erste Aufnahme im Proberaum

E

eibind

Registriert
12.10.08
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi,

ich habe vor kurzen eine befreundete Band bei uns im Proberaum mit minimalen mitteln aufgenommen. nun wollte ich mal fragen, wie ihr die Qualität der Aufnahme so bewertet.
Was könnte ich noch verbessern? Wie kann ich das anstellen?


http://www.supload.com/listen?s=UI8YMZF1KD2Z


wäre euch sehr über [g=94]feedback[/g] dankbar.
 
will denn keiner was dazu sagen?
 
Also:

erstmal: soll es eine reine "Notizaufnahme" sein: dann ist das Take ja OK.

Wenn es etwas Demo-taugliche sein soll:
Ich vermute, du hast die Drums mit zu wenigen Mikros abgenommen. Kick und [g=149]Snare[/g] stehen noch nicht in einem optimalen Verhältnis. Gerade die [g=149]Snare[/g] könnte noch etwas Brillanz in den Höhen vertragen - unbedingt also mit EQ dran.

Die gezerrten Gitarren sind leider sehr trocken und haben - für meinen Geschmack - zu viel Rotz drin. Versuch doch mal, ne Spur weniger Distorsion im Gitarrensound. Dafür würde ich die [g=422]Gitarre[/g] dann doppeln und einmal hart L/R und einmal 3/4 LR mit leichtem Versatz (höchstens 20-40ms).

Dem [g=118]Bass[/g] würde ich etwas mehr Punch verleihen - der Song ist stark bassig, zumindest auf meinen Boxen. Auch ein Fall für den EQ.

Am besten, du schilderst mal noch WIE genau du alles aufgenommen hast - sonst ist das hier etwas obsolet; schließlich liegen die meisten "Recordingfehler" beim Aufbau, bzw. der Abnahme von Mikros, Mixer etc...

Die cleane Sologitarre kann sich aber gut hören lassen - gefällt mir.

Noch was: mehr Druck und "Fett" im Sound erreicht man auch und gerade durch präzises timing - ich kann mich täuschen, aber ich habe sechs oder sieben Stellen gezählt, an denen das Timing etwas zu arg schwankt.

Gutes Gelingen
Gruß
Snafu
 
Hi
Der Mix ist viel zu höhen/basslastig.
Du hast den [g=118]Bass[/g] so komisch "Stereo"gemischt, der gehört in die Mitte.
Gesang könnte auch besser eingebettet sein.
Überhaupt hast Du ein merkwürdiges "Panning", daran würde ich noch arbeiten, damit alles besser gegliedert ist.
Schilder doch mal wie Du aufgenommen hast.

Gruß
BLUE-S-MAN
 
erstmal danke für das [g=94]feedback[/g].

ich habe folgendermaßen aufgenommen:,

erstmal schlagzeug:
Micros an [g=149]Snare[/g] und Bassdrum, dazu 2 Overheads.

da das zusammen aufgenommen ist, kann ich meinen fehler, die zu laute und nicht gut klingende [g=149]snare[/g], nicht korregieren und die [g=149]snare[/g] leiser machen, hab versucht die wieder grade zu rücken, habs aber nicht hinbekommen.
Dabei finde ich, hat auch das Micro an der [g=149]Snare[/g] (SM57) ziemlich viel von der Hi Hat mitgenommen, wie krieg ich das denn weg?


dann haben wir den [g=118]Bass[/g] aufgenommen:
direkt ausn Line Out vom Verstärker raus. finde aber, dass das mischpult (billiges altes Teil) einges verzerrt hat

Blöde Frage: Wie kann ich es hinbekommen, den [g=118]Bass[/g] mehr Punch zu verleihen?


dann haben wir die Gitarren aufgenommen

mit einen SM57.
Ich werde es mal versuchen so zu machen, wie dus gesagt hast. ich hatte das schon ansatzweise so probiert, aber eben nur ansatzweise, wusste halt nich, wie ich das genau mache. werde da mal basteln.


werd ach mal versuchen, die Timimng Probleme noch auszubessern
 
Wie kann ich es hinbekommen, den [g=118]Bass[/g] mehr Punch zu verleihen?
- Panning in die Mitte
- EQ
- Kompression
 
Hallo,

die Overheads von den Drums sind mono. Die sollte man im Gegensatz zum [g=118]Bass[/g] auseinanderpannen...
 
@eibind

Bezüglich minimalistischer Schlafzeugaufnahmen frage einmal *BLUE-S-MAN* nach der "Recorderman Methode" aus.

Er ist da ziemlich auffällig geworden :)
 
@ woodstock: wie gesagt, das schlagzeug ist auf eine spur und mono aufgenommen. ich hab nicht die möglichkeiten zu mehrspuraufnahmen.

@nitromaniac: was ist das denn, die "recorderman methode"?
 
eibind 9

>>>
@nitromaniac: was ist das denn, die "recorderman methode"?
<<<

N:
Eine einfache Aufnahmemethode, bei der man ein gesundes Schlagzeug in einem gesunden Raum mit zwei Mikrofonen harmonisch balanciert (Pegelmäßig und Frequenzgangmäßig) aufgenommen bekommt.

Mach's nach, aber mach's genau nach :)

BLUE-S-MAN wendet diese Technik notorisch an und kann aus Eigenerfahrung zureden.
 
@eibind: kannst du nicht die vier Mikes für die Drums auf verschiedenen Spuren aufnehmen? Das Problem mit dem bleed (dass Hihat mit auffe Snarespur ist) bekommst du durch Nahfeldmikros in den Griff. Auch ist dein Sure für Gitarren nicht unbedingt die beste Wahl.

Bei Gesang bekommst du mit einem Kondensatormikro ggf. auch bessere (amtlichere) Ergebnisse hin, zumindest ist das meine Erfahrung.
Den [g=118]Bass[/g] direkt vom LineOut abzunehmen halte ich auch nicht für so günstig - würde ich auf jeden Fall ne [g=176]DI-Box[/g] zwischenhängen.

Ansonsten: bei der Audioabnahme sollten die Gitarren / der [g=118]Bass[/g] nicht zuviel [g=118]Bass[/g] haben. Den kannst du per EQ nachjustieren. Nimm die Gitarren lieber mit satten Mitten und gut differenzierten Höhen ab. Das ist - ebenfalls meiner Erfahrung nach - die beste Grundlage, um mit EQ's brauchbaren Sound hinzubekommen.
 
@nitromaniac: ah, danke, das is natürlich schwer

@SNAFU: nee, wie gesagt, kann leider nur auf eine spur aufnehmen. also direkt vom mischpult in den mikroeingang meiner [g=438]standart[/g]-soundkarte in meinen computer.

Ich denke die anderen Probleme kann ich sehr gut bei der nächsten Aufnahme anpacken.
Also die passenden Mikros kann ich mir bei nen Kumpel ausborgen. Diesmal hatte ich halt nichts anderes, das war das Problem.
Nur Gesangsmikro hat keiner von uns ein ordentliches (außer Live Mikros).
Beim [g=118]Bass[/g] meinte ich auch den DI Ausgang vom Verstärker, sorry.

Ich werde auch mal schauen, dass ich mir mal ein Interface besorge, hab das schon was im Auge, wäre denke ich nichts schlecht.


Vielen dank für die zahlrichen Tipps, ist sehr viel sehr gut brauchbares für mich dabei.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben