Bushido muss Cd´s Schreddern lassen

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.255
Reaktionen
193
Ort
Hamburg
Punkte
2.101
Hallo Homerecordler,

laut Medien soll Bushido auf seinen cd´s Songteile der französischen Dark-Metal Band "Sanctuary" verwendet haben. Rund 28 Tonfolgen aus vier Alben wurden leicht verändert und in 13 Bushido Titeln eingesetzt.
Medien sagen, es soll die größte Plagiatsfall der Geschichte sein.

Was meint ihr zu diesem Thema?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Lg Hitman
 
Grade er, der immer so hinter Raubkopieren und Downloadern her sein soll.

Recht geschiehts ihm. Ist doh eh kein gutes Vorbild für unsere Kinder und ein gewaltverherrlichender 'Typ'.
 
gut so!
die selbstbedienung is im hip hop ja gang und gebe...
immer lasst den blechen. unser eins reist sich den #### auf und ein anderer der zu faul is selber was zu komponieren erntet die lohrbeeren.
soll er und seine produzenten zusehn wie man zu eigenen ideen kommt!
 
smil454855a366dfc.gif
 
Habe noch etwas interessantes hierzu gefunde:

'Wer keine Urheberrechte hat, kann diese auch nicht einfordern. Und so stehen auch die vielen von Bushido wegen illegaler Downloads abgemahnten Fans juristisch gesehen plötzlich viel besser da. Wenn sie wegen der vom Gericht genannten Titel abgemahnt wurden oder Schadensersatz bezahlt haben, können sie ihr Geld und vermutlich auch ihre Anwaltskosten zurück fordern.'

'haha', sag ich mal. Die Welt ist doch gerecht

Quelle: laut.de
http://www.laut.de/Urteil-gegen-Bushido/Nach-dem-Super-GAU/24-03-2010
 
Mmh
hiphop=samplen
mehr braucht man dazu nicht sagen
dark sancutary=wayne band ohne erfolg
bushido=erfolg

Darksanktuary könnte ja eigentlich froh sein dass ihre musik dadurch bekannt wurde

Hätte er als komponist die band eingetragen und ihnen was abgegeben, wobei 63.000 für ihn halt nicht die welt ist

Ich selber höre ja seine musik gar nicht geschweige denn ich finde sie gut
Aber er hat etwas erreicht und somit kann ich dass nur begutheißen
 
Naja im Hip Hop Bereich ists ja immer so, dass eigentlich alle Vinyls samplen..
Kommt halt nur drauf an, ob man es im endprodukt wiedererkennt, soll heißen, wieviel verwendet wurde usw.

Bei Bushido soll er teilweise Songteile einfach komplett übernommen haben, was wirklich schon sehr dreist ist.
Ich habe gehört das es rechtlich so ist, dass man eigentlich gar nichts samplen darf, ohne den Urheber um Erlaubnis gebeten zu haben. dabei wurden auch Rechtsanwälte befragt (Musotalk).
 
Man muss halt schlicht und einfach fragen, ob man darf!
smil451c71f7edf7c.gif
Ich finds herrlich.
 
Jo kann gut sein,aber es gibt so viele lieder mit samples (wobei bushido zu blöd war sich einfach die erlaubnis einzufordern)-dimu borgi wäre ja einverstanden gewesen--laut interview wenn sie beteiligt gewesen wären

Um sich jetzt um samplemoral zu unterhalten würde sich nicht lohnen, da heute jeder 2te hit irgendein sample aus irgendeinem anderen Lied enthält
Jeder von jedem lautet die deviese kommt halt drauf an wer damit erfolg hat und wer nicht

gruß
 
Was meint ihr zu diesem Thema?
Was soll man dazu meinen: armselig halt.
Ich hab mal einen Vergleich im Internet zwischen dem Original und dem Bushido-Song gehört. Der Klau war so offensichtlich, dass der Typ sich nicht zu wundern braucht.

Grüße
Cos
 
Ja schon, aber diese Doppelmoral von wegen hier 'kleine Downloader' abmahnen und verklagen und auf der anderen Seite das gleiche in grün selbst zu machen, geht einfach nicht.
 
Jo
der thread ist mmn eher unnötig,
jetzt kommen eh wieder die sprüche die man schon tausend und einmal gehört hat
...
 
Naja sollte das Urteil rechtskräftig werden ist das schon ein ordentlicher Schlag gegen das Label "Ersguterjunge" und Universal.
Denn es betrifft mindestens elf Alben. Auch alles was vom Handel ausgeliefert wurde, müsste zurückgerufen werden.
Da frag ich mich wie die das anstellen sollen?
 
Was ich mich aber wirklich frage
wo hat er diese tracks eigentlich her
hat er die cds ordnungsgemäß gekauft oder via rapidshare runtergeladne xDXDXDXDXD
 
Also da hier ebenfalls schon wieder "sachen" kursieren nochmal ganz klares Statement dazu:



1. Diese 63K sind eine sogenannte Billigkeitsentschädigung als Gegenleistung für ihre "immateriellen" Schäden.

DAZU (!) kommen noch der Materielle Schadensersatz der ja erstmal noch ermittelt werden muss, vorausgesetzt es wird kein Einspruch gegen das Urteil eingelegt.
Adhoc wird lediglich der Verkauf diverser CD´s und Sampler (Hahahaha) gestoppt.




2. Ich möchte vorweg betonen das es wertungsfrei meinerseits ist!

Sampling machen Hiphopper/Rapper NICHT weil sie nicht in der Lage sind drei Töne hintereinander zu Spielen, sondern des Samplings wegen, deswegen sind sie keine Idioten, es ist ein Stilmittel, bei Prodigy z.b. sagt ja auch keiner das die nix können nur weil die Samplen!





Das einzige Epic Fail an der sache ist, das die ganze Geschichte mit vermutlich einem Anruf und einen schnellen Wisch hätte erledigt sein können, aber es hat sich niemand darum geschert, schließlich Samplen ja "alle"
smil451d62b1d6f72.gif




Abschließend noch kurz eine Randnotiz von mir:

Dark Sanktuary ist ja mal total Geil!






Gruss und Bitte keine keine Schlammschlacht hier, Danke!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hallo,

muss Bushido selbst zahlen?

Gibt's da keine Produzenten dahinter? Oder ist er wirklich eine One-Man-Show?
 
Ja stimmt.

also ich als Künstler wäre froh, wenn ich eine Anfrage bekommen hätte von wegen Sampling meines Tracks
smil451d632849b7b.gif
smil454855a366dfc.gif
 
Klaviersaite schrieb:
Mmh
hiphop=samplen
mehr braucht man dazu nicht sagen
dark sancutary=wayne band ohne erfolg
bushido=erfolg

Darksanktuary könnte ja eigentlich froh sein dass ihre musik dadurch bekannt wurde

Hätte er als komponist die band eingetragen und ihnen was abgegeben, wobei 63.000 für ihn halt nicht die welt ist

Ich selber höre ja seine musik gar nicht geschweige denn ich finde sie gut
Aber er hat etwas erreicht und somit kann ich dass nur begutheißen


Eine Frage, woran machst du denn Erfolg fest? Am Kommerz? Ist das nicht eher zweitrangig?

Dark Sanctuary gibts seit 96 (übelster Respekt von mir, TOTAL geil) ..da war der Sekundo (man möge mir den Ausdruck verzeihen, n anderer fällt mir aber nicht ein...) ja noch fast flüssig....naja und wer selber keine Ideen hat, klaut sich welche...good composers borrow, best composers steele...
smil451d62b1d6f72.gif

Aber interessant, dass immer wiee rin der Metal/ Goth Ecke geklaut wird...tja, da gibts wohl eindeutig die besseren Musiker....oder die authentischeren...
smil451d62b1d6f72.gif
 
Hitman schrieb:
Ja stimmt.

also ich als Künstler wäre froh, wenn ich eine Anfrage bekommen hätte von wegen Sampling meines Tracks
smil451d632849b7b.gif
smil454855a366dfc.gif

Ne...nicht wenn es in ein Genre geht, was du zutiefst ablehnst oder hasst!!!
 
Ich bin mal Lacunaflows Meinung, das Samplen wird als stilistisches Mittel eingesetzt und nicht weil Hip Hop Producer unmusikalisch wären oder so.
Ich finds immo auch einfach geil eingesetzt wie z.B. bei LL cool J und Nas, wo es wirklich eindeutig ist.
aber auch die ganzen Oldschool Sachen leben von alten Vinyl Scheiben!
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben