cajon recording

• Ersteller Ersteller mrafraid
  • Erstellt am Erstellt am
M

mrafraid

Reaktionen
0
Hi =)

Dies hier ist meine erste Cajon Aufnahme. Hab sie mit 4 mics abgenommen (AKG PERCEPTION 150, 2x Shure SM57 und einem Shure PG52). Ich bin mir durchaus bewusst das man Gesang und [g=422]Gitarre[/g] im Hintergrund hört ... wollt nur wissen, was ihr von der Aufnahme haltet und was man verbessern könnte!!

Bin froh über jede Kritik und jedes Lob ... MFG, mr.Afraid

Na, dann fange ich mal mit Lob an :) Also mir gefällt das sehr gut (aber ich kenne mich nicht so gut aus, was Tontechnik betrifft)! Mein Bruder hat sich gerade ein Cajon gekauft und jetzt stehen wir da auch vor der Frage, wie wir das abnehmen sollen. Kannst du vielleicht noch näher beschreiben, wo welches Mikro gestanden hat bzw. eine Skizze wäre natürlich ganz wunderbar!

Gruß,
Stefan

Hallo

Klingt wirklich gut. Ich hab irgendwann auchmal ein Cajon aufgenommen, aber nur mit zwei Miks. Da klingt das hier schon deutlich besser! Aber für meinen geschmack hören sind die [g=118]Bass[/g]-Schläge noch etwas zu wummernd an. Könnte ein bisschen definierter sein. Würde mich mal interessieren, wie das zusammen mit den anderen Instrumente, die man da leise im Hintergrund hört klingt ;)

Gruß, Sub

Vielen Dank erst ein Mal, das freut mich sehr =)

also ... für die aufnahme habe ich folgende Mikropositionierung vorgenommen:

1x Shure PG52 etwa 5 - 10cm hinter dem Schallloch der Cajon (hinten)
2x Shure SM57 jeweils links und rechts VOR der Cajon im Abstand von
ca. 30cm voneinander und im Abstand von etwa 5 -10cm
von der Cajon entfernt.
1x AKG Perception 150 als Overhead und Raummikro

Das Overheadmikro ist nicht notwendig, hat in meinem Fall jedoch ein wenig Raum mit aufgezeichnet was sich (komischerweise) für meine Ohren eher positiv als negativ auf die Aufnahme ausgewirkt hat.

Wenn noch Fragen, melden ;)

@Substractor: ich habe heute die [g=422]Gitarre[/g] aufgenommen und einen Teil des Gesangs. Sobal ich fertig bin kann ich den Song bei Interesse hochladen ;)
handelt sich übrigens um Nickelbacks "How You Remind Me" =)

Anhänge

• Cajon Mikrofonierung.jpg
    Cajon Mikrofonierung.jpg
    25 KB · Aufrufe: 127
hi und danke für die aufnahmebeschreibung.

mir "wummern" die bässe auch zu viel; vielleicht kannst noch ein wenig die eigenfrequenz rausnehmen?

ansonsten klingts doch schon einmal ganz anständig.

oh ... hab des noch gar nicht bedacht ;)
danke für die warnung ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben