Also ein paar Dinge möchte ich doch loswerden:
1.
Ruinieren wird ihn das garantiert nicht. Er hat so treue Fans, wie sie vielleicht bisher nur die Böhsen Onkelz hatten (er bedient im Grunde auch die selben Themen, wenn auch auf anderer Ebene). Die werden jetzt dafür vermutlich 3 T-Shirts mehr kaufen, um ihr Idol zu unterstützen.
Die Alben wird er wahrscheinlich nochmal als Special-Edition mit neuen Beats rausbringen (so schonmal mit "Elektro Ghetto" geschehen).
Zudem ist er ja nicht dumm und hat sich vorrausschauend für seine letzten 3 Alben einen eigenen Komponisten samt Orchester geleistet, damit er seine exclusiven Samples bekommt, die ihm niemand streitig machen kann.
2.
Dark Sanctuary waren mir zwar ein Begriff, jedoch kannte ich von denen nicht wirklich viel.
Dieses Medien TamTam hat mich erst richtig neugierig auf diese Gruppe gemacht.
Folglich habe ich mir "Les Mémoires Blessées" gekauft und ich bin sicher, daß ich da bei Weitem nicht der Einzige war. Insofern war es vielleicht keine schlechte PR für sie.
3.
Das Dimmu Borgir-Sample ist ein Witz.
Dimmu Borgir sind für mich strenggenommen auch ein Witz, aber das soll jeder für sich entscheiden.
Und als dieses Sample verwendet wurde, war vermutlich grade kein anderes da.
Zu jener Zeit hatte er noch nichtmal den Vertrag bei Aggro Berlin, da heißt, er hat sich auf dem Rücken von Dimmu Borgir auch nicht seinen ersten 7er geleistet.
4.
Das mag die Bild (
) vielleicht als den größten Plagiats-Fall der Musikgeschichte beschreiben, ist so aber nicht richtig. Auffällig ist hier nur, wie viel er von einer einzigen Gruppe für ein einziges Album gesamplet hat.Wenn man aber mal zur Gabberszene rüberschielt (insbesondere nach Nederland), findet man auf so gut wie jedem Mainstream-Hardcore-Release geklaute Melodien, Rap- und Vocalsamples.Da wird so einiges an Kohle umgesetzt.Und ich möchte nicht wissen, wie viel davon nicht gecleared ist.Ich glaube eher, daß sich hier viele an Bushido stören, weil er jede Menge Angriffsfläche bietet.
Und so nebenbei: habt Ihr Euch mal die Nummern vom (meiner Meinung nach extrem überschätzten) Superproducer TIMBALAND mal genauer angehört? Der meinte sogar mal in einem Radiointerview ganz frech, wenn jemand Musik veröffentlicht, hätte er das Recht ihn zu samplen.Hierzulande scheint sich niemand darüber aufzuregen.Da wird offenbar mit zweierlei Maß gemessen.
5.
Ich kann allerdings auch nicht verstehen, wie ein so gewiefter Geschäftsmann sowas nicht vorher klären kann.War es vielleicht Kalkül?
Auf jeden Fall war es extrem dreist, zu einem der prägnantesten Loops auch noch ein Video zu drehen (Janine).Das MUSSTE auffliegen.
6.
Dark Sanctuary haben natürlich das Recht auf eine Vergütung, es soll hier nicht der Eindruck entstehen, daß ich ihnen das abspreche.
Aber man sollte in der Diskussion doch mit mehr Sachlichkeit vorgehen und sich nicht nur in der Schadenfreude suhlen.
Schließlich sollen die Nachwuchs-Beatmaker keine Angst kriegen, mit Loops und Samples zu experimentieren, denn das ist nunmal Bestandteil von HipHop.
Kennt Ihr eigentlich schon den "Amen Break"?