Busse in Cubase SX2

Reaktionen
0
Hi,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer von Cube SX2. Weil ich davor nen bissjen mit Logic gearbeitet habe, habe ich mich da an das schöne routen von Kanälen auf beliebig viele Busse gewöhnt, nur bei Cubase is das irgendwie nich so einfach.

So wie das aussieht kann man wohl Busse einfach so erstellen, diese sind aber dann virtuelle Ausgangskanäle die nicht auf einen endmix summiert werden können und bei einem Mixdown alle Einzeln gerendert werden müssen.

Kann man da irgendwie Kanäle gruppieren? Oder gibt es da ne andere Möglichkeit?

greez

Hi,

es gibt die Gruppenspuren, in die sich beliebige Audiosignal routen lassen. Als Ausgang dieser Gruppenspuren stehen alle definierten (unter [g=77]VST[/g] Verbindungen) Ausgänge zur Verfügung. Gruppenspuren können auch in höhere Gruppenspuren weitergeroutet werden.
Biite nicht verwechseln: virtuelles Routing über Gruppenspuren und Ausgangsrouting zu den physikalischen Ausgängen Deiner Audiokarte.

Ah, Danke,

d.h. das was ich eigentlich als Busse suche heisst Gruppenspuren. Wie mach ich das?
Das mit den physikalischen Ausgängen hab ich schon kapiert, nur wie lege ich die Gruppen dann an?

Greez

hi Fluffybunny,

ich hab zwar se, das müsste aber auch in sx so funktionieren:
rechte maustaste --> gruppenspur anlegen. im mixer kannst du dann die einzelnen spuren auf die gruppe legen (klick unter dem fader auf das kästchen, standardmäßig steht da glaub ich bus1 drin).
aber eigentlich steht ja sowieso alles im handbuch :-D

mfg
ZULU

Ja Danke,

ich hab zwar nen Handbuch, is aber englisch.

Also ich glaub ich hab aber schonmal versucht unter den Fader zu klicken.

Hmm, schau nomma,

greez

hi Fluffybunny,

ich dachte immer die einzelnen cubase-versionen hätten ein dreisprachiges pdf-handbuch (deutsch/englisch/französisch) dabei. gibts das seit sx2 nicht mehr? bei cubase se ist jedenfalls die pdf-datei auf deutsch onboard.

gruss
ZULU

1,2 Polizei.

Könnten Sie mir Bitte wenigstens ein Suchwort mitteilen mein Freund und Helfer?

Gruppenspuren?

Unter Busse find ich nur die Ausgangskanalzuordnung.

MFG

Hi,

entweder im Projektfenster in der Spurliste oder im Mixer selbst mit der rechten Maustatse neuen Kanal anlegen -> Gruppe. Dann im erweiterten Mixer (in der linken unteren Ecke sind drei verschieden große blaue Felder, von denen eines hellblau leuchten müßte, bitte hier das obere schmale Feld drücken) den Ausgang der gewünschten Audiospur der Gruppe zuordnen.
Ich empfehle, Kanälen immer verständliche Namen zu geben.

Hey yo,

Danke nochmal, hab auch noch mal in der PDF HIlfe bei mir geschaut, das is aber nur verwirrend.

@Tsching
Jupp, Rechter Mausklick zwischen die Audios und neue Gruppenspur anlegen, thanx, das wars.

greez

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben