Cakewalk - "Sonar4Mac" cancelled?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Nein, du hast mich nicht verstanden. Erst einmal besteht das Problem Nicht von der User Seite, es geht um die Hersteller, was kann man ab einem bestimmten Punkt noch bringen um das Abo Model zu rechtfertigen. Das ist die Frage, welche dann wenn eine Sättigung eingetreten ist, natürlich den User sein Abo überdenken lässt.
Jan

Verstanden? Bist du sicher dass Du hier über cakewalk Sonar redest?

Niemand muss irgendetwas rechtfertigen. Du kannst jederzeit pausieren oder aussteigen.

Ich fürchte Du hast keine Ahnung von was wir reden.
Ansonsten bitte mal erläutern was Du da meinst. Aber bitte am konkreten Produkt Sonar.
 
Nein, du hast mich nicht verstanden. Erst einmal besteht das Problem Nicht von der User Seite, es geht um die Hersteller, was kann man ab einem bestimmten Punkt noch bringen um das Abo Model zu rechtfertigen. Das ist die Frage, welche dann wenn eine Sättigung eingetreten ist, natürlich den User sein Abo überdenken lässt.
Jan

Kleiner Nachsatz: Bei Bitwig zB. Macht das Abomodel durchaus Sinn, die stehen am Anfang der Programmentwicklung. Aber Sonar? Das ist, von Bugs abgesehen, ein rundes Programm. Was soll man da noch hinzufügen oder verbessern? Es wird irgendwann eben immer schwieriger die Abo Kunden bei der Stange zu halten.

Puhhhh, also ich glaub die Liste der Dinge die man hinzufügen oder verbessern könnte ist lang! Die sollen und werden hoffentlich bitte da noch eine Menge machen! Die Konkurenz schläft nicht, von der sollte man sich bitte auch das eine oder andere abschauen, ich will nämlich auch so einen Sampler-Track haben :-D.

Ich hab den Eindruck dass in den letzten 2-3 Updates auch und vor allem Bugs gefixed wurden. Außerdem paar kleinere Updates an den Synths/Sample-Playern (Rapture Pro/Session). Dann die beiden neuen (? oder mit neuer GUI ausgestatteten) LP Plguins, EQ und MB.
Aber Midi-Note-Chase ist z.b. als neues Feature hinzugekommen 2017.01, praktisch. (Sonar kann finde ich ein paar Dinge nicht die bei anderen Standard sind und wo noch nachgebessert gehört...)

Für das Ripple-Editing müssen die sicher einiges tief im/am Code rumwurschteln, das kann wohl noch dauern. Ich hoffe aber sehr dass sie das so gründlich angehen dass dann auch eine Arranger-Spur oÄ dabei auch noch rausschaut :-D.

Außerdem gehört der ganze Score-Editor mal ordentlich auf Vordermann gebracht, Noteneingabe wie in Reaper wär z.B. super, finde ich recht komfortabel gelöst da.
 
Schon vor 20 Jahren gab es Sequenzer, die dem damalig machbarem entsprachen und trotzdem haben sie sich immer weiterentwickelt.
Ich denke da muss man sich auch die nächsten Jahre keine Sorgen machen, denn irgendwas ist immer zu tun.
Sei es ne Anpassung an neue Betriebssysteme, an neue Bildschirme "Super High HDD", neue Instrumente und Plugins und und und,
da kann und wird noch soooo viel kommen und sich ändern. Später "Noteneingabe per Gedanken" usw.
Also dein Argument kannste da glaub ich vergessen starcorp, wir können uns vielleicht nicht vorstellen was noch kommt, aber es kommt^^
Na gut, vielleicht auch der dritte Weltkrieg und dann fangen wir eh von vorne an :D
 
Deutschland ist wohl eher kein Sonar-Land und ob eine Mac-Version hierzulande den Markt aufmischen kann, wage ich zu bezweifeln. So würde ich mal behaupten, das ist ein Thema für den amerikanischen Markt.
 
Schon vor 20 Jahren gab es Sequenzer, die dem damalig machbarem entsprachen und trotzdem haben sie sich immer weiterentwickelt.
Ich denke da muss man sich auch die nächsten Jahre keine Sorgen machen, denn irgendwas ist immer zu tun.
Sei es ne Anpassung an neue Betriebssysteme, an neue Bildschirme "Super High HDD", neue Instrumente und Plugins und und und,
da kann und wird noch soooo viel kommen und sich ändern. Später "Noteneingabe per Gedanken" usw.
Also dein Argument kannste da glaub ich vergessen starcorp, wir können uns vielleicht nicht vorstellen was noch kommt, aber es kommt^^
Na gut, vielleicht auch der dritte Weltkrieg und dann fangen wir eh von vorne an :D

na mir soll´s recht sein, also natürlich nicht der dritte Weltkrieg :)
Jan
 
Deutschland ist wohl eher kein Sonar-Land und ob eine Mac-Version hierzulande den Markt aufmischen kann, wage ich zu bezweifeln. So würde ich mal behaupten, das ist ein Thema für den amerikanischen Markt.

Trotzdem gibt es ein deutsches Handbuch das stets laufend nachgetragen wird ( im Gegensatz zum "deutschen" Cubase ).

Wie sich ein Lifetime Upgrade rechnet ist mir allerdings bis heute nicht klar. Jedenfalls nicht mit der vollen Besatzung der man ja weiterhin ihren monatlichen Lohn bezahlen muss.
 
Wie sich ein Lifetime Upgrade rechnet ist mir allerdings bis heute nicht klar. Jedenfalls nicht mit der vollen Besatzung der man ja weiterhin ihren monatlichen Lohn bezahlen muss.
Ganz einfach durch Zusatzangebote. Weitere Plugins (virtuelle Instrumente usw.), weitere Loops, Presets und all so nen Kram der dann kostenpflichtig ist.
 
Trotzdem gibt es ein deutsches Handbuch das stets laufend nachgetragen wird
Ja, das stimmt und es wird nicht nur regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht, sondern ist auch noch ziemlich vollständig.
Wie sich ein Lifetime Upgrade rechnet
Tja, das wissen nur die Himmelsboten! Aber soweit ich das sehe, ist das Lifetime-Update Schnee von gestern, angeboten wird es doch nicht mehr. Oder?
 
Das Lifetime Angebot war von Anfang an als zeitlich befristet angepriesen und inzwischen gibt es dieses Angebot nicht mehr. Aktuell ist, dass man Sonar kauft und 12 Monate Updates enthält. Danach kann man seinen Updatevertrag um jeweils weitere 12 Monate verlängern. Im Prinzip also wie eine jährliche Updategebühr mit dem Unterschied, dass die Updates nicht jährlich auf einmal, sondern monatlich erscheinen.
Es ist KEIN Mietmodell, bei dem die Version nach Ablauf der Mietzeit verfällt. Wer den Updatevertrag nicht verlängert kann seine Sonar Version auch weiterhin so einsetzen wie sie ist.

Ich habe eine Lifetime Abo seit dieses angeboten wurde und bislang gab es da keinen Nachteil zu bisherigen kostenpflichtigen Jahres Abo.

Sonar for Mac war als Test-Alpha angekündigt und gab es nie zu kaufen. Man hat immer nur die Windows Version gekauft. Sollte es aber mal eine Mac Version geben, dann bekommt man diese als aktiver Kunde der Windows-Version dazu.
Ich schätze Cakewalk wollte testen wie hoch das Interesse an einer Mac Version ist und wer weiß, vielleicht war die Resonanz doch nicht groß genug. Aktuell sieht es eher danach aus, dass die Mac Version wieder begraben oder erstmal auf Eis gelegt wurde.

Markus
 
Das Ganze jetzt einfach so wieder einzustampfen, wenn vorher angekündigt wird, dass die Mac-Version bei Veröffentlichung auch zur Lizenz gehört, ist nicht redlich. Dann sollen sie solche Ankündigungen ganz einfach bitte unterlassen. Es zwingt Cakewalk doch niemand dazu, eine Mac-Version aufzulegen. WENN es aber beworben wird - und das hat man getan, nicht zu knapp -, dann muss man auch liefern.

Und jetzt kommt mir nicht wieder mit "gekauft hast Du ja nur eine Windows-Version, blabla ...". Ich hätte die Windows-Version NIE gekauft, wenn diese Ankündigung nicht dagewesen wäre. So einfach ist es.
 
Ganz am Anfang war es einzig und allein Cakewalk, die es mir möglich machten (1991), meinen PC überhaupt zur Musikaufnahme nutzen zu können. Jetzt hält mich nur noch der Sonar-PC davon ab, das doofe Windows ganz zu verlassen. Schon wegen den blöden Antivirenprogrammen, welche die Audioperformance deutlich verschlechtern. Weswegen wiederum mein Musikrechner offline ist, was es dann allerdings schwer macht mit diversen Online-Updates usw.... kurz: es wäre wirklich schön, Sonar auf einem Mac zu haben.
 
Ja, bin gespannt, wann dazu mal Näheres bekannt wird.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben