Business Pc von Otto für Audio?

  • Ersteller Soundshelter
  • Erstellt am
Was haltet ihr davon?Anhang anzeigen 132778

Bitte nimm kein BeQuiet Lüfter und Netzteil! Eine Wakü für den CPU zahlt sich langfristig mehr als aus!
Auch bitte keine Kingston Fury SSD! Da gehört ne vernünftige M2 SSD drauf von Samsung z.B. Die Kingston würde ich nichtmal als Datengrab nehmen. Aber du siehst ja in meinen Beispielen worauf du achten solltest. Mit dem Corsair Ram machst du nix falsch, da könntest du jedoch etwas einsparen, da auch günstigere Riegel lange halten werden. Das Win 11 gibts für weniger Kohle im Netzt!
 
Dann guck dir mal die nicht-x Varianten der CPUs an. Ich dachte wir sollten hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Edit: nicht-x war falsch ausgedrückt, die kleineren Prozessoren, 12 Kerner und ggf. niedriger getaktete 16er meinte ich.

Mein Dark Rock Lüfter funktioniert tadellos, ich sehe keinen Grund für eine Wasserkühlung. Wüsste auch nicht wie sie sich "auszahlen" sollte auf lange Sicht.

Doppeledit: Der 9 5900X kostet bei mindfactory 316 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit nicht-Audio-Rechnern: Ich habe mich bei meinem letzten PC von den Komponenten eines Medionangebotes blenden lassen (guter Prozessor, Top Grafikkarte). Mittlerweile weiß ich, dass die Lüftung wohl suboptimal ist und der Prozessor nicht die Leistung erbringt, die er bringen könnte um die Lüftung zu schonen - Hab ich in nem YouTube Video von so Hardwarecracks gehört.
Das runterfahren nach inaktivität für die Mittagspause hab ich ausgeschaltet, denn das verfluchte Ding ist dann weg und lässt sich nicht per Tastendruck wiederholen. Hab da schon gegoogelt, bringt alles nix. In Cubase hab ich regelmäßig Abstürze, mal mehr mal weniger. Im normalen Betrieb allerdings nie. Scheint eine unglückliche Kombination zu sein.
Beim nächsten mal werd ich mir wohl mal genauer überlegen ob ich nicht bei Silent X oder so bestelle.
 
Was haltet ihr davon?Anhang anzeigen 132778

Bitte nimm kein BeQuiet Lüfter und Netzteil! Eine Wakü für den CPU zahlt sich langfristig mehr als aus!
Auch bitte keine Kingston Fury SSD! Da gehört ne vernünftige M2 SSD drauf von Samsung z.B. Die Kingston würde ich nichtmal als Datengrab nehmen. Aber du siehst ja in meinen Beispielen worauf du achten solltest. Mit dem Corsair Ram machst du nix falsch, da könntest du jedoch etwas einsparen, da auch günstigere Riegel lange halten werden. Das Win 11 gibts für weniger Kohle im Netzt!


Ich muss hier leider ein klein wenig widersprechen, sorry ^^

Auch eine Wasserkühlung hat einen Propeller. Der sitzt nur wo anders. Sprich vom Lärmpegel schenken sie sich nichts. BeQuiet ist ein Markenlüfter. Relativ leise, relativ günstig, relativ brauchbar. Für mich spricht da gar nichts gegen.

Wegen der Kingston, welche Bedenken hast du denn da? Zitat:

Fazit: Die Kingston Fury Renegade SSD ist eines der schnellsten und zuverlässigsten Gen 4-Laufwerke. Die neuere Variante mit PS5-kompatiblem Kühlkörper ...

Ist da keine Grafikkarte verbaut? Dann kommt mir das Netzteil ein wenig überdimensioniert vor. Ich schlage vor du lässt dir die benötigte Netzteilgrösse berechnen. Ich komme da mit einem Netzteil Rechner auf benötigte 137 Watt. Wenn man da dann noch meinetwegen 150 Watt fürs Mainboard draufhaut sind wir noch nicht mal bei einem 300 Watt Netzteil angekommen.

Wenn du allerdings eine Grafikkarte verbauen willst sieht die Sache natürlich anders aus. Dann ist das 550 Watt Netzteil absolut in Ordnung. Eventuell sogar auf 600 Watt aufstocken. Gängige Grafikkarten bewegen sich zwischen 200 und 300 Watt.
 
Kann hier ja nur aus eigener Erfahrung und den eindeutigen Benchmarks berichten. Da hab ich den i9 13900K mit dem AMD 7900x und 7950x verglichen und in diesem bereich kackt AMD eindeutig etwas ab! Das ein AMD 5000 irgendwas weniger Strom frisst als ein i9 soll wohl sein, hab ich ja auch nicht verglichen und ich vermute, das AMD auch dort abkackt. Warum muss beim AMD denn ein Fetter Lüfterturm drauf? Je kühler man die CPU hält, desto länger hat man Spaß daran.
 
Wo bekommt man denn noch ein brauchbares 300W Netzteil. Bischen Reserve erhöht auch hier die Lebendauer und sorgt für weniger Temperatur.
 
Dann ist die Rechnung von Alternate im Vergleich zu meiner Liste wohl ne Frechheit!
 
Die wollen halt Geld verdienen ^^

Ich kaufe meist bei Mindfactory. Aber so viel schenkt sich das nicht.

Wo bekommt man denn noch ein brauchbares 300W Netzteil. Bischen Reserve erhöht auch hier die Lebendauer und sorgt für weniger Temperatur.

Na hier :)


Das hier übrigens bitte nicht kaufen, da hat sich einer über zu laut beklagt. Aber es gibt noch andere Netzteile mit 300 Watt.

Bei einem überdimensionierten Netzteil bläst du halt unnötig Energie raus. Grundbedarf ist höher. Und bei niedriger Auslastung ist die Verlustleistung höher. Natürlich wird das jetzt nicht die Welt sein. Lass es 10 Watt Verlust und nen paar Euro im Jahr sein.

Aber das viel wichtigere, das grössere Netzteil kostet halt auch ein paar Euro mehr im Einkauf. Das wären in dem Fall hier 30 Euro. Und das Geld kann man besser in andere Komponenten stecken :)
 
Projekt EDM beim Final Mixup in Ableton Live 11 Suite mit ca. 50 Audio und Midi Spuren mit vielen Effekten und Plugins wie Diva, Serum, Kickstart, Valhalla etc..... Hab ich zum mastern bekommen aber der Mix ist noch nicht fertig gewesen. Mein PC ist kaum hörbar!
Typisch PC Nerds, die sofort heulen wenn man was gegen die Kühltürme sagt. Freut mich doch dass es bei euch so gut läuft. Würde es nur selber nicht mehr verbauen nach ca. 12 Selbstbauprojekten. Die Wakü Lüfer laufen unter Last viel leiser und auch die Temperaturschwankungen werden durch das Wasser abgefangen, das ist doch logisch oder???

Hier geht es um die Frage eines neuen Musik PC´s dachte ich!?
 

Anhänge

  • 20231117_135739.jpg
    20231117_135739.jpg
    787,8 KB · Aufrufe: 43
Jetzt bin ich wieder am Anfang.
Deshalb ist mir der Otto Pc eigentlich aufgefallen.
Nach dem Motto: "Ich leg nen tausender auf den Tisch und bekomme ein System mit der zweitbesten AMD Desktop CPU, 32 GB RAM, 1TB SSD, ohne Grafikkarte weil nicht benötigt und komplett fertig gebaut inklusive Windows.
Also anmachen, DAW installieren und loslegen. "

Jetzt konfiguriere Ich/Ihr wieder hin und her und ich baue dann ein System mit 7900, 300 Watt Netzteil, Wasserkühlung, 670er Gaming Motherboard und Samsung 990 SSD :D.

Ich hatte mich auf AMD eingeschossen weil ich gelesen habe das manche DAWs probleme mit Intels P/E Cores haben.
 
Jetzt bin ich wieder am Anfang.
Deshalb ist mir der Otto Pc eigentlich aufgefallen.
Nach dem Motto: "Ich leg nen tausender auf den Tisch und bekomme ein System mit der zweitbesten AMD Desktop CPU, 32 GB RAM, 1TB SSD, ohne Grafikkarte weil nicht benötigt und komplett fertig gebaut inklusive Windows.
Also anmachen, DAW installieren und loslegen. "

Jetzt konfiguriere Ich/Ihr wieder hin und her und ich baue dann ein System mit 7900, 300 Watt Netzteil, Wasserkühlung, 670er Gaming Motherboard und Samsung 990 SSD :D.

Ich hatte mich auf AMD eingeschossen weil ich gelesen habe das manche DAWs probleme mit Intels P/E Cores haben.
Das kommt weil die Kollegen hier schon wieder völlig übers Ziel hinaus schießen. Dein erster Vorschlag war solide und damit wirst du glücklich werden.

Ich schlage vor dass die werten Kollegen hier sich an selbigem orientieren und dann ggf. Besser geeignete Teile vorschlagen, die aber leistungstechnisch gleich einzuordnen sind. Ein Beispiel wäre ein ähnliches Mainboard, nur von einem anderen Hersteller.
 
Tja, das Problem ist, man sollte sich nicht an Murks orientieren. Captiva ist bekannt dafür nicht die besten Systeme abzuliefern ^^


View: https://www.youtube.com/watch?v=d7JSUJU3Fs4

Ich kann eigentlich nur sagen wie ich das immer mache. Ich suche mir auf Chip meine Traum CPU aus,


geh damit dann auf Alternate auf den Konfigurator, such mir das passende Mainboard, den passenden Ram, die Lüfter dazu. Dann schau ich noch in meinen Geldbeutel was für eine Grafikkarte noch drin ist. Und das wars eigentlich. Arg viel falsch machen kannst du mit dem Alternate Konfigurator nicht. Höchstens zu teuer oder zu laut kaufen (Komponenten genau durchlesen, da steht meist dB mit bei). Und wenn du zusammenbauen lässt dann schreiben die dich eh an wenn du Murks konfiguriert hast und die Kiste nicht läuft.

So Sachen wie das passende Netzteil finden oder dass man Ram nur im Pärchen kauft gehört eigentlich zur Allgemeinbildung :)

Und die eigentliche Entscheidung kann dir dann niemand abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre meine Zusammenstellung für den AMD 7900x
 

Anhänge

  • PC Konfi 3 AMD.pdf
    173,8 KB · Aufrufe: 61

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben