Cabinet Konstrukteur_innen???

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.365
Reaktionen
481
Punkte
3.008
Moin zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken, eine alte Carlsbro Gitarrenbox in eine Bassbox umzubauen. Die Box ist einfach zu schade, um nicht gebruacht zu werden, ist schwierig unter die Leute zu kriegen, die originalen Spekaers jedoch schon etc. pp....

Ich weiss, dass Gitarrenspeaker am Bass nicht lange leben, daher müssten da Bass Speaker rein. Und da es eine 4x12er ist halt eben 12 Zöller. Nun macht das in der Bassgitarrenwelt ja eigentlich kein Mensch. Ausser Lemmy. Der Standard scheint 8x10" zu sein. Nun, das Carlsbro Cab ist grösser wie eine reguläre 4x12er, sicherlich ca. 20cm höher, also schon recht gross mit etwas mehr Tiefgang. Zudem suche ich lediglich einen Rocksound und benötige kein Horn oder super-duper Subbass. Von dem her frage ich mich: was kann da ausserordentlich schief gehen? 4 Celestion Pulse, die sind geeignet für geschlossene Cabinets und kosten unter 100 Euro, haben genügend Leistungsreserven... Das wäre für mich einen Versuch wert - wenn auch einen Versuch, der doch etwas Geld kostet.

Nun die Frage in die Runde: Gibt es bezüglich Cabinet /Basscabinet ein paar Experten hier? Was ist da eure Meinung? Ist das ein Schuss in den Ofen oder ein Versuch wert?

Danke und liebe Grüsse!
 
Es gibt oder gab schon von vielen namhaften Herstellern auch 4x12 Bass-Boxen, z.B von Marshall, oder Mesa fallen mir aus der Erinnerung welche ein. Die sahen aber immer anders als 4x12 Gitarrenboxen aus, weil die Lautsprecher versetzt angeordnet waren und die Gehäuse vermutlich auch mehr Volumen hatten. Aber wenn 4x10 funktioniert, wieso sollte es 4x12 nicht? Ein Versuch wäre es sicher wert, v.a wenn genug Volumen da ist. Ob das richtig gut klingen wird, kann ich dir natürlich nicht sagen. Wenn nicht, schickste die Lautsprecher eben zurück.
 
Was bei diesen Teilen hier auffällt, sind die (Bassreflex?) Öffnungen vorne.

1757445478935.webp


1757445489311.jpeg
 
genau.
git- und bassboxen sind anders getunt (andere tiefe, generell gesagt).
aber wenn es mit volumen ok ist, kann man halt mit speakern experimentieren.
dennoch glaube ich, dass ein gt box ohne zusätzlichen reflex öffnungen, kein "earthshake" erzeugen wird.
 
genau.
git- und bassboxen sind anders getunt (andere tiefe, generell gesagt).
aber wenn es mit volumen ok ist, kann man halt mit speakern experimentieren.
dennoch glaube ich, dass ein gt box ohne zusätzlichen reflex öffnungen, kein "earthshake" erzeugen wird.
Eben, aber "Earthshake" brauche ich auch nicht.

...und die klassische Ampeg 8x10 ist auch kein Bassreflexcab... Daher müsste in der Theorie das doch schon klappen....
 

Neue Antworten


Zurück
Oben