Bushido muss Cd´s Schreddern lassen

ich sag nur.... EI EI EI jetzt kommt wieder die hip hop debatte ^^

Bin nur froh dass der großteil der Diskussion nicht so niveauflexibel ist
smil451c71f7edf7c.gif


Ich wunder mich gerade nur warum die Hip-Hop fraktion hier noch nicht angefangen hat gegen den 'Langhaa-death-metal/ schnulzen-rocker' zu wettern und alles was der fabriziert als scheiss zu verkaufen. das hab ich aber seltsamerweise noch nicht einmal hier gelesen.

Na ja.. bin nur froh dass der großteil von uns hier doch vernünftig ist und nicht versucht irgendein genre zu verteufeln.

Generell finde ich dass man ALLES virtuos machen kann. Ja ich finde man könnte sogar virtuos auf leeren weinflaschen Musik machen. Eben auch samplen. (Und sicher auch Gabba, Rock, Techno, und natürlich auch Jodeln
smil451d62b1d6f72.gif
)

Thema Bushido: Ich mag den Herrn ja persöhnlich NULL, aber hat der nicht in den Letzten Jahren einen RIesen wandel vollzogen? Ist der mittlerweile textlich / visuell nicht sogar auf die Pädagogische Schiene gekommen? (ich hab mich jetzt net ausgiebig mit beschäftigt, aber 1-2 songs von ihm schienen mir wenn ich das richtig in erinnerung habe irgendwie fast... gesellschaftskritisch?)

grütze

jc
 
Ich finde es bisschen komisch, dass isch alle bei Bushido alle so aufregen. Er samplet halt viel und hat es nicht gecleart (was natürlich unfair ist), aber samplen ist völlig normal!



Wenn man sich mal anguckt, wo sich Kayne West alles bedient hat...
Da regt sich niemand drüber auf?

Was allerdings peinlich ist, ist die Tatsache, dass Bushido so sehr auf sein Uhrheberrecht bedacht ist und etlichen Leuten abmahnungen schickt.

Ansonsten seh ich keinen Grund sich so über ihn aufzuregen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Tatsache, dass Bushido so sehr auf sein Uhrheberrecht bedacht ist

Entschuldigung, aber genau DAS ist doch der größte und eigentliche Skandal!

Er klaut bei anderen und läst dann Fans dafür verknacken, wenn sie "seine" Songs runterladen.... die aber noch nicht mal zu 100% von ihm selbst sind.

Das ist einfach nicht zu fassen!
 
So ist das, wenn man selber keine Ideen entwickeln kann...entweder man mault an Songs von anderen herum oder klaut sich seinen Scheiss zusammen...
smil451d62b1d6f72.gif
 
Ich finde es bisschen komisch, dass isch alle bei Bushido alle so aufregen. Er samplet halt viel und hat es nicht gecleart (was natürlich unfair ist), aber samplen ist völlig normal!


Mach sein. Halte ich trotzdem, zumindest von einem bestimmten Umfang an, für absolut unkreativ. One Shots klammere ich da mal von aus. Und wenn alle Welt samplet darf man sich auch nicht wundern, dass wir da 'ne schöpferisch musikalische Flaute erleben. Und m.E. erkennt man das gerade im Rap, wie sonstwo kaum. Es werden da (leider) viel zu häufig, die immer gleichen Samples durchgenudelt.
Soll jetzt aber keine grundsätzliche Rapschelte sein, sondern lediglich meine subjektive Wahrnehmung gewisser Entwicklungen. Was für den Rap spricht, ist dass er in Sachen Gesellschaftskritik und Politikschelte in den letzten Jahren mehr gebracht hat als andere Styles. Das vermisse ich leider im Mainstream anderer Musikrichtungen seit einigen Jahren. Da fehlt mir dann der Biss.

Aber das hat jetzt alles nix mehr mit Bushido zu tun, war etwas Off Topic. Bei dem, was realist da gerade wieder gepostet hat, ist das Kapitel Bushido sowieso bald beendet.
 
wenn ich mir die gesampelten loops so anhöre, stellt sich mir die frage: gibts keine samplepools, die sowas anbieten? ist das am ende ne marktlücke... mit allem respekt vor den kompositionen, das sind doch eigentlich durch die bank simpelste tonfolgen. etwas piano, ein paar strings... das könnte man doch quasi wie am fließband herstellen.
wenn bushido 2000 für einen loop zahlt, hm... also pro tag schaff ich glaub ich mindestens fünf
smil451c7211b9e19.gif
 
Wie war das denn früher? In den Anfangstagen des HipHop. Ich habe die ersten Alben von Public Enemy, darauf wurde NUR gesamplet. Haben die seinerzeit (und viele andere Kollegen aus dem Genre) dafür bezahlt?
 
Wie war das denn früher? In den Anfangstagen des HipHop. Ich habe die ersten Alben von Public Enemy, darauf wurde NUR gesamplet. Haben die seinerzeit (und viele andere Kollegen aus dem Genre) dafür bezahlt?

wie ich gelesen habe, war dies der erste fall:

On Biz Markie's album I Need a Haircut, the song Alone Again contains the familiar melody of Gilbert O'Sullivan's 1972 hit Alone Again (Naturally), as well as the titled refrain. Biz initially tried to get a sample license from Gilbert O'Sullivan, who was the copyright holder for the musical composition as well as the sound recording. He was not forthcoming, and Biz went ahead without the clearance. It should be noted that in the 1980's, it was not necessarily the norm to clear samples. The necessity of such licenses was a gray area, and much of hip-hop was built on the record labels' groups sampling each other; no label wanted to throw the first stone for fear of getting a few thrown back. O'Sullivan, however, was out of the recording label mainstream, and was more than happy to bring the issue to a head by lobbing a boulder at Biz's label.

O'Sullivan sued Biz for the sample, and the judge was singularly unimpressed by Biz's argument that he should not be liable for copyright infringement since everybody else was doing it. The judge opened his opinion with "Thou shall not steal", and proceeded to shed light on the previously gray area of sampling by laying down the bright line that samples needed to be cleared. The judge was so apoplectic about the appropriaion, that he even referred the case to the district attorney for criminal prosecution (which never happened).

The original Biz album was pulled due to the infringement contained therein. The album has been re-released with the offending song cut from the album. Additional fallout from the infringement: Markie's subsequent album is titled All Samples Cleared!

quelle: http://www.benedict.com/Audio/Biz/Biz.aspx

ein weiterer interessanter artikel:
http://www.soundonsound.com/sos/mar08/articles/sampleclearance_0308.htm

und noch eine "lustige" geschichte:
http://www.laut.de/Plagiatsklage/Manu-Dibango-vs.-JacksonRihanna/04-02-2009
 
@ 300birds

Och, nee! Übersetz mal. ich kann nur suaheli und althebräisch.


Ihr wisst aber doch alle, dass die Fanta 4 für ihren ersten Hit "Die Da" auch nicht eine müde Mark gesehen haben. Irgend so'n Typ von der SPEX hatte wohl mal gemerkt, dass die sich kräftig von 'nem zweitklssigen Asha Puthli (Indische Musikerin) Song bedient hatten. Nix Sample Clearing... Folge: No Money.
 
Yep! Aber nur dann, wenn pro Zeile 8000 Zeichen reinpassen.
 
du schelm
smil451c71f7edf7c.gif
 
Da hast du durchaus recht, aber Bushido hat mit Kultur rein gar nichts zu tun
und mit Hip Hopkultur noch viel weniger.

Ich denke, dass die meisten die sich hier mit Bushido und Konsorte nicht idendifizieren können,
schon Hip Hop hörten als die meisten von denen die sich angegriffen fühlen noch flüssig waren.


Meiner Meinung nach gehört solche Musik verboten, weil sie schlecht für unsere Jugend ist.


Das hat meine Oma auch immer so gesagt. Und dann noch "Hottentottenmusik". Sie ist in diesem Jahr im stolzen Alter von 87 verstorben. Da ihr beiden so vortrefflich harmoniert was die Toleranz für die heutige Musik betrifft, muss ich an dieser Stelle besorgt fragen, wenn es den bei dir soweit ist.

Ist mir eine Ehre mit weisen Frauen verglichen zu werden, Danke.

Aber so wars nicht gemeint.

-Ich höre durchaus Hip Hop, habe kein Problem damit.

-Ich mag auch durchaus kritische Musik, je Kritischer desto besser.

-Hab zwar von Hip Hopkultur wenig Ahnung, aber wahrscheinlich wesentlich mehr als Bushido und seine Fans.

-Seine Texte sind theoretisch genau so gestohlen wie seine Musik, es ist mir bewusst,dass er durchaus wesentliche Vortschritte gemacht hat.

-Man muss sich mal fragen wo das Gangstarapper Dings herkommt, dann weiss man wo es seine Berechtigung hat und warum.

-Da unsere/eure Gangstas in Slums gesteckt und vom System mit Waffen, Drogen und Alkohol überhäuft werden, hat es auch sicher eine Berechtigung?

-Das Problem welches beGangstarapt wird von Bushido u.s.w ist/wird zu 99% von den selben
produziert und gefördert.

-Die haben nur aus ihren eigenen Reihen was zu befürchten und werden nur von eigenen belästigt.


Ist also Kritik an die eigene Dämlichkeit, welche Junge Leute nicht einsätzen können.

Was bin ich froh, dass die bekanntesten Rapper der Schweiz noch Wissen was HipHopkultur
ist und Versuchen das Problem textlich am richtigen Ort zu packen, und ihre Verantwortung gegenüber den Jungen Wahrnehmen.
Anstatt die eigenen Reihen vor Probleme zu stellen welche erst noch erzeugt werden mussten.
 
Was bin ich froh, dass die bekanntesten Rapper der Schweiz noch Wissen was HipHopkultur
ist und Versuchen das Problem textlich am richtigen Ort zu packen, und ihre Verantwortung gegenüber den Jungen Wahrnehmen.


Ja, kann sein! In der Schweiz kann man auch höchstens über Bankenkriminalität und Steuerhinterziehung rappen.


Dudex, fahr den Puls wieder runter.
smil451d62b1d6f72.gif
War nur'n Spaß.
 
Dudex, fahr den Puls wieder runter. War nur'n Spaß.


Ich bin die Ruhe selber
smil470009513826a.gif
, musste nur mal gesagt sein.
Meine Töchter werden immer älter.
 
also den einzigen HipHop den ich hören, ist Fiva MC & Radrum..





ein bissl oldschoolig, hier interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht, ob gesamplet, die Beats schon zig mal irgendwo anders gehört - ich höre es und find's einfach nur gut, da auch (und hier im Gegensatz zu dem Möchtegern-Musiker Bushido) die Texte stimmen und ein gewisses Niveau haben, so dass es mich wesentlich mehr ansprcht als es die Texte von Bushido je könnten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
german timbaland
smil451c7211b9e19.gif
 
Siehste,die Maus hat ne nette Stimme,sie hat nen guten Flow,sojemanden hört man dann auch gerne zu.

Aber das ist vielen halt zu langweilig,wenn man dann noch über den Textinhalt nachdenken muss.

Isch hau diar in die Fresse alda,versteht man sofort,sowas ist Provokant oder gar Lustig für die meissten.
Ich halte ja nicht alle für Holbirnen zb,Fiva MC kommt bei mir jetzt imo nicht so rüber.

Ich kenne sie nicht,ich hab noch nie was von ihr gehört,sie klingt aber nicht so als sei sie verblödet und auch nicht so nach möchtegern.

Die Beats sind natürlich Geschmacksache.

Nur kann ich es nicht leiden wenn es in euren Texten immer heisst,alles ist schlecht und Sch.. immer dieses gejammere,oder diese gewaltverherrlichen Textinhalte.
Sowas nervt einfach,weil es ganicht so schlecht ist wie ihr es immer darstellt.

Seid einfach mal etwas geduldiger,dann dauert halt manches länger bis man es bekommt bzw,man es sich leisten kann.

Aber das fängt ja schon beim mischen an.
Kaum wurde herrausgefunden wie man die Software startet,will man gleich den fetten Sound.

Versucht mal mehr das Positive zu sehn und nicht immer nur wie schlecht doch alles ist und es noch schlechter wirken zu lassen,nur weil ihr mal wieder etwas nicht bekommen habt,oder euch mal kurz benachteiligt gefühlt habt.
Hier muss keiner Hungern oder auf der Strasse sitzen,es sei denn die Leute möchten es.
Deutschland ist das sozialste Land überhaupt.

Wir haben und brauchen keine Ghettos,wenn dann macht ihr welche daraus.

Ich wünsch mir einfach,das ihr mal etwas positives vermittelt,mal etwas Hoffnung da rein bringt.
Und mal zeigt,das ihr auch mal ner Oma ohne ihr gleich die Tasche zu klaun über die Strasse helft.
Oder mal keine Wiederworte gebt wenn man euch freundlich bittet etwas sein zu lassen.

Etwas schlecht reden ist mit das einfachste von der Welt.
Es ist einfach schade wenn Raper die mal etwas positives vemitteln wollen den meissten zu brav klingen und gleich abwinken,nee so n Mist hör ich mir nicht an.

Komisch ist nur,das die Beats fast die gleichen sind wie bei den Assibeats.
Da glaub ich doch mehr,das es abgelehnt wird,weil man mal etwas nachdenken muss über das gehörte.

Ja ich versteh schon,sowas strengt an
smil451c7211b9e19.gif


Wenn ihr Probleme habt,dann geht mal zur Mama oder zum Papa und vertraut euch denen an.
Da dürft ihr jammern und heulen,dafür sind Eltern auch da,sich mal anzuhören was euch so wurmt.

Und Bushidos und Co braucht kein Mensch.
Ausserdem wären die auch die ersten die abhaun wenns hart auf hart kommt.

Solche Leute versuchen nur seine eigene falsche Sichtweise die auch garnicht real ist(ausser das klauen)den Hören aufzuzwängen.
Wer da was von glaubt,der hat einfach nen Sockenschuss und lebt überall,nur nicht im jetzt und hier.
Schliest das Tor zu eurer Dimension,schmeisst den Schlüssel weg und bleibt da.

Nur versaut mir nicht die Jugendlichen noch mehr.
 
Also, wenn ich mir so alpenjodels Statement durchlese, dann fühle ich mich an schwülstige Heimatfilme aus den Fuffzigern erinnert.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben