CC Lizens für Webradio?

• Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
@Black_Bender

Vielleicht findest du das hier interessant:

http://pro.jamendo.com/de/

Nur wann kommt eine solche, dort erwähnte, Kontrolle, die ja der Hauptgrund wäre, eine Lizenz zu kaufen? oO

hi leokuon...

diese vertriebsmodelle kommen mir immer heufiger unter die augen.
ich lese das immer öffter und davon gibt es immer mehr. hab darüber auch mal in magazinen gelesen.

auf jeden fall sehr interessant und auch ein weg mal zu versuchen seine musik so zu verkaufen.

leider kenne ich in meinem bekanntenkreis noch keinen der da erfahrungen mit gemacht hat.

weiß da jemand was zu berichten?

aber man sieht an der entwicklung wie sehr sich das lizenskuddelmuddel immer mehr verrent.
keiner weiß mehr wie er nun seine mukke vermarkten soll.
die schnellebigkeit von musik und das überangebot machen viele gesetze und herkömmliche vertriebswege zu museumsobjekten.

die musikindustrie und verwertungsindustrie muss umdenken wenn sie nicht untergehen will.

kaum ein neuer musiker oder neue band geht den herkömmlichen weg. immer mehr vermarkten sich selber vorbei an gema und majorlabel.

schuld sind die "riesen" selber die zu lange in ihrer größenwahnsinnigkeit und geldgier nur an gewinnmaximierung und kontrolle gedacht haben.

zur zeit gibts einfach keinen königsweg. wir sind mitten in einer reformation fast schon revolution der musikgeschichte.

in ein paar jahren wissen wir mehr.

Bender
cc-lizenzen ist ein guter anfang aber noch ausbaufähig.
es muss noch eine möglichkeit geben etwas geld zu bekommen wenn sein werk kommerziell genutzt wird.

Das schliessen cc-Lizenzen explizit nicht aus. Siehe mein Beitrag #18.

Klick Dir mal eine CC nach Deinem Gusto zusammen, z.B. eine by-nc-nd und schau Dir den unteren Abschnitt an, wo es u.a. heißt:
Wobei gilt:

* Verzichtserklärung — Jede der vorgenannten Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die ausdrückliche Einwilligung des Rechteinhabers dazu erhalten.

hm diese paragraphen sind nur papier chrk

ich hör gerne persönliche erfahrungen.

hat da jemand welche?

2. mit den produktionen über cc-lizenzen für eigenen bekannheitsgrad sorgen und mit den daraus resultierenden auftritten geld verdienen.

So stell ich mir das eigentlich auch vor.

Übrigens, falls es jemanden interessiert:

Bei Soundcloud lässt es sich wunderbar arbeiten mit CC. In den Track-Einstellungen findet man im Bereich "2. More Info" ganz unten einen Button mit "all rights reserved". Dort kann man alternativ auch eine CC Lizenz einstellen.

Auf einer eigenen Website wäre der Weg dann den Text, den man sich bei creativecommons.org erstellt hat zu benutzen.

Weiß jemand, wie das bei gewöhnlichen Mp3 Tags korrekt eingetragen wird?

Da gibt es ja auch ein Feld "Copyright" zum Beispiel, da kann man das bestimmt auch irgendwo unterbringen.

creative commons die geheime revolution gegen die gema
smil470009513826a.gif

du kannst nen CC text in das comment feld eintragen oder in ne txt zusammen mit der mp3 in einer rar/zip anbieten und/oder auf archive.org anbieten und da kannste du auch die cc lizenz auswählen.

cc ist schon was feines. also ich selber betreibe ein creative commons netlabel/netaudio label.
alle werke die bei mir released werden bekommen ne creative commons lizenz

-namensnennung
-keine kommerzielle nutzung
-keine bearbeitung

ich spreche das aber mit den artists ab, zb wenn nen remix von gemacht werden darf/soll, wird die lizenz für dieses werk abgändert. sollte doch ein artist zu mir kommen und sagt mir das der track xy auf einem kommerziellen label released werden soll... seh ich darin kein problem.. der track gehört trotzdem noch ihm. ich mache lediglich nur die promotion für ihn und meine labelkatalognummer kommt vor seinen track. so einen fall hatte ich noch nie! sollte es soweit kommen, werden unverzüglich alle downloads gelöscht und er kann damit machen was er will.

also mit creative commons fährst du auf jedenfall auf der sicheren seite. ich meine, sollten inhalte kopiert werden lässt es sich nicht verhindern. leider ist das heut zutage so.. im grunde wäre so eine lizenz überflüssig wenn man mehr respekt vor den künstlern hätte.. aber naja...

greetz narco

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben