Cän improvisiert am Klavier

Schön gemacht!
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Aber einmal im Leben muss man's vielleicht gemacht haben

Tippfehler (vermute ich mal). Richtig muss es heissen:
Aber einmal pro Woche muss ich das in Zukunft wohl machen.

Ehrlich - das ist Musik in die ich mich reinschmeissen könnte!

Clemens
 
Ich selbst mache Popmusik, und da reichen für Klavierklänge auch einfache Soundfounts mit weniger Ausdruck.

Der Pianoteq-Kram klingt für meinen Geschmack schon gut, obwohl ich ihm wohl mit einem EQ in mittleren Frequenzen mehr Präsenz geben würde.

Das Rhodes finde ich ansprechend. Ich hatte mal ein echtes, und das machte relativ viel Ärger. Ich musste immer nett zu den anderen sein, damit sie mir halfen, das Ding zu schleppen :) Außerdem gab es immer ein paar Töne, die "knatschten". Und die Hartplastikhaube musste ich mit Alufolie auskleben, um nicht in den vollen Genuss der Dimmer der Lichtanlage zu kommen ("BzzzzZZZZZzzzz"). Mir scheint, ein Teil einer angeschlossenen Verstärker/Lautsprecherkombination ist schon in den Sound eingerechnet, z.B. die damals zur Rhodes-Verstärkung beliebte Roland Jazz-Chorus-Reihe.

Zum Piano: Das ist ja "nur" ein Upright. Interessant wäre ein nachgebildeter Flügel. Die sind doch auch in der Demo spielbar, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Erinnert tatsächlich an nen Piano-Spieler einer schmucken Nachtbar, in der ich verzweifelt und (später) unter Ohrfeigen, versucht habe der Ische zu erklären, was fürn toller Hecht ich doch bin.
:(

Das spielt zwar "so nebenher", doch ich als Blüthner-Killa weiß, dass es alles andere als leicht ist, so locker-flockig zu spielen - da gehört verdammt viel Übung, Feingefühl und Virtuosität zu.

Schon klar, Du hast einfach mal so vor Dir her gespielt, aber daraus könnte man - genug Herzblut vorausgesetzt - was Tolles stricken, insofern Dir dann ein Thema einfällt, dass sich ab und zu wiederholt.

An dem Klang habsch nix auszusetzen - ich finde, die Jungs von CS bekommen ganz schön organische Klänge hin :)
 
Hui, das ist sehr schön! Ich saß gerade in meinem Kopf in einer verrauchten Spelunke bei Kerzenschein und bin echt ins filosovieren oder wie das heißt gekommen. Jetzt noch das passende Getränk bestellen und die Illusion ist perfekt.
Vom Sound habe ich ja keine Ahnung. Für mich als Otttonormalhörer klingt es sehr echt und live.
 
Hey, mit so guten Reaktionen hätt ich ja gar nicht gerechnet :) Danke euch!
Dann ring ich mich vielleicht doch nochmal dazu durch und mach das irgendwann mal wieder - wenn grade schon keine Zeit für's Komponieren da ist......

Zum Piano: Das ist ja "nur" ein Upright. Interessant wäre ein nachgebildeter Flügel. Die sind doch auch in der Demo spielbar, oder?

Ja, das Poppiano-Demo ist ein Flügel. Allerdings natürlich eher in Richtung brillianter Anschlag getunt. Ich guck nochmal die anderen durch.

An dem Klang habsch nix auszusetzen - ich finde, die Jungs von CS bekommen ganz schön organische Klänge hin Lächeln

Ich find auch, der Klang ist ganz schön. Ist natürlich ne spezielle Farbe, ziemlich gedeckt....
Ist vielleicht für Solopiano doch nicht ganz so optimal, aber zusammen mit paar Streichern oder sonstigem orchestralen Kram harmoniert das glaub ich super.
 
Hi Can!

Gefällt mir sehr gut - die Improvisation, Spielweise und der Klang.

LG

Asli
 
  • Danke
Reaktionen: Can
ziemlich schön, auch gutes Timing....
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ich sehe gerade parallel im TV einen alten Tatort und wunderte mich, dass dort als Hintergrundmusik fast derselbe Sound zu hören ist.
Vielleicht solltest du dich beim SWR melden, die drehen bestimmt mal wieder eine Folge. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Danke, dass Du es downloadbar hier eingestellt hast .-)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Jut, ich fühl mich zwar wie in einem Nobelpuff an der Bar sitzend....na gut, oder auf nem Luxusliner im Theater, aber das hast Du echt fein gemacht. Hut ab.:right: Bekomm Bock auf Whisky

Gelernt ist gelernt!!!
 
Stimme meinen Vorredner absolut zu!

Augen zu / Music on <---- Meinereiner in der noblen Umgebung eines Mehrmäderlhauses feinster Adresse ;-)

Augen auf / Music on <----- Meinereiner versunken vorm Pc.....dahinträumend.....unter mir zwei Augen----nicht das was Ihr denkt / der Hund will Gassi gehen! ;-)

Toll gemacht!

Danke Dir dafür!!

....achja....der Sound ist fürs schnelle Zuhören net sooo schlecht find ich!!

lg

Karl
 
Ich lese immer "Cän imprägniert am Klavier"
smil451d63bf0e539.gif
 
Danke, dass Du es downloadbar hier eingestellt hast .-)
He… das….. darfst du nicht!! :(

Ich sehe gerade parallel im TV einen alten Tatort und wunderte mich, dass dort als Hintergrundmusik fast derselbe Sound zu hören ist.
[tatort nerd mode]Echt? Welcher war's denn?[/tatort nerd mode]

Jut, ich fühl mich zwar wie in einem Nobelpuff an der Bar sitzend....
Okay. Ich sollte echt noch'n anderes Instrument lernen 8-)

Ja, auf jeden Fall danke für's Feedback! Ich mach das demnächst nochmal. Vielleicht nehm ich ja mal'n echten Flügel auf.
 
Ich sehe gerade parallel im TV einen alten Tatort und wunderte mich, dass dort als Hintergrundmusik fast derselbe Sound zu hören ist.
Non Eric war doch mal bei einem bekannten Komponisten der auch viel für Tatort geschrieben hat. Der verwendet gerne The Grand von Steinberg. Ich pers. fühle mich mit dem Steinway von EastWest noch immer gut berraten.
 
George Kochbeck meinst du? Oder, äh, der, der jetzt in USA sein Studio hat? Namen vergessen…

Allerdings gab's ja vor ca. 10 Jahren auch kaum ernstzunehmende Konkurrenz zu The Grand, da war das ja quasi Studio-Standard in Sachen Klavier/Flügel… Heute ist die Auswahl viel unübersichtlicher.
 
Heute ist die Auswahl viel unübersichtlicher

Wohl wahr.

Ich bin mim Giant sehr zufrieden, wohl auch, weil ich da so CrazyEffekte druffknallen kann.
 
Was ich versuche würde, ich würde mal checken welche Bands aus dem Postrock/Dreampop/Songwriting Indie Bereich einen Support brauchen oder direkt beim Veranstalter nachfragen (auf keinen Fall siezen, kommt sonst gleich ungehört in den Müll).

In Hannover z.B. Cafe Glocksee (Dienstag), Kultur Palast, Feinkost Lampe, die Booker mal anfragen


Ich denke schon, dass da einige Bock drauf haben, es ist auch genug Spannung drinn, daß es super ins Vorprogramm passen könnte, wär jedenfalls witzig, es gibt auch sooooo langweilige Postrockbands, so etwas wäre als ein Support wirklich lohnenswert. Man tritt auch nicht so Offensichtlich in Konkurrenz zum Hauptact, ist auch wichtig.

Große Kohle ist da aber nicht zu machen, eventuell aber interessiertere, leise Hörer, oft sind diese Konzerte auch relativ gut besucht, man kommt auch so aus dieser oft blöden, behäbigen Jazz Scene raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Hallo Can,

sehr, sehr nette Improvisation! Sonntags spielst du zum Frühstück in Luxushotels auf, richtig? :)

Aber mal zum Klang — Piano in Blue klingt für mich in punkto echtes Klavier/Flügel um einiges besser als deine Beispiele mit Pianoteq hier im Thread. Trotzdem merkt man die nur 8 Velocity-Stufen, wenn ich das auf http://cinesamples.com/product/piano-in-blue richtig verstanden habe. Und dabei habe ich mir Deine Beispiele mit Piano in Blue (und die mit Pianoteq) nur über die PC-Lautsprecher angehört. Über meine Abhöre klingen beide Pianos wahrscheinlich nicht viel besser als das mit Cubase mitgelieferte Yamaha Grand SE. Oder bin ich da zu pessimistisch?

Nenn mich Barbar, aber ich habe mir kürzlich David Bowie's Hunky Dory und Aladdin Sane von Youtube als MP3 heruntergeladen und immer wieder über mein Smartphone beim Radfahren mittels 30 €-Bluetooth-Kopfhörer zu Gemüte geführt. Man sollte eigentlich meinen, dass bei solch einem Setup vom Piano nicht mehr viel übrig bleibt außer beliebigem Klimpern, aber nichts da — die Dynamik ist um Klassen besser als das, was ich hier von Piano in Blue und Pianoteq höre. (Wie gesagt, keine Kritik an deinem Spiel.) Die Aufnahmen sind von 1971 bzw. 1973, was haben die Toningenieure damals gemacht, damit das Klavier so viel lebendiger klingt als heutige VST-Instrumente? (Ist eine ernst gemeinte Frage, "war halt analog" ist für mich keine zufrieden stellende Antwort.)

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht

Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben