Burl AD via fireface 800

  • Ersteller papabodo
  • Erstellt am
P

papabodo

Registriert
27.11.04
Beiträge
190
Reaktionen
3
Punkte
238
Moin,
o.g. Titel sagts schon.
Hat jemand Erfahrungen/meinungen dazu, ob sich durch ergänzung des
RME Fireface 800 fürs Tracking um ein Burl AD via spdif die Aufnahmequalität
spürbar bessert ?
Nehme z Zt noch vorwiegend maximal 1-2 Kanäle simultan beim tracken auf
und besitze das RME am Macbookpro.
Findet Ihrs eher überflüssig ?

Grüße

Bodo
 
und welche preamps und micros kommen zum einsatz?

der burl sollte bei allem was man so hört sicherlich ne klasse besser klingen als das fireface, allerdings muss das imho schon in realität zum rest stehen...
 
Hallo,
nur gutes Zeugs,

M49 vintage, C12, Vm1 light, u67 vintage, Schöps kleinmembran...

Pres :
Pendulum quartet, Helios 69 paar, oder Neve 1073 DPA.

Den Burl erwäge ich bisher nur aufgrund der guten Kritiken, habe ich noch nie gehört.
fireface finde ich o.k., aber mag Totalmix nicht ( zu fummelig irgendwie.
Zur Zeit benutze ich mehr mein apogee duet , will aber zumindest vorübergehend für einige Zeit
evtl nochmal die analogen io des fireface zur einbindung externer Eqs und compressoren via
patchbay im Mixdown in logic nutzen. Dachte dann an den Burl als ergänzung zum tracken, falls
das sinn macht. Würde ihn natürlich ggfs mal bestellen, fände aber eure Meinungen interessant,
Erfahrungen noch besser !

Gruß
Bodo
 
das ist ja ein sehr anständiges frontend... da wäre der burl sicherlich in guter gesellschaft und eine deutliche aufwertung zum ff. selber ausprobieren konnte ich den leider noch nicht... die meinungen die man drüber hört machen aber wirklich lust drauf das ding mal ins haus zu holen.

kannst ja mal bei digitalaudioservice anklingeln, die können dir das ding sicherlich mittels leihvereinbarung zur verfügung stellen und/oder alternative nennen.

wenn du jetzt schon lieber duet verwendest wäre ja symphony i/o die logische konsequenz was nicht nur das ff ersetzen würde sondern sich auch um die d/a-seite kümmern würde.
 
Hallo, davogi,

Danke für deine antwort !
Du hast recht, das symphonysystem habe ich wirlich schon, insbesondere unter dem Aspekt der
multi DA wandlung und ggfs Abmix über analogpult ins auge gefasst.
aus Geldgründen muß das alles aber noch warten, auch das Analogpult, so daß ich im Moment noch für die nä 3-4 Jahre erwäge, in the box zu bleiben, und mein schönes outboardgear via dem vorhandenen fireface einzubinden.
Das Tracking allerdings hatte ich überlegt, mit nem guten wandler jetzt schon aufzuwerten, der dann später ggfs noch mit den Apogees (Symphonys ) als Haupt AD dienen könnte.

Fürn Burl würde jetzt noch die kohle reichen.


Würde mich über weitere Meinungen und evtl Erfahrungen mit dem Burl, gerade im vergleich zum fireface/Apogee freuen !

Gruß

Bodo
 
Genau, Forssell und Black Lion Audio würde ich auch noch in die engere Wahl ziehen.
 
Der Gearslutz-Thread ist mal wieder lustig. Mit einem Y-Kabel einen Vergleich machen zu wollen ist ne schlechte Idee, weil es natürlich Interaktionen gibt. Und das Metal-Beispiel (auch wenn ich kein Experte in der Richtung bin) überzeugt mich klanglich auch nicht.

Einen Wandler mit "Sound" würde ich vermeiden.
 
Einen Wandler mit "Sound" würde ich vermeiden.
fürs recording sehr ich das nicht so eindeutig, schau dir mal sein frontend an.
aber als "ersten" wandler, fürs mastering ist analytisch auch meine wahl.
wenn man aber mehrere zu auswahl hat, kann das durchaus auch spassig sein. wandler sind ab einem gewissen niveau im prinzip ja auch mehr dezente farbentöne.

ich würden den burl wohl einfach mal bei DAS ordern & mit dem FF vergleichen. lass dir alternativ ruhig nochmal einen mytek beilegen.
 
der sedlacek hat schon bissl plan was er genau will. der macht aber nur akkustiksachen. deshalb rät er auch zum forsell. und der hat schon so ziemlich alle top wandler getestet.

ich würd das abhängig von der zu produzierenden musik sehen. wenn man in erster linie nur u-musik produziert, würde ich auf jeden fall den burl ausgiebig testen. da kann mans doch eigentlich gar nicht satt genug haben. und wenn doch mal was anderes ansteht, ist der sicher trotzdem ausreichend gut im vergleich zu equipment, mit dem viele andere klarkommen müssen ;)
 
Hallo, Leute

vielen Dank für eure vielen Meinungen und tips, sind ja ne Menge Anregungen bei,
die ich nochmal bedenken und checken muss.

Da später ( je nach Geldsituation ) ein Analogsetup mit konsole und entsprechend viel DA
Anforderungen ansteht, für die ich derzeit mit der apogee symphonylösung liebäugel,
wäre jetzt eine Zeitlos ( naja bei wandlern ?) hochwertige Stereo AD Lösung, die später weiter Sinn macht, anstehend.

....nochmal zur frage der färbung /cleaner Wandler.
Tape hat doch früher auch "gefärbt ", und wird von vielen als Angenehm , auch unabhängig von der Frage Jazz, Klassik, Pop empfunden.
Also, wenns ne angenehme färbung fürs tracking ist, warum nicht, ?

Gruß
Bodo
 
ich seh da erstmal auch kein problem... außerdem kann der burl ja auch clean, bietet mit seinem frontend aber halt ein paar klangveredelungsmöglichkeiten. wenn du also keine absolute transparenz benötigst wieso nicht.

obs passt weiß man sowieso erst wenn man das zeug im alltag einsetzt. und zur not kann man es nach ein paar monaten eh wieder verkaufen. der wertverlust ist bei high end outboard ja nicht sooo schlimm.
 
"Also, wenns ne angenehme färbung fürs tracking ist, warum nicht, ?"

klar, es geht bei färbung auch darum ob man die immer haben will... einige engineers waren froh als es endlich ein medium gab das nicht färbt. nach ner weile haben dann viele die angenehme verdichtung/färbung vermißt, wollten aber natürlich nicht mehr die unflexible arbeitsweise mit dem band haben. das ist aber band, da passiert je nach einstellung/machine deutlich mehr als bei einem wandler mit etwas färbender analogstufe.
 
der sedlacek hat schon bissl plan was er genau will. der macht aber nur akkustiksachen. deshalb rät er auch zum forsell. und der hat schon so ziemlich alle top wandler getestet.

Prinzipiell macht der gute Sachen, ich hab schon hervorragende Aufnahmen von ihm gehört. Aber einen Y-Stecker sollte man da trotzdem nicht nehmen.
 
interessanter als diese y-kabel-geschichte sind eigentlich die erfahrungsberichte der leute die damit schon ganze produktionen aufgenommen haben und meinen, dass sich die stärken des burl dann besonders im mix wiederspiegeln.

ist wie bei monitoren, ein hörvergleich ist nur die halbe wahrheit... wichtig ist, was für erzeugnisse hinten rauskommen.
 
Hi Bodo,

Du hast wirklich sehr feines Equipment!

Empfehlung: Teste das Symphony I/O,
ich nutze das Teil jetzt seit über einem Jahr und meine Kunden und Mastering-Engineer haben sofort eine Verbesserung gehört, hatte vorher auch Apogee, die AD/DA-16X.

Maze
 
Hallo Amazing,
Danke, das M49 und C12 sowie die Heios Pres habe ich mir ganz frisch zugelegt, der 1. eindruck der Mics ist wirlich traumhaft...

Das Symphonysystem hab ich für später ( s.o. ) auch ins Auge gefasst, derzeit mehr i/o als ich brauche, wird aber i R der Umstellung auf analogmixer Thema werden, dazu fehlt mir im Moment die Kohle.

Brauch nen Sauguen StereoAD der auch die symphony später noch aufwertet.


nochMal ne Frage an Alle, Fireface hat ja SPDIF und ADAT als digitale schnittstelle, wobei laut
Handbuch SPDIF mit adapter auch AES aufnehmen könnte.
Burl hat SPDIF und AES Verbindungen, welche sind denn zu bevorzugen ? Oder ist das egal ?

Gruß

Bodo
 
in diesem falle kannst du direkt spdif verwenden. falls da noch weitere digitalhardware betrieben werden soll würd ich eine separate wordclocksynchronisierung machen mit dem burl als master, dann brauchst du den takt nicht durchs fireface schleifen...
 
Ah, vielen Dank daVogi, für die morgendlichen Infos !
Hast Du ne Ahnung, wann denn diese AES Verbindungen bevorzugt werden ?
Ist das als zusätzliche digitalschnittstelle gedacht, wenn weitere Geräte eingebunden werden müssen ? warum dann nicht mehr SPDIF s ?

Gruß
Bodo
 
naja AES ist einfach das professionellere format das mit höheren pegeln arbeitet und auch mit symmetrischen kabeln betrieben werden kann. spdif ist ein consumer-ableger davon der keine so hohen anforderungen an die spannungsversorgung und baugröße (die buchsen sind deutlich kleiner als XLR oder BNC).

zuhause im studio bei kurzen kabelwegen (<10m) kann dir das aber vollkommen egal sein. du willst dein signal ja nicht 100m von nem stadium in nen ü-wagen übertragen oder quer im funkhaus schalten. :)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben