Business Pc von Otto für Audio?

  • Ersteller Soundshelter
  • Erstellt am
Tja, das Problem ist, man sollte sich nicht an Murks orientieren. Captiva ist bekannt dafür nicht die besten Systeme abzuliefern ^^


View: https://www.youtube.com/watch?v=d7JSUJU3Fs4

Ich glaube Schlumpfpeter meint meine alternate Konfiguration.
Das wäre meine Zusammenstellung für den AMD 7900x
Cool Danke.
Benötige ich wirklich so ein teures Board?
Wie gesagt ich brauche 6 USB Anschlüsse Lan und einen M2 für die SSD
 
Das wäre meine Zusammenstellung für den AMD 7900x

Sieht doch ganz gut aus.
Ich glaube das Mainboard habe ich tatsächlich in meinem PC verbaut. Die WK würde ich durch den DARK Rock pro ersetzen, den habe ich hier an 12 Kern ryzen älteren Models am laufen, hält den CPU komplett im super grünen Bereich und dreht nie voll auf. Eigentlich dreht der nie auf. Quasi unhörbar. Netzteil hätte ich jetzt gefühlt mit 500 Watt angesetzt, rein rechnerisch geht sicherlich auch noch weniger, aber ob das den riesen Unterschied macht, bezweifel ich. Ist ganz gut etwas Reserve zu haben. Eventuell will man ja doch noch nachrüsten mit besserer gk.
 
Das Netzteil ist schon ein günstiges, von Corsair. Nimm kein billiges oder so. Wenn dass Netzteil abraucht ist auch meist der Rest inne Wurst vom System. Sieh die 200Watt mehr als Reserve. Dann läuft es nicht am Limit. Die Auswahl an Netzteilen mit 500 Watt ist sehr eingeschränkt. Bei Mindfactory kannst du dich auch gut daran orientieren, wie oft der Artikel verkauft wurde.

AMD 76900x, weiß nicht ob der Boxed Kühler vielleicht sogar ausreicht, da du vermutlich nie an die Grenzen des CPU gelangen wirst!
2x 16 GB Ram, 5200mhz
M2 PCIe SSD, noch nie Ausfälle bei Samsung gehabt
Corsair 500-650 Watt Bronze reicht bei denen aus. Schon x mal verbaut und noch keinen Defekt
Gehäuse nach Gefallen und lieber ein Midi oder Big Tower, damit es luftig genug ist, evtl mit einem Lüfter der die Warme Luft abführt nach außen.
Das günstigere MSI Board hat genau 6 USB und auch eine M2 SSD passt drauf, mit MSI machst du auch nix falsch. Mir wäre das Board allerdings zu eingschränkt, was die Möglichkeit von Erweiterungen betrifft!
Das wäre auch noch eine Alternative, bei dem geht der DDR 5 Ram sogar bis 7600mhz, kannst aber ruhig etwas darunter bleiben, das merkste eh nicht.
 
Du kannst ja mal selber etwas zusammenbasteln und wir/ich schauen gern nochmal drüber bevor du bestellst!;)
 
Du kannst ja mal selber etwas zusammenbasteln und wir/ich schauen gern nochmal drüber bevor du bestellst!;)

Hat der Threadersteller ja, zB Post #9

Bis auf die Kingston SSD, wo lieber zu einer Samsung (oder von mir weiter vorne die Lexar wegen der hohen Endurance) geraten wurde, war das auch schon gar nicht so verkehrt.
 
Das kenne ich eigentlich nur anders herum!!! Verrückte Welt!:gaga:

Ganz am Anfang gab es wohl mal auch Probleme bei AMD und der Zuordnung der Kerne, dann hatte aber Intel das große Problem mit deren E-Kernen, da gab es hier auch einige Berichte zu. Aktuell hat AMD aber keine Energiesparkerne, weil deren Kerne sowieso sparsam genug arbeiten, daher tritt das bei AMD nicht auf. Ob es bei Intel mittlerweile gelöst ist, weiß ich nicht.
 
Nochmal an alle zum Mitschreiben. Es ist wirklich nicht so schwer: Der 7900 (ohne X) ist der Effizienzmeister. 65 Watt TDP, 88 Watt maximal und eine Leistung die nicht so weit von den Top-Prozessoren, die mal gerne 250 bis 300 Watt in der Spitze ziehen, entfernt ist. Dann kann man einen schön dicken Luftkühler raufsetzen und der kühlt auch bei "hoher" Leistungsaufnahme (also max 88 Watt) mit niedrigen Drehzahlen schön leise alles weg. Zu Intel: Wenn man Intel empfiehlt, dann bitte nicht veraltete Prozessoren. Aktuell ist bei Intel die 14. Generation. Und die ist sogar noch gruseliger in der Leistungsaufnahme als alle anderen davor. CPUs die über 300 Watt in der Spitze ziehen, machen doch keinen Spaß. Das kühlen Dir auch die großen WaKüs mit 3 Lüftern nicht mehr vernünftig weg. Braucht kein Mensch sowas. Bei Intel wird es erst wieder ab der nächsten Generation interessant, weil die auf einer wirklich neuen Plattform aufbaut. Übrigens ist TDP bei AMD was anderes als bei Intel. Effizienzvergleiche Äpfel/Birnen braucht man auch nicht.
 
Japp, ich würde auch eher zum 7900 ohne X raten. Der ist beim Single Core Benchmark fast gleichauf wie die X Version. Und das ist was du für Audio brauchst. Da hast du mit der X Variante keinen wirklichen Mehrwert. Es braucht nur deutlich mehr Strom dafür.

Vielleicht käme noch die X3D Variante in Betracht. X3D soll bei Audio noch ne Schippe drauflegen. Der ist allerdings auch wieder teurer und braucht auch wieder mehr Strom. Und bewegt sich dann auch eher im homöopatischen Bereich. Aber nicht der X. Der X ist für Leute die unbedingt die 5 bis 10% mehr Wumms beim Multicore brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD 76900x, weiß nicht ob der Boxed Kühler vielleicht sogar ausreicht, da du vermutlich nie an die Grenzen des CPU gelangen wirst!

Niemals nie nicht einen boxed Kühler nehmen. Die sind durch die Bank unterdimensioniert, mit kleinem Propeller, und Modell Röhrender Hirsch. Und besonders spassig weil die hochdrehn, runterdrehn, hochdrehn, runterdrehn ... die heulen dich um den Verstand :-D

Ein externer Lüfter ist gerade für einen Audiorechner sehr gut angelegtes Geld. Und du willst was mit einem maximal grossen Propeller.
 
Nochmal an alle zum Mitschreiben. Es ist wirklich nicht so schwer: Der 7900 (ohne X) ist der Effizienzmeister. 65 Watt TDP, 88 Watt maximal und eine Leistung die nicht so weit von den Top-Prozessoren, die mal gerne 250 bis 300 Watt in der Spitze ziehen, entfernt ist. Dann kann man einen schön dicken Luftkühler raufsetzen und der kühlt auch bei "hoher" Leistungsaufnahme (also max 88 Watt) mit niedrigen Drehzahlen schön leise alles weg. Zu Intel: Wenn man Intel empfiehlt, dann bitte nicht veraltete Prozessoren. Aktuell ist bei Intel die 14. Generation. Und die ist sogar noch gruseliger in der Leistungsaufnahme als alle anderen davor. CPUs die über 300 Watt in der Spitze ziehen, machen doch keinen Spaß. Das kühlen Dir auch die großen WaKüs mit 3 Lüftern nicht mehr vernünftig weg. Braucht kein Mensch sowas. Bei Intel wird es erst wieder ab der nächsten Generation interessant, weil die auf einer wirklich neuen Plattform aufbaut. Übrigens ist TDP bei AMD was anderes als bei Intel. Effizienzvergleiche Äpfel/Birnen braucht man auch nicht.


Tatsächlich kann man die Intel-CPUs wohl ganz gut drosseln wenn man die Powerlimits reduziert und die verlieren dadurch relativ wenig Leistung. Wenn man das nicht grade für extreme Spiele oder 3D Rendersachen braucht, laufen die dann wohl auch recht Effizient.

Vielleicht käme noch die X3D Variante in Betracht. X3D soll bei Audio noch ne Schippe drauflegen. Der ist allerdings auch wieder teurer und braucht auch wieder mehr Strom. Und bewegt sich dann auch eher im homöopatischen Bereich. Aber nicht der X. Der X ist für Leute die unbedingt die 5 bis 10% mehr Wumms beim Multicore brauchen.

Bei mir ist es der 7800X3D geworden, genug Leistung bei wenig Stromverbrauch und der große Cache bringt Spiele und wohl auch Audio auf trab. Mit 410€ ist der auch einer der Preis/Leistungssieger.
 
Also wenn das richtige Office PCs waren, von namenhaften Herstellern, dann haben die auch vernünftige Komponenten verbaut. Denn nichts ist schlimmer als Ausfall von geschäftlich genutzten Computern.

Stimmt, ich hatte hier immer meine Dell Rechner im Kopf ...
 
Beim Netzteil einfach darauf achten dass du mindestens Gold nimmst. Billigere Netzteile, also Bronze oder Silber, haben eine grössere Verlustleistung sprich die fressen mehr Strom, geben mehr Wärme ab, sind entsprechend lauter vom Lüfter, und halten auch nicht so lang.

Das ist so pauschal nicht korrekt.

Auch bitte keine Kingston Fury SSD! Da gehört ne vernünftige M2 SSD drauf von Samsung z.B.

Was ist denn an der Samsung "vernünftiger"?

Bischen Reserve erhöht auch hier die Lebendauer und sorgt für weniger Temperatur.

Mehr Reserve sorgt für mehr Ineffizienz.

Benötige ich wirklich so ein teures Board?

Natürlich nicht. Die lieben Kollegen drehen hier leider immer etwas frei, wenn es um Computer konfigurieren geht.

Niemals nie nicht einen boxed Kühler nehmen. Die sind durch die Bank unterdimensioniert, mit kleinem Propeller, und Modell Röhrender Hirsch. Und besonders spassig weil die hochdrehn, runterdrehn, hochdrehn, runterdrehn

Ich hab da mit Intel boxed Kühlern völlig andere Erfahrungen. Also kein Grund hier mit maßlosen Übertreibungen den TE zu verwirren.
 
Hier mal meine Konfiguration.
Was gibt es noch zu verbessern?
 

Anhänge

  • PC-Konfigurator - jetzt PC zusammenstellen _ ALTERNATE.PDF
    33,6 KB · Aufrufe: 68
Das ist so pauschal nicht korrekt.
Nunja, das ist pauschal das was der Standard sagt. Bronze, Silber, Gold und Platin wird genau danach eingeteilt :)

Ich hab da mit Intel boxed Kühlern völlig andere Erfahrungen. Also kein Grund hier mit maßlosen Übertreibungen den TE zu verwirren.

Und hier ist auch keine Verwirrung oder Übertreibung dabei, sondern einfach Erfahrung und Fakt. Die Boxed Kühler sind einfach viel kleiner im Durchmesser, und drehen bis zu 3000 - 4000 Umdrehungen hoch. Ein guter Be Quiet zum Beispiel nur bis 1000, maximal 2000, bei gleicher Kühlleistung, je nach Modell. Und das hörst du dann auch. Das ist physikalisch bedingt. Der kleinere Lüfter muss einfach höher drehen um die gleiche Menge Luft zu schaufeln. Und das macht dann eben auch mehr Krach. Ein Boxed hat deswegen einfach nichts in einem Audiorechner verloren. Da wirst du nicht glücklich mit. Da sollte der Lüfter einen möglichst grossen Durchmesser haben damit er leise arbeitet.

Und mit dem Modell hats auch nichts zu tun. Bei Intel ist das nicht viel anders. Auch die können die Physik nicht austrixen, die liefern in der Regel auch nur so ein Miniding mit. Und bei AMD hast du eben auch noch das Problem dass die in der Regel so unterdimensioniert sind dass sie hochdrehen, runterdrehen, hochdrehen, runterdrehen ...

Ich baue jetzt seit puh grob 25 Jahren meinen Rechner immer selber. Habe auch schon mal mein Motherboard gegrillt (damals musste man noch jumpern). Und schon bei meinem ersten Selbstbau hiess es Finger weg vom Boxed weil laut. Das ist einfach eine dieser Eigenbauregeln ...

Ich hatte den Boxed trotzdem mal spasseshalber damals auf meinem ersten Ryzen vor vier Jahren (oder sinds schon 5?) drauf als mir mein Prozzilüfter über die Wupper ist. Als Übergang bis der neue da war. Ich rede also nicht von Hörensagen. Und das Ding ging echt gehörig auf die Nerven. Ich hatte selbst laute Grafikkarten die leiser waren. Und dazu eben dieses hoch runter hoch runter. Und seitdem hat sich an den Boxed halt überhaupt nichts geändert. Die sind immer noch viel zu klein. Das macht man einfach nicht.

Mehr Reserve sorgt für mehr Ineffizienz.

Da stimme ich dir jetzt zu. Mehr als 10 bis 15% über den Durst macht wenig Sinn. Und kostet nur Geld.

Natürlich nicht. Die lieben Kollegen drehen hier leider immer etwas frei, wenn es um Computer konfigurieren geht.

Hier ist halt gerade das Problem dass jeder seine eigenen Vorstellungen von einem "guten" Rechner hat. Und deswegen kam von mir hier auch noch gar kein konkreter Vorschlag. Ich melde mich hier gerade nur zu Wort wenn ich denke dass hier jemand einen groben pa ... etwas macht was man deutlich besser machen kann. Wie zum Beispiel einen Boxed Lüfter in einem Audiorechner verwenden wollen.

Nix! Aus! :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal meine Konfiguration.
Was gibt es noch zu verbessern?

Für mich passt das grob. Falsch ist da nichts.

Die Festplatte ist halt noch eine langsame, mit maximal 3500 mbit/s. Würde ich nicht mehr machen. Da wäre die Kingston Fury besser weil doppelt so schnell.


DatentransferrateLesen7.300 MB/s
Schreiben6.000 MB/s

Wenn es nicht die Kingston sein soll, auf die Lese Schreibrate achten. 3500 mbit/s ist wie gesagt die vorherige Generation, würde ich nicht mehr machen.

Das Netzteil könnte wie gesagt kleiner sein. Du hast hier gerade einen maximalen Energiebedarf von grob 270 Watt. Einfach mal zusammenrechnen.

- Motherboard grob 150 Watt

Motherboard kann man leider immer nur schätzen, die Hersteller machen da meist keine Angaben. Wenn du googelst findest du stellenweise sogar nur 25 bis 50 Watt als Richtwert. Siehe hier:


Aber da hängen halt auch noch die ganzen USB Anschlüsse dran (warn das jetzt vier oder 12 Watt pro USB Anschluss? Ich bringe es immer durcheinander) , und Motherboard ist nicht Motherboard, weswegen ich da heutzutage immer grobe total überdimensionierte 150 Watt veranschlage um auch wirklich sicher zu sein.

- Prozessor 65 Watt, maximal 105
- Ram 2 bis 3 Watt pro Riegel
- Festplatte 2 Watt - EDIT, ah die Kingston will 6,3 Watt ...
- Prozessorlüfter 1.32 Watt

Und dann kommen wir so bei 270 Watt raus. Solltest du tatsächlich nur mit 50 Watt fürs Motherboard kalkulieren sogar nur 170 Watt.

Da ist das 550 Watt Netzteil einfach total überdimensioniert. Da tut es mit etwas Reserve ein 300 Watt Netzteil dicke. Lass es ein 350 Watt Netzteil sein falls du dir die totalen Sorgen machst.

Ob du doch die 550 brauchst kommt jetzt wie gesagt noch darauf an ob du planst noch eine (Gamer?) Grafikkarte nachzurüsten. Da könnte es dann aber sein dass du auf 600 oder 650 Watt hoch musst. Da würde ich mir also jetzt schon Gedanken machen. Ich würde, ich bin nicht so der Fan von den Onboard Grafikchips. Aber ich bin auch noch 3D Grafiker, Entwickler und Gamer ...

Falls du doch noch eine Grafikkarte einbauen willst könntest du eventuell noch einen Gehäuselüfter mit dazunehmen für bessere Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse raus. Die kosten nur ein paar Pfennig. Kannst du aber auch noch später nachrüsten falls du eine Grafikkarte nachrüstest.

Oh und wenn du den Rechner bekommst check am Besten im UEFI ob der Ram auch wirklich mit dem maximalen Takt arbeitet. Ich hatte schon mal vergessen das XMP einzuschalten. Und dann taktete der Ram nur noch halb so schnell. Und frag sie auch gleich ob das UEFI aktuell ist. Aber sowas sollte Alternate eigentlich hinbekommen und einstellen. Dafür lässt du bauen. Und wenn nicht weisst du jetzt auf was du achten musst :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich passt das grob. Falsch ist da nichts.

Die Festplatte ist halt noch eine langsame, mit maximal 3500 mbit/s. Würde ich nicht mehr machen. Da wäre die Kingston Fury besser weil doppelt so schnell.
Die Kingston hatte ich ja in der ersten Konfiguration. Da wurde mir davon abgeraten.
Das Netzteil könnte wie gesagt kleiner sein. Du hast hier gerade einen maximalen Energiebedarf von grob 270 Watt. Einfach mal zusammenrechnen.
Also würde mir ein Netzteil mit 350-450 Watt reichen. Welches ist denn in der Leistungsklasse empfehlenswert.
Langlebig und leise sollte es sein.
Ob du doch die 550 brauchst kommt jetzt wie gesagt noch darauf an ob du planst noch eine (Gamer?) Grafikkarte nachzurüsten.
Nein es soll keine Grafikkarte eingebaut werden. Wenn es aus irgendeinem Grund Probleme mit der Onboardgrafik geben sollte würde ich eine einfache passivgekühlte Karte einbauen.
Oh und wenn du den Rechner bekommst check am Besten im UEFI ob der Ram auch wirklich mit dem maximalen Takt arbeitet. Ich hatte schon mal vergessen das XMP einzuschalten. Und dann taktete der Ram nur noch halb so schnell. Und frag sie auch gleich ob das UEFI aktuell ist. Aber sowas sollte Alternate eigentlich hinbekommen und einstellen. Dafür lässt du bauen. Und wenn nicht weisst du jetzt auf was du achten musst :)
Danke für die Info.

Vielen Dank und beste Grüße
 
Ich hab die gleiche Festplatte mehrfach verbaut und bin wunschlos glücklich. Klar geht da mehr, aber ob man das braucht steht auf dem anderen Blatt. Falls sich das preislich nicht viel gibt, würde ich die schnellere nehmen, ansonsten bei der Samsung bleiben.

Mir dem PC wirst glücklich werden. Bitte Check noch ob der RAM bei diesem Mainboard ggf. Unter den CPU Lüfter sitzt. Falls ja, musst du die Höhe checken, der muss dann unter den dark Rock passen. Das Problem hatte ich bei mir auch. D.h. dann unbedingt den RAM VOR dem Lüfter montieren. :D
 
Nicht sein Problem. Das flext Alternate zurecht :-D
 
Oh und wenn du den Rechner bekommst check am Besten im UEFI ob der Ram auch wirklich mit dem maximalen Takt arbeitet. Ich hatte schon mal vergessen das XMP einzuschalten. Und dann taktete der Ram nur noch halb so schnell. Und frag sie auch gleich ob das UEFI aktuell ist. Aber sowas sollte Alternate eigentlich hinbekommen und einstellen. Dafür lässt du bauen. Und wenn nicht weisst du jetzt auf was du achten musst :)

Das ist tatsächlich etwas tricky, wenn man noch nie einen Rechner zusammen gestellt hat bzw das letzte mal Jahre her ist.

XMP läd quasi eine Voreinstellung die den Speicher schneller takten lässt. Das ganze gibt es von AMD und von Intel, die sind aber beide quasi das gleiche, heißen nur anders, daher ist das egal, welche Art von RAM man bestellt.

Allerdings meckert der Konfigurator bei Alternate bei der Bestellung (vorher nicht, erst beim Kauf), dass dein Speicher zu schnell ist und dann runtergetaktet wird (auf die eigentlich von der CPU unterstützten eher niedrigen Taktraten vom RAM). Ich musste erstmal googlen was die von mir wollten, weil das echt dämlich geschrieben war.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben