bypass all in cubase

• Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
chrizzle

chrizzle

Reaktionen
16
hallo.. in samplitude gabs diesen netten button um alle verwendeten effekte auf [g=46]bypass[/g] zu schalten.. den fand ich immer sehr praktisch.. wie siehts damit in cubase aus.. finde nichts ähnliches..

vorschläge??

lg
c

oder ist es vielleicht möglich, den [g=46]bypass[/g] einer gruppe so zu definieren, dass er auch alle kanäle, die auf die gruppe geroutet sind, auf [g=46]bypass[/g] schaltet..?!?

lg
c

nur aus neugierde und engstirnigkeit: ...;-)
welchen praktischen anwendungsbereich hat das?

ich hab eine drumspur, aus drumsamples zusammengesetzt, die ich von unserem beatbauer bekommen habe, nun fange ich an, die drumsamples zu bearbeiten, mehr druck auf der kick, bei der hh nen lowcut weil die mehr wie bd klingt.. :D usw.. nachher kommt man oft vom 100. ins 1000... und dann mag ich einfach diesen button, so hat sichs vorher angehört und so jetzt, und dann kommt man auf einmal drauf, dass irgendwas fehlt usw.. und man hat einfach einen besseren überblick.

vielleicht erscheint das sinnlos, aber mir hat schon oft geholfen!

lg
c

Grüße.

keine ahnung, obs [g=46]bypass[/g] all gibt, aber ein workaround könnte so aussehen:

die effektfreie version bouncen und auf einer extraspur importieren, dann zum gegenhören einfach besagte spur auf solo schalten, sonst gemutet lassen. ;)

Der Gruß

Griffin

Hi,

eine globale Funktion zum Abschalten aller Effekte (Inserts, Sends und EQ) gibt es nicht, aber im Mixer findest Du bei jedem Kanal die drei [g=46]Bypass[/g]-Buttons für die Inserts, EQ und Sends, da kann man schnell draufklicken und so auch mehrere Spuren relativ schnell "bypassen" und ohne Bearbeitung anhören.

die im mixer kenn ich natürlich eh.. das mit dem bouncen ist eine gute idee, danke.

schade trotzdem dass es die option ned gibt

lg
c

Gibt's da mitlerweile vielleicht was in Cubase 4.1?

keine ahnung, obs [g=46]bypass[/g] all gibt, aber ein workaround könnte so aussehen:

die effektfreie version bouncen und auf einer extraspur importieren, dann zum gegenhören einfach besagte spur auf solo schalten, sonst gemutet lassen.

so mach ichs auch immer, roughmix anfertigen, exportieren - mixen und immer wieder vergleichen.

lg
flox

@ammass
Ja wär mir lieber gewesen. :)

@floxe
Klaro, so geht's auch. Ist nur manchmal etwas umständlich, wenn man mal was am Arrangement ändert und dann wieder alles Effekte zu Fuß ausschalten muss für den neuen Roughmix. Das Problem hätte man natürlich nicht, wenn man sauber arbeiten würde, also ERST das Arrangement abschließen und DANN mischen. Aber da fehtl mir wohl einfach die Disziplin... :D

Son'n Butto wär schon praktisch. Das kann doch auch keine wirkliche Herausforderung sein, sowas zu implementieren!?

Das hats bis Cubase [g=77]VST[/g] 5 sogar gegeben!

Jetzt kann man lediglich [g=3]DSP[/g] Effekte mit dem Latenzkompensationsbutton deaktivieren.

Aber eine andere anregung:
Warum nicht einfach die Mixereinstellung speichern bevor man beginnt und dann jeweils reinladen um zu vergleichen?
Funktioniert allerdings nicht wenn man neue Spuren hinzufügt (Arrangieren)

Das mit dem "Latenzkompensationsbutton" ist vielleicht auch eine ALternative, besonders, da ich viel mit UAD Effekten arbeite.

Die Sache mit der "Mixereinstellung" scheint mir schon ein bisschen handlicher als der Weg über Roughmixes, denn man kann wenigstens bei den bereits bestehenden Spuren etwas am Arrangement ändern.

Hi,

pflichte human ray bei.

Ich mache es so: eine Gesamtmixerkonstellation ohne Effekte, eine zweite mit, welche dann permanent aktualisiert wird.

Gruss Holgi

Wie macht ihr das denn genau mit den Mixereinstellungen?
Alle Effekte rausnehmen (also nicht [g=46]bypass[/g]?) -> rechte Maustaste im Mixer -> Alle Mixer-Einstellungen speichern?

Ich habe das eben mal versucht, indem ich einfach ein paar [g=84]Insert[/g] Effekte auf [g=46]bypass[/g] gestellt habe, dann wie oben beschrieben die Mixer-Einstellungen gespeichert, dann die [g=46]bypass[/g] Buttons wieder deaktiviert und die Mixer-Einstellungen geladen. Leider hat er die [g=46]bypass[/g] Buttons nicht wieder aktiviert. Wie macht ihr das?

@human_ray
Ach ja, mit "Latenzkompensationsbutton" meinst du den Button für "Verzögerungsausgleich einschränken" in der Werkzeugzeile? Oder gibts da noch einen anderen?

[g=8]Plugin[/g] Komplett deaktivieren?

Ja ich meine Verzögerungsausgleich einschränken.

human_ray schrieb:
[g=8]Plugin[/g] Komplett deaktivieren?
Danke human_ray, das klappt soweit. Trotzdem verwunderlich, dass er die [g=46]bypass[/g]-Option nicht speichert, wo es doch "Alle Mixer-Einstellungen speichern" heißt...

Ich frag mich gerade, ob man sich so eine "Alle-Plugins-auf-[g=46]bypass[/g]" Funktion nicht selber programmieren könnte? Gibt's für sowas 'ne Schnittstelle bei Cubase? Oder kann man da garnichts programmieren? (Ich denke mal letzteres...)

kann man nicht einfach ohne effekt exportieren? ...dachte ich zu glauben....