Cajon bauen, aber wie genau?!

  • Ersteller latschlawatsch
  • Erstellt am
latschlawatsch

latschlawatsch

Registriert
08.03.04
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
128
Da ich als Student chronisch Pleite bin, aber trotzdem nicht auf die Klangvorzüge eines Cajon verzichten möchte, werde ich wohl oder übel meine Werkzeugkiste bemühen müssen. Das Problem dabei ist leider, dass ich bisher noch keine brauchbare Anleitung gefunden habe wie man aus ein paar Holzbrettern (und vorallem welchen am besten) klanglich das optimum rausholen kann.

Falls einer von euch eine Bauanleitung für ein Cajon hat oder noch besser schon ausprobiert und zufrieden ist, wäre ich über einen Bericht/Konstruktionsbeschreibung sehr dankbar!
 
Hi!

Ich hab meins auch selbst gebaut ohne Anleitung. Such Dir einfach mal von nem Cajon im Internet die Maße raus. Den Korpus habe ich aus 18mm Multiplexsperrholz gebaut. Die Rückwand mit den Schallloch aus 4mm Multiplexsperrholz und die Schlagfläche aus 3mm Flugzeugsperrholz. Die schlagfläche wird im unteren Drittel geleimt, das obere nur geschraubt. In den Korpus baust du Dir noch ne Vorrichtung das du hinter der Schlagfläche einen Snareteppich spannen kannst. Hab anschließend alle Kanten gefräst und verschliffen. Den Korpus rot und die Schlagfläche schwarz gebeizt. Hoffe das hilft Dir etwas. Wenn du mir Deine E-mail gibst kann ich dir auch mal ein paar Fotos machen und meilen.

Gruß

Sebastian
 
Kannst du diese Fotos nicht in das Posting stellen, oder mir Mail! Wenn du sie mir Mailst stell ich sie auf meinen Webspace!!!
Gruss Michael
 
@DjAxeman:
Danke für den Link... sieht ganz nett aus, werds mir später mal genauer anschauen!

@hunterstudios:
für meine E-Mail Adresse musst du nur unter meinem Post auf E-Mail klicken. Aber zur Sicherheit: hilsamer@student.uni-kl.de
Wäre nett, wenn du noch ne kleine (mündliche oder bildliche) Skizze machen könntest, wie genau du alles zusammengebaut hast, falls man das nicht alles genau auf den Fotos erkennen kann.
Achso, bist du mit dem Klang zufrieden?

Sonst noch jmd eine Bauanleitung auf Lager...
 
Hallo!

Ich kann Euch ja mal die Bilder am Wochenende zumailen (müssen erst noch gemacht werden) und einer von Euch stellt Sie dann ins Netz stellen.

Gruß

Sebastian
 
Wird gemacht.... ich werd sie posten!
 
Hi,
könntet ihr dann auch mal einen Song ins [g=94]Feedback[/g] posten , bei dem ihr das Ding mal angewendet habt? Mich würde da tatsächlich mal der Klang interessieren.

Gruß
Tom
 
goil...genau das habsch gesucht...danke für den Link. Ich bau mir auch einen cajón... ma schaun, was Vatter noch an Holz im Keller hat. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
J
Antworten
1
Aufrufe
855
K8studio
K8studio

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben