CC Lizens für Webradio?

• Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Reaktionen
3.159
Hallo,

mir ist da was wunderliches passiert, also ich fands irgendwie wunderlich.

Wurde auf Soundcloud.de angeschrieben, von jemandem, der innerhalb von soundcloud über meine Trivial-Triangel-Trilogie (vermisse immer noch Teil 3...) gestolpert ist. Er würde diese gerne in seinem Webradio spielen und fragte ob er das darf. Sehr höflich und aufmerksam von ihm, wie ich finde, denn es gibt ja zum Beispiel auch rappende Zeitgenossen aus dem schönen Berlin, die machen da en Lied draus und kümmern sich einen feuchten Dreck um die Lizens...

Was ich wunderlich fand, war die Tatsache, dass ich gefragt wurde ob, eine CC Lizens machbar wäre. Beim Googlen bin ich zwar fündig, aber nicht schlau geworden. In Texten die irgendetwas mit Recht zu tun haben gelingt mir zwar das Buchstabenscannen wie gewohnt, doch das Kabel zur Weiterverarbeitung reißt irgendwie immer ab. Ich werde einfach nich schlau draus.

Kann mir jemand sagen, was denn eine CC-lizens ist, ob sie für mich sinnvoll ist und wie ich sie bekommen kann?

Glaube zwar nicht, dass jemand der meine Experimente von vor 4 Jahren auf einem nicht-kommerziellen Webradio abspielen möchte und mich noch höflich darum fragt, irgendwelchen Schaden anrichten könnte, aber vielleicht ist das echt was sinniges. Dagegen spricht eigentlich nur, dass ich davon noch nie was gehört habe. Wer weiß was?

und noch mal in deutsch mit ne kleine video, welches aber englisch ist. mit dem video wirds aber eig. gut erklärt.

http://de.creativecommons.org/

oder hier ein älterer bericht von heise.de

http://www.heise.de/newsticker/meld...-der-Kuenstler-im-Copyright-Krieg-100203.html

oder hier:

http://www.medienkindheit.de/rechtliches/creative-commons-eine-chance-fuer-das-internet/

vielleicht kommst du damit etwas besser zurecht.

im prinzip legst du damit fest was mit deinem song geschehen darf. der jenige der das webradio initiirt sichert sich in dem falle damit ab das er es spielen darf. hab da auch etwas länger gebraucht um den sinn halbwegs zu verstehen, is ja bei solchen rechtichen geschichten nicht immer ganz einfach. ich weis nur nicht genau ob ein deutsches gericht schon mal die richtigkeit der lizenz mit einem urteil bestätigt hat. aus der niederlande, spanien und bulgarien sind mir fälle bekannt.

Habe ich das richtig verstanden, wenn man die paar Sachen eingegeben hat, die man eingeben muss, man den Lizenstext kopiert und in seiner Website (auf Soundcloud.de als Kommentar?) der mp3 beifügt, hat man eine internationale rechtliche Absicherung?

Der Text ist doch so nur auf der Website?

Das ist dann wirklich nur ein virtuelles "Etikett" auf der "Verpackung". So einfach kann es doch irgendwie nicht sein. Es ist zwar so einfach wie ich es mir wünschen würde, gerade für den nicht-professionellen Bereich, aber ich denke, das ist fast schon "zu schön" um war zu sein. Oder habe ich da was übersehen?

EDIT: Jetzt mal abgesehen davon, dass es in Deutschland noch kein urteil gegeben hat. Ich gehe mal davon aus, dass sich das erübrigen wird, ab einer sehr großen Anzahl von Nutzern.

das kann vielleicht jemand der sich mit urheberrecht und lizenzierungen genauer auskennt besser erklären. aber im prinzip gehören dir als urheber erstmal alle rechte und cc stellt eine form dar wie du sie wahren kannst. cc richtet sich ja gerade an die vielen kleinen kreativen leute, die ihre eigenen werke in irgend einer form sichern wollen, sich aber zum beispiel die zugehörigkeit zur gema nicht leisten können oder wollen. außerdem sind die lizenzierungsformen eher auf die heutigen medien zugeschnitten. also durchaus ein modell mit zukunft.

ich bin jetzt aber auch kein profi im thema cc und sicher gibt es auch einwände die man beachten sollte.

Hm. Hat das denn schon irgendjemand hier selber ausprobiert?

Im prinzip ist das sehr schnell gemacht. So schnell wie das geht, könnte ich mir aber auch eine beliebige mp3 Lizens von z.B DEINEM Werk sichern.

Also so ganz richtig kapiert, hab ich's noch nicht. Es scheint aber für die Hamerecordler, etc. GENAU DAS RICHTIGE zu sein, wenn ichs einigermaßen richtig verstandfen habe.

hat man eine internationale rechtliche Absicherung?
ja, aber nicht du hast die rechtliche absicherung, sondern der radiomensch. der will nämlich sichergehen, daß du nicht irgendwann ankommst und sagst: du durftest das stück nicht spielen, gema, anwälte, luftwaffe hetz ich dir alles auf den hals mein freund.

deine rechte (genauer: dein urheberrecht) mußt du nirgendwo beantragen, das ist dein werk, sobald du es erstellt hast.
mit der cc-lizenz gibst du gewisse rechte AB, indem du definierst, was andere mit deinem werk machen dürfen.

300LittleBirds schrieb:

deine rechte (genauer: dein urheberrecht) mußt du nirgendwo beantragen, das ist dein werk, sobald du es erstellt hast.
.

Ist auch so ein Ding: Zu schön um es wirklich zu glauben...
smil451d62b1d6f72.gif
Je öfter ichs höre, desto eher glaube ichs...

mit der cc-lizenz gibst du gewisse rechte AB, indem du definierst, was andere mit deinem werk machen dürfen.

So langsam fängt der Groschen aber an zu klimpern glaub ich. Deswegen das mit dem "Etikett" das man einfach selber schreiben kann.. Danke für die Infos!

Hab verstanden, was ich verstehen will, denke ich!

Ist auch so ein Ding: Zu schön um es wirklich zu glauben... Je öfter ichs höre, desto eher glaube ichs...

naja, ist halt so... aber wie man weiß: die welt ist schlecht. mir wurde auch schonmal ein fahrrad geklaut und eine digicam... gehörte beides mir, ehrlich
smil470009513826a.gif

wenn jemand deinen song stehlen möchte, kann ihn zunächst nichts daran hindern - erst recht nicht, wenn du nicht die beatles bist, sondern dj habenichts aus neunkirchen. das ändert aber nichts daran, daß du als urheber deine rechte im zweifel geltend machen kannst.

Hoffen wir mal, dass das keiner von uns tun muss...

und durch die cc lizenzen wird ein klarer rahmen definiert was mit deinen werken geschehen darf. zu internationalen situation sollte man sich auf der cc seite mal schlau machen, aber die lizenzen sind laut cc so geschrieben das sie mit vielen gesetzgebung konform gehen.

hier mal noch was zum urheber bzw. schöpfungsprinzip.

http://www.uni-leipzig.de/urheberre...erialien/ws07vorlesungurhr/_7_der_urheber.pdf

auf jeden fall kannst du mit der cc lizenz nix falsch machen, wie little bird schon schrieb geht es dem webradio betreiber mehr um seine absicherung. man könnte so etwas sicher auch mit einem vertrag regeln, aber ob sich der erhöhte aufwand lohnt ist fraglich. da bietet so eine cc lizenz für beide seiten schon erhebliche vorteile.

Nee, ist echt super, dieses CC-Ding

Werde wahrscheinlich viel damit machen.

Weiß reinzufällig jemand wie sich das verhält, wenn man eine CC-Lizens vergeben hat zu einem Werk und dieses dann z.B. auf einem kommerziellen Sampler landet. (Und man somit einen Teil von den Rechten auf ein Label überträgt). Eigentlich müsste es ja so sein, dass sich dann die Rechtslage ändert. Sind vergebene CC-lizensen dann ungültig?

Vielleicht führt das jetzt auch zu weit, aber ich fände es ganz gut zu wissen.

Muss immer mehr sagen, dass ich die CC-Lizensen wirklich gutheiße. Der Geist von solchen Opensource- Geschichten ist der Beweis, dass es Demokratie gibt!

Jetzt aber nochmal die Frage, wie verhält es sich denn, wenn ich zahlreiche CC-Lizensen vergeben habe und mich dann entscheide, Mitglied bei der GEMA zu werden? Sind dann mit sofortiger Wirkungen die Lizensen ungültig? Oder bezieht sich das GEMA Recht dann nur auf aktuelle Werke? Kann ja auch nicht sein...

also meines wissen ist es so das wenn du in der gema bist, auch automatische alle songs über die gema lizenziert (vorausgesetzt man meldet sie an) werden und du an ihre modelle gebunden bist. hast du den titel allerdings vorher schon unter ein cc lizenz gestellt könnte ich mir vorstellen das alle, die diesen titel unter der cc lizenz verwendet haben nicht von den verwertungsrechten der gema betroffen sind. alles was danach kommt müsste dann sozusagen die rechte bei der gema einfordern.

das ist jetzt aber reine theorie, den ich könnte mir vorstellen das sich die gema in ihrer derzeitigen art und weise dann quer stellt und trotzdem verwertungsrechte kassieren will. ob das rechtens ist müsste man einen fachmann fragen.

die frage is aber durchaus berechtig und interessant.

was du vor eintritt der gema als cc-lizenz veröffentlicht hast is vor gema.

sobalt du der gema beitrittst gehören alle verwertungs und nutzungsrechte sämtlicher ab diesem zeitpungt erschaffenden töne der gema.

eigentlich soll die gema dann in deinem interesse deine kunst als inkasso verwerten.
leider funktioniert das alles nich mehr so wie es vor 100 jahren mal angedacht war.

am besten du ließt dir mal die diskusion darüber durch die es diese woche darüber gab die klärt echt gut mit verschiedene sichweisen dazu auf.

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musikrecht_und_-finanzen/136145/Thema_1.html

Es ist auch nicht so, dass die Möglichkeit in die Situation zu kommen soooo gering ist. Das passiert automatisch jedem der CCs benutzt und dann Mitglied bei der GEMA wird.

Ich muss sagen, ich finde denen ihr System seeehr kompliziert und einfach nicht mehr zeitgemäß. es sind zum größten Teil Künstler die damit zu tun haben und diese wollen nicht Jura studieren...

Bei dem hier angenommenen Fall geh ich davon aus, dass die Lizensen ungültig werden (vor allem in Deutschland) und alle, die bisher was mit diesem Werk zu tun hatten, dürfen zwar nicht weitermachen (zB. sendne über ein Webradio oder filesharing), sind aber auch nicht weiter betroffen. Wie z.B. bei Werken, deren die Verbreitung verboten wird nach einem Beschluss (anstößige Texte, Darstellung von Gewalt) , dürfen ja die, die es erworben haben es trotzdem behalten.

KoolKolle schrieb:
Jetzt aber nochmal die Frage, wie verhält es sich denn, wenn ich zahlreiche CC-Lizensen vergeben habe und mich dann entscheide, Mitglied bei der GEMA zu werden? Sind dann mit sofortiger Wirkungen die Lizensen ungültig?
Kann ich mir nicht vorstellen, Creative Commons lässt sich nicht widerrufen.

Nebenaspekt: Allerdings lässt Dir als Rechteinhaber eine CC die Möglichkeit, jede einzelne Einschränkung gegenüber Vertragspartnern auch aufzuheben. Du kannst also z.B. den Herausgeber eines Samplers von der non-commercial-Bedingung entbinden.

Oder bezieht sich das GEMA Recht dann nur auf aktuelle Werke? Kann ja auch nicht sein...
Gema-Berechtigungsvertrag §10 setzt den Vertragsbeginn, Laufzeit sechs Jahre, Verlängerung um sechs Jahre bei nicht fristgerechter Kündigung; §16: Rechteübetragung für jeweils drei Jahre (ab Anmeldung des Werks), automatische Verlängerung um drei Jahre...

So dann bin ich wieder etwas schlauer...

Also anstatt GEMA Mitlgied zu werden, entbinde ich die Herausgeber eines Samplers von der non-commercial-Bedingung.

Und wie krieg ich dann in dem Fall Kohle? Kann solch eine Entbindung gegen eine Gebühr (pauschal oder nach Auflage) mit einem Vertrag geregelt werden?

Nur für den Fall, dass ich mal irgendwelche Agebote bekomme, will ja dann nicht ganz dumm da stehen und mich übers Ohr hauen lassen...

@Black Bender: Diese ganze GEMA-Scheiße ging mir schon auf den Sack, seit ich das Wort zum erten mal gehört habe..

"Unser geld von der GEMA hat die Nena und das sehn'wa nie..." Aus Torch - wir warn mal Stars

@Black Bender: Diese ganze GEMA-Scheiße ging mir schon auf den Sack, seit ich das Wort kenne..

und warum?
weil es unsere generation ist die von den gesetzgebern der gema ausgenommen wird.
die alten hasen die fett im geschäfft waren ernten unsere lorbeeren ab. klar verteidigen die das weil se sonst ihre kohle verlieren...

aber auch ich wurde etwas aufgeklärter mit der diskusion.
cc-lizenzen ist ein guter anfang aber noch ausbaufähig.
es muss noch eine möglichkeit geben etwas geld zu bekommen wenn sein werk kommerziell genutzt wird.
die gema könn wir speziell leider vergessen. solange es keine neue gema gibt die mit uns künstlern fair umgeht gibt es keinen königsweg.

die strategien sehe ich heute so.

1. mein weg: produzieren und die verwertungs und nutzungsrechte mit betrag x (oder gewinnbeteiligung ...rate ich ab) an eine weitere natürliche person verkaufen.
2. mit den produktionen über cc-lizenzen für eigenen bekannheitsgrad sorgen und mit den daraus resultierenden auftritten geld verdienen.

solang es keine faire gema gibt werden leute wie wir NIEMALS ausschüttungen durch verwertungs und nutzungsgebühren erhalten.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben