich der Klang verändert...hab' immer tiefe Toms ohne Resofelle gespielt.
Bei mir haben die Tonis das live früher oft gemacht...wenn sie hatten, mit MD 421ern...wird also kein Kardinalsfehler sein.
Hab mich über mangelhaften Schub nie beklagen können. Das mag aber auch an meiner Spielweise gelegen haben (Muppet-Show).
Edit: Wenn du wissen willst, wie das klingt, dann schaue alte Queen DVD's.
Taylor haben sie auch auf die Art mikrophoniert.
Sicher auch ein paar andere...aber der ist zumindest etwas berühmter als ich...:D

Für die [g=118]Bass[/g] gibt's es solche Dinger, die man an das Schlagfell pappt. Ich hab' die immer "Klickpflaster" genannt...keine Ahnung, wie die richtig heißen.
Der Witz ist, dass der Klick immer (relativ) gleich laut bleibt, während sich der Bassanteil je nach Stärke des Trittes deutlicher verändert hat.
Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert.

Die [g=118]Bass[/g]?
Wasn das? :D

Körperschallmikrofone??? wow, hab ich jetzt noch nie anner Bassdrum gehört. Und das kommt gut, sachste?

Ari

Die BASSDRUM!

Entschuldigense bitte...:)

Edit:
Körperschall?

Soll er die Blastbeats furzen?

:D

issich die Kick...lach!

Meine Fresse was man hier an hochnäsigkeit geboten bekommt ist ja echt der Knüller.. war ja schon in einigen Foren unterwegs aber was hier geht ist ja echt hammer...

also nochmal damits auch der letzte kapiert:

DAS alles war vor 2 Jahren, da hatten WIR keine Ahnung ja... es war jemand dabei der sich ein wenig mit mischen auskennt aber eben... das war der erste schuss da wir endlich mal die Songs aufgenommen haben wollten...

aber eben das WAR vor zwei Jahren, interessiert doch jetzt keine Sau mehr. In der Zwischenzeit hab ich mich tiefer in die Sache eingelesen, da ich seit dieser Demo ziemlich angefressen bin in Sachen recording und mixing. Ziel ist es ja, es jetzt besser zu machen, natürlich keine prof. Studioproduktion hinzukriegen.
Ausserdem war ne befreundete band bei uns auch in nem Studio und die [g=420]CD[/g] hat mit Abstand eindeutig schlechter geklungen als unseren 2 Tage - 0 Ahnung Demo.

ein schmunzeln muss ich mir verkneifen... als ich vor einiger Zeit die überarbeitete Version einer der Demo Songs hier gepostet habe, fanden das alle den Umständen entsprechend ziemlich gut. Keine Rede von Dummheit und naivem nichts können.

bezüglich Studio: Ich komme aus der Schweiz, wenn du mir n Studio raussuchst wo man 2 Tage für 600€ aufnehmen kann, dann bist du mein neuer Gott.

und noch was... ich hab 2 spezifische Fragen gestellt, bekomme dann als antworten wie naiv und dumm ich doch sei. ich solle in ein Studio blabla.. Genau 2 Posts gehen auf meine Fragen ein (ein Lob dazu)

glaubt ihr im ernst wenn wir die Wahl hätten würden wir das alles selber machen... ich glaub eher das spricht von dummheit.

entschuldigt meinen harschen Ton aber sowas wie hier find ich nicht gerade ein positives Beispiel für ein Forum in dem man Fragen stellen DARF. Wenn Ihr keine Antwort geben könnt / wollt, dann lasst es doch einfach

.. war ja schon in einigen Foren unterwegs aber was hier geht ist ja echt hammer...

Sieh's nicht so verkniffen...stell dir das eher wie so eine Art rauhe Schönheit vor...wie die Küste Norwegens zum Beispiel...:D

Mit "Klickpflaster" meinte ich übrigens keine Mikros, sondern so' Teile, die man auf das Schlagfell pappt, da, wo der Klöppel trifft.

Paddy_z schrieb:
Meine Fresse was man hier an hochnäsigkeit geboten bekommt ist ja echt der Knüller.. war ja schon in einigen Foren unterwegs aber was hier geht ist ja echt hammer...

Na, hömma.....

also nochmal damits auch der letzte kapiert:

DAS alles war vor 2 Jahren, da hatten WIR keine Ahnung ja... es war jemand dabei der sich ein wenig mit mischen auskennt aber eben... das war der erste schuss da wir endlich mal die Songs aufgenommen haben wollten...

aber eben das WAR vor zwei Jahren, interessiert doch jetzt keine Sau mehr. In der Zwischenzeit hab ich mich tiefer in die Sache eingelesen, da ich seit dieser Demo ziemlich angefressen bin in Sachen recording und mixing. Ziel ist es ja, es jetzt besser zu machen, natürlich keine prof. Studioproduktion hinzukriegen.

Warum dann überhaupt was aufnehmen? Versteh ich nicht....meinst du anlesen reicht aus?

Ausserdem war ne befreundete band bei uns auch in nem Studio und die [g=420]CD[/g] hat mit Abstand eindeutig schlechter geklungen als unseren 2 Tage - 0 Ahnung Demo.

ein schmunzeln muss ich mir verkneifen... als ich vor einiger Zeit die überarbeitete Version einer der Demo Songs hier gepostet habe, fanden das alle den Umständen entsprechend ziemlich gut. Keine Rede von Dummheit und naivem nichts können.

Na, dann, ich kann mich nicht erinnern, ist mir auch letztendlich völlig Wurscht, was du machst. ;-)

bezüglich Studio: Ich komme aus der Schweiz,

mein Beileid ;-) ....ein Eidgenosse also...

wenn du mir n Studio raussuchst wo man 2 Tage für 600€ aufnehmen kann, dann bist du mein neuer Gott.

Fährste halt ´n paar Kilometer und kommst nach Germany? Wo ist das Problem? Die Schweiz ist doch recht lütt...ihr habt doch sicher auch n Branchenbuch oder? Und Telefon gibts doch auch...warum also nichtmal rumelefonieren, sich treffen, abchecken etc...hä? Geht da was an mir vorbei?

Zur Not sind dann 700...und? Warum muss alles für lau sein, versteh ich auch nicht.
und noch was... ich hab 2 spezifische Fragen gestellt, bekomme dann als antworten wie naiv und dumm ich doch sei. ich solle in ein Studio blabla.. Genau 2 Posts gehen auf meine Fragen ein (ein Lob dazu)

Na, immerhin, wa?

glaubt ihr im ernst wenn wir die Wahl hätten würden wir das alles selber machen... ich glaub eher das spricht von dummheit.

Wie gesagtm wenn keine Kohle da ist, VERZICHTEN! Ganz einfach...Gigs spielen, Kohle scheffeln, basta.

entschuldigt meinen harschen Ton aber sowas wie hier find ich nicht gerade ein positives Beispiel für ein Forum in dem man Fragen stellen DARF. Wenn Ihr keine Antwort geben könnt / wollt, dann lasst es doch einfach

Danke!

Mene Antworten sind mit dem berühmten zugenkiffenen Auge zu lesen.

Edit:

Meine Meinung:

Eigeninitiative schön und gut, aber hier geht das eindeutig in die falsche Richtung. Die Zeit, die ihr aufwendet kannman erstens ganz klar abkürzen und zweitens wäre es in solchen Momenten sicher besser zu überlegen, ob man Mucker sein will oder eben Produzent. Das ist nicht immer leicht vereinbar.

Ich halte das Vorhaben eher für´n Abenteuer...aber nun gut, mach...zum Rest wurde eigentlich alles gesagt.

Nochmal Edit:

Du sagtest, bei 2 Mics soll man ja die Phase drehen...das ist dummes Zeug...du sollst auf die Phase achten!

Gedreht wird nur z.b. bei der [g=149]Snare[/g], wenn diese von oben UND unten mikrofoniert wird, also eine positive, sowie von einem anderen Mikro relativ Zeitgleich ein negative Auslenkung zu erwarten ist.

Mensch, da fängts doch schon an...

Toms....MD421 richtig positioniert und gestimmt.
Kick Sennheiser E602 und ne Grenzfläche

Das sollte schon drücken....Kick natürlich dementsprechend gestimmt, einfach nur ´n Fell drauf und das irgendwie stimmen reicht NICHT.

Sieh's nicht so verkniffen...stell dir das eher wie so eine Art rauhe Schönheit vor...wie die Küste Norwegens zum Beispiel...

Mit Klickpflaster meinte ich übrigens keine Mikros, sondern so' Teile, die man auf das Schlagfell pappt, da, wo der Klöppel trifft.

jup die "Pflaster" hat unser Drummer auch ;)

naja man wird hier als totaler vollidiot hingestellt nur weil man fragt wie man nun Toms abnehmen könnte..

wenn ich nun im nachhinein gesagt hätte, meine Toms klingen scheisse hätten alle geschrien "hättest du doch früher gefragt, das ist ja an naivität nicht zu überbieten"

Warum dann überhaupt was aufnehmen? Versteh ich nicht....meinst du anlesen reicht aus?

beantwortest du dir ja selbst.

Na, dann, ich kann mich nicht erinnern, ist mir auch letztendlich völlig Wurscht, was du machst.

Dann lass doch deine Kommentare. Ist halt nicht jeder son checker

Wie gesagtm wenn keine Kohle da ist, VERZICHTEN! Ganz einfach...Gigs spielen, Kohle scheffeln, basta.

Blöd nur das man meistens ne [g=420]CD[/g] bzw. Aufnahmen braucht um sich zu bewerben. Zumindest ist das hier in Switzerland so

Meine Meinung:

Eigeninitiative schön und gut, aber hier geht das eindeutig in die falsche Richtung. Die Zeit, die ihr aufwendet kannman erstens ganz klar abkürzen und zweitens wäre es in solchen Momenten sicher besser zu überlegen, ob man Mucker sein will oder eben Produzent. Das ist nicht immer leicht vereinbar.

Ich halte das Vorhaben eher für´n Abenteuer...aber nun gut, mach...zum Rest wurde eigentlich alles gesagt.

Schön und gut aber vielleicht sollte man sich seine Meinung sparen wenn man schon versucht gezielt zu Fragen. Ich wollte wissen wie ich Toms BESSER aufnehmen kann... daraus auf mein komplettes können zu schliessen halte ich auch für merkwürdig...
vor allem mich zu behandeln als spiele ich seit 3 Monaten und kann nicht nach klick spielen.. haha

jup die "Pflaster" hat unser Drummer auch

Hui...dann hat er aber eine gewaltige [g=4]Dynamik[/g] drin.

Ein Mikro von der Fussmaschinenseite close für die Höhen und eins weg vom Schlagfell im Kessel?

Das wäre mein nächster Versuch...aber das muss nichts heißen...:D

Paddy_z schrieb:
aber eben das WAR vor zwei Jahren, interessiert doch jetzt keine Sau mehr. In der Zwischenzeit hab ich mich tiefer in die Sache eingelesen...

Gratulation!

Nichts gegen gute Buecher, die Grundlagen lernt man damit immer noch am Besten, aber Erfahrung und Routine kann es keinesfalls ersetzen.

Auch nach 20 Jahren lesens der "Flugschau" wird keiner eine 747 fliegen koennen.

Und deine Worte sagen mir immer noch das du (ihr) sehr blauaeugig an die Sache rangeht.

Aber aus Fehlern lern man! Mancher schon nach dem Ersten...

Paddy_z schrieb:
....

Blöd nur das man meistens ne [g=420]CD[/g] bzw. Aufnahmen braucht um sich zu bewerben. Zumindest ist das hier in Switzerland so

und du glaubst, ne zweifelhafte Produktion ändert daran was? Mensch das ist DAS Aushängeschild für Euch, genauso wie die professionell gestaltete Promomappe ansich...je beschissener, desto mauer der erste Eindruck..

Nochmal...am Anfang MUSS man Kohle für bestimmte Dinge investieren. Dann muss eben n paar SChuhe oder sowas mal warten. Prioritäten setzen, ganz einfach.

Aber ich will dich nciht anfeinden, ich verstehe dich nur nicht. Das ist mir nämlich zu "einfach" und naiv gedacht.

Jungs...nu' lasst ihn doch machen...auf die Schnauze fallen...aufstehen...auf die Schnauze fallen...aufstehen...auf die Schnauze fallen...aufstehen...so geht's doch prima...so lernt man eben.

Wenn ich das richtig sehe, wird das ein Demo für Veranstalter...."bewerben" was das Wort.

Ich habe hier in den letzten Tagen weiß Gott dümmere Fragen gelesen.

Er labert doch nicht dumm rum von wegen "Profiproduktion" und so.

Das wird ein verdammtes Demo...also helft ihm...ich kann's nicht.

Hui...dann hat er aber eine gewaltige [g=4]Dynamik[/g] drin.

Ein Mikro von der Fussmaschinenseite close für die Höhen und eins weg vom Schlagfell im Kessel?

Das wäre mein nächster Versuch...aber das muss nichts heißen...

ja eben am Freitag werden wir wieder aufnehmen mit 2 Mikros für die Bassdrum..

Nochmal zum allgemeinen Verständnis:
Vor 2 Jahren haben wir eine Demo aufgenommen... ansich nicht schlecht nur waren die Toms ziemlich schwierig zum mischen und die Bassdrum hatte zu wenig höhen... ansonsten war alles für den allerersten Versuch und die verwendeten ressourcen (2 Tage und 120€) ziemlich gut (nicht nur meine Meinung)

Nun zwei Jahre später wollen wir nochmals ne Demo / [g=420]CD[/g] aufnehmen:
Und ja ich bin der Meinung mit Hilfe der Theorie und der vielen Übungssongs die ich gemischt habe in der Lage zu sein eine [g=420]CD[/g] zu machen die für ne Demo gut genug ist.
Und als Notnagel kann man immer noch ins Studio mit den Drumtracks, so ist es ja nicht.. wir wollens jedoch selbst versuchen.. schon alleine dem wissen wegen. Klar in nem Studio hat man dan halt 2h zum einstellen... wir haben aber jetzt Zeit nen ganzen Tag rumzuprobieren etc.

Ich werd das nacher schon in dem Forum posten damit ihr drüber spotten könnt ;)

um nochmals um den Ausgangspost zu kommen... es war nur noch die Frage offen ob mir jemand erklären kann wie der Soundunterschied zwischen Toms von oben mikrofonieren und von innen ist..

bzw. ob von innen für ne Aufnahme überhaupt in Frage kommt, weil dann kann sich der drummer das abschrauben der Felle sparen ;)

(Bitte jetzt keine Antwort "für son müll was da rauskommt reichts allemal von innen") ;)

Bei dem Stuss, der musikalisch oft heir gepostet wird, kommt´s da auch nicht mehr drauf an.

Letztendes ist das ja auch immer Geschmacksache...will sagen IHR müsst zufrieden sein.

Profiproduktion ist relativ, letztendlich geht swoas heute schon mit Laptop und [g=539]Cubase[/g] Crack...;-)...und dementsprechenden Know How...

Ich hab die Pflaster auch drauf. Ist aber eher dafür, dass man mit Holz Schlegeln spielen kann ohne gleich das Fell kaputt zu machen.

Wenn du mit Holz spielst, ist natürlich der Kick stärker als mit Filz. (Probier auch mal Gummie aus)

EDIT:

Wie sieht euer Raum denn aus. Das mit den Toms kenne ich von Räumen die sehr viel hallen.

Ansonsten - Toms >>> NICHT <<< Gaten! ...............oder einfach Triggern.

Bei dem Stuss, der musikalisch oft heir gepostet wird, kommt´s da auch nicht mehr drauf an.

Letztendes ist das ja auch immer Geschmacksache...will sagen IHR müsst zufrieden sein.

Profiproduktion ist relativ, letztendlich geht swoas heute schon mit Laptop und [g=539]Cubase[/g] Crack......und dementsprechenden Know How...

eben das war ja bei der letzten [g=420]CD[/g] das Problem... wir haben dem "Typen" vertraut der aber im nachhinein gesehen nicht wirklich ahnung hatte...
(Wild presets in [g=539]cubase[/g] zusammenklicken hätte ich dort auch gekonnt ^^)

Es ging halt soweit das er gesagt hat, die Aufnahme müsse nicht so doll sein, das kann man alles beim mixing erledigen... soviel dazu.

darum möchten wir es halt schon bei der Aufnahme richtig machen. Eigentlich ist ja nur das Drum das mühsame.. vocals, [g=422]gitarre[/g] und [g=118]bass[/g] haben wir schon ein paar mal gemacht, mit guten Ergebnissen.

so nun haben wir uns alle wieder lieb ;)

Das sowieso...

Du, für 120 Oschen kannst du auch nix erwarten, das ist doch auch klar.

Und der Spruch "we´ll fix it in the mix", ist eh IMMER so ne Sache. Das ist ja schon der Klassiker unter den Studiosprüchen.

Man filtzt auch nicht einfach so in irgendein Studio, sondern erst dann, wenn die Atmosphäre sowie die Chemie stimmen.