CD auf Pc kopieren - darf man das

kope

kope

Reaktionen
0
HI Leute

ich hab mal ne Frage!
Ich hab vor mir einen iPod zu kaufen! Jetzt hab ich ein Problem. Ein Freund sagte zu mir es ist nicht legal seine CDs auf den PC zu kopieren und dann auf seinen MP3 player zu laden. Stimmt das? In einer Zeitschrift hab ich gelesen man darf das, und jetzt hab ich keine Ahnung ob das Stimmt! Ich hab ja alle CDs gekauft weil ich das runterladen von CDs ned mag. Bin ja selber Musiker uns weis auch wieviel Arbeit das macht. Ich hätte die CDs halt mit Windows Media Player kopiert. Aber wenn man das ned darf brauch ich mir keinen iPod kaufen weils ja dann schwachsinn ist wenn ich keine Lieder drauf bekomme und nochmal über Internet kaufen will ich sie ja auch ned.

Danke für eure Hilfe schonmal

MFG
Kope

Hallo Kope,

nach meinen Informationen über das Deutsche Urheberrecht ist es erlaubt, für seinen Privatgebraucht Kopien von CDs anzufertigen. Das einzig merkwürdige ist, dass man dabei keinen Kopierschutz umgehen darf. Dieser Passus scheint mir persönlich etwas merkwürdig. Entweder habe ich das Recht auf eine Kopie oder nicht. Zumal jeder der einen [g=420]CD[/g]-Player und einen Line-in am Rechner hat, eine Kopie einer [g=420]CD[/g] erstellen kann, ohne das er wissentlich einen Kopierschutz umgeht.

Lad Deine [g=420]CD[/g] guten Gewissens auf den Rechner und dann auf den iPod.

MfG
Netco

Ein Freund sagte zu mir es ist nicht legal seine CDs auf den PC zu kopieren und dann auf seinen MP3 player zu laden.
So pauschal ist es einfach nur falsch.

Was verboten ist: Du darfst keine Kopie anfertigen, wenn Du dabei einen "technisch wirksamen" Kopierschutz umgehst. D.h. wenn sich die CDs einfach auf den PC übertragen lassen ist alles okay. Du brauchst Dir nichts zweifach zu kaufen - wäre ja noch schöner...

Pass aber auf, dass Du Dir von vermeintlich "kopiergeschützten" CDs keinen "Rootkit-Virus" oder so einfängst...

hi,