Casiopaia

  • Ersteller easyflow
  • Erstellt am
E

easyflow

Registriert
02.01.06
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
15
Tach zusammen!

Habe eben eine kleine nicht ganz ernst gemeinte Nummer (LoFi) wieder ausgegraben. Es handelt sich dabei um kleines Stückchen Musik, das ausschließlich mit Sounds aus dem allseits bekannten Casio SK-1 Spielzeug Sampler erzeugt wurde. Daher auch der originelle Titel des Songs...

<< Download Casiopaia >>

sk1.jpg


Habe das Ding seit 1986 mehr oder weniger in der Schublade gehabt und vor einiger Zeit mal wieder angeschlossen. Recht brauchbar waren da eigentlich die Drumsounds, der Rest ist halt technisch äußerst rudimentär. Habe ein paar Sounds gesampelt und ein wenig mit den internen Plugins von ACID 4.0 bearbeitet. Da das Gerät nur über einen geringen Oktavumfang verfügt, konnte ich durch Transponierung doch so etwas ähnliches wie einen [g=118]Bass[/g] erreichen...z.B. bei der Bassdrum und den tiefen Orgeltönen. Das Keyboard verfügt ja tatsächlich über ein paar Fußlagen, die frei gemischt werden können. Ansonsten habe ich das Piano Sample benutzt und das bei Fans des SK-1 beliebte Human Voice Preset. Bei dem glockigen Sound bin ich mir gar nicht mehr so sicher, wie der entstanden ist. Kommte aber auch vom Casio, vermutlich war da ein Ringmodulator im Spiel. Natürlich alles ohne [g=32]Midi[/g], nur kleine Loops und Einzelsamples.

Sollte ja auch nur ein kleiner Spaß sein, da ich div. Tracks von modizierten SK-1 gehört hatte, die aber eher in die Abteilung Noise fielen. Es gibt sogar Geräte mit nachgerüsteter [g=32]Midi[/g] Schnittstelle...

Also bitte nicht zu viel erwarten, auch nicht von der Abmischung.

Viel Spaß
André
 
Moin!

Sehr cool.
nicht meine Musik, aber dafür echt gelungen.
Gerade für die Arbeit mit den altertümlichen Samples klingt das Ganze sehr rund.

Ganz großes Tennis. ;)

Grüße

Markus
 
Danke! Das hat auch Spaß gemacht. Ich denke, daß ich mir die Drumsounds noch mal einzeln samplen sollte für andere Sachen.
 
Hi easyflow,

Dein Stück klingt richtig gut und ist imo ein Beweis dafür, dass 20 Jahre technische Entwicklung nicht unbedingt zu neuen Klängen führt. Ich verweise an dieser Stelle auf den thread "Synthesizer - Entwicklung und Zeitgeist" im Synth Forum. Es ist schon seltsam, wieviel Geld heute teilweise ausgegeben wird, um so zu klingen wie vor Jahren. Das gilt nicht nur für elektronische Musik. Welches Equipment steht z. B. Coldplay oder Oasis zur Verfügung und nach was hört es sich an. Klingen die Stones heute anders als zu der Zeit, als sie mit Johannes Hesters in der musikalischen Früherziehung waren? Möchte man überhaupt, dass sie anders klingen?

Fazit:

Gute Melodien und Kreativität sind völlig unabhängig von tech. Neuerungen. Das Handling ist vielleicht einfacher, aber sonst?
 
Also da sprichst Du mir aus der Seele. Ein Grund, nur noch selten Magazine zum Thema Musikelektronik zu kaufen. Was man heute angeblich alles haben muß um halbwegs anständige Resultate zu erzielen, ist schon interessant. Zumal, wenn man bedenkt, was Technik vor zwanzig Jahren konnte und kostete im Vergleich zu heute. Ein simpler PC mit etwas Software ersetzt heute klanglich ein Synclavier, Fairlight, ein halbes dutzend Synthesizer, Recording, Mixing und Mastering. Und unten kommt dann die fertige CD raus. Ich behaupte mal, daß sog. "Einsteigerlösungen" viel mehr können, als auf der Verpackung versprochen wird. Aber das liegt in der Hand des Anwenders.

Daher wird bei mir auch wieder etwas zurückgebaut. Am liebsten hätte ich nur eine alte Linn-Drum, einen Rhodes, DX-7 und Supertrack auf dem C-64. Vielleicht noch irgendwas nettes für Flächen. Und wenn man mal irgendwas Ausgefallens braucht, von mir aus noch einen S-1000...

Grüße
André
 
hi,

super gelungene nummer... etwas zwiegespalten sehe ich das dogma, nur sk-1 sounds zu benutzen.
auf der einen seite läßt sich dadurch alles bestens nachvollziehen, andererseits könnten andere sounds durchaus bereichernd wirken... nichts desto trotz sehr gut.

das sk-1 ist wirklich ein gutes teil, meins ist leider irgendwie kaputt, aber ich hab ja noch ein yamaha vss-30... das sollte ich vielleicht, inspiriert durch deinen track hier, mal wieder auspacken.

grüße

edit: ab ins songvoting damit :)
 
Habe da noch einen Casio VA-10, ebenfalls mit Minitasten.

Das Ding hat tatsächlich einen "echten" [g=132]Vocoder[/g] eingebaut. Müßte ich auch mal wieder hervorholen. Macht doch irgendwie immer wieder Spaß, seinen Spieltrieb zu befriedigen...
 
Ach ja, etwas mehr Musik (von zum Teil mehreren Instrumenten...) gibt es auf meiner Internetseite. Ist noch im Aufbau, aber ein paar Titel gibt es schon zum Runterladen.

Grüße
André
 
Hi Easyflow,

Hey ... freu, klingt nach ... sach ich nicht ;)

- Percussion harmonisch leicht daneben
- Klang sehr gut! Mix gefällt ... gut gemacht!
- leichte Resonanzen bei 01:50 hörbar, gut gebändigt, doch noch vorhanden
- Idee romantisch verspielt
- 02:09 Percussion wiederum harmonisch problematisch
- Arrangement einleuchtend, daher Panning-Effekt mit Voice etc., gut gemacht

Casio ... oh Casio ... macht noch heut manch Ohr ganz froh!
 
@ antares:

Du hättest das mal hören sollen, bevor ich die Nebengeräusche halbwegs herausgefiltert hatte...das Teil rausch und brummt wie der Teufel...

Danke & Grüße
André
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben