Hi!
Bin seit 3 Wochen ebenfalls Cajon-Bestzer. Benutze es hauptsächlich live.
Dafür wurde mir (von den Fuzzis der Drum-Abteilung vom Thomann) das AKG 419 als DAS Referenzmikro empfohlen. Das ist ein kleines Klippmikro (kondenser), das einfach in das Loch hinten geklemmt wird und nach innen "schaut".
Live klingt das auch echt spitze. Kosten 159 Öre. (Achtung es gibt 2 Varianten: das 419 LL ist billiger und hat nur nen MINI-[g=15]XLR[/g]-Stecker, sinnvoller ist wohl für unsere Anwendungen das 419 PP mit normalem [g=15]XLR[/g]-Stecker)
Hab dann auch zu Hause mal Aufnahmen in dieser Art versucht. Resultat. Es klingt beschissen! Sound ist zu dünn, die Bässe drücken nicht und die Höhen kommen nicht durch.
Denke, die Kombi meiner Vorredner (D112 hinten für Bässe, Kleinmembraner vorne für Höhen der "[g=149]Snare[/g]") ist die beste Lösung. Werde aber trotzdem noch n bischen mit dem AKG weitertesten (hab nämlich weder BD-Mik noch n Kleinmembraner
)
Falls brauchbare Resultate rauskommen meld ich mich wieder..
Noch'n Tip: Das EV RE-20 ist glaube ich auch ein gerne gesehenes Mikro hinter einem/einer Cajon.
OT: Der, die, das Cajon??? (wohl eher DAS Cajon, oder?!! - mein Duden weiß nix...)
Viele Grüße
Nortburg