Buchtipps?

Gomox

Gomox

Registriert
18.08.12
Beiträge
167
Reaktionen
3
Punkte
210
Hey Leute!
Ich bin momentan auf der Suche nach etwas Lektüre bezüglich Mixing, Recording und ähnlichem.

Deshalb wollte ich mich mal umhören, was eure Empfehlungen sind :)

Hier sind schon mal 2 Bücher, über die ich im Internet gestolpert bin:

Mischen wie die Profis:
http://www.amazon.de/Mischen-wie-die-Profis-Toningenieure/dp/3910098363/ref=cm_cr_pr_product_top

Mixing Secrets: Perfektes Mischen im Homestudio
http://www.amazon.de/Mixing-Secrets...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1345218989&sr=1-1


Freue mich auf eure Meinungen / Vorschläge! :)
 
Hey Leute!
Ich bin momentan auf der Suche nach etwas Lektüre bezüglich Mixing, Recording und ähnlichem.

Deshalb wollte ich mich mal umhören, was eure Empfehlungen sind :)

Hier sind schon mal 2 Bücher, über die ich im Internet gestolpert bin:

Mischen wie die Profis:
http://www.amazon.de/Mischen-wie-die-Profis-Toningenieure/dp/3910098363/ref=cm_cr_pr_product_top

Mixing Secrets: Perfektes Mischen im Homestudio
http://www.amazon.de/Mixing-Secrets...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1345218989&sr=1-1


Freue mich auf eure Meinungen / Vorschläge! :)

Greif zum Buck von Mike Senior !
Ich besitze es selbst und bin echt zufrieden damit ;)
 
dito.gif



... und hier mehr dazu:



https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musiktheorie/163843/Post_1748549.html#P_1


LG Berry
 
Danke für eure Antworten :)

Habe mir mal den von BerrySchwarz geposteten Topic durchgelesen - sind ja ein paar echt gute Tipps dabei! :)

Freue mich natürlich über weitere Empfehlungen - aber das genannte scheint ja schonmal einiges abzudecken!
 
Hey Leute!
Ich bin momentan auf der Suche nach etwas Lektüre bezüglich Mixing, Recording und ähnlichem.

Deshalb wollte ich mich mal umhören, was eure Empfehlungen sind :)

Hier sind schon mal 2 Bücher, über die ich im Internet gestolpert bin:

Mischen wie die Profis:
http://www.amazon.de/Mischen-wie-die-Profis-Toningenieure/dp/3910098363/ref=cm_cr_pr_product_top

Mixing Secrets: Perfektes Mischen im Homestudio
http://www.amazon.de/Mixing-Secrets...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1345218989&sr=1-1


Freue mich auf eure Meinungen / Vorschläge! :)

Deine Fragestellung klingt desorientiert (von wegen verstolpert), suchst du nur nach "Lektüre", dann viel Spaß beim Lesen vom Buch Dr. Google, oder so. Du wirst bestimmt viel lernen aber schneller gehts mit Praxis.

Das erste Buch "Mischen wie die Profis: Das Handbuch für Toningenieure" finde ich gar nicht gut, habe das auch hier und es ist sehr theoretisch und verwirrend, obwohl ich naturwissenschaftlich ein wahres Wunderkind in der Schule war:p so was ist im Zeitpunkt des Internets völlig überflüssig geworden. Ein wahrer Ladenhüter, der es verdient hat weiter zu schlummern.

Viel wichtiger ist, das die Arbeitsweisen einer Produktion (Rekorden, Mixen oder Mastern) , aus der Praxis kommen und anhand praxisnaher Beispiele auch praxisnah vermittelt werden. Theorie vermittelt man immer am schnellsten mit Praxis und Learning by Doing, mit einem guten, erfahrenen Lehrer, dem es wirklich Spaß macht Wissen zu vermitteln. Das funktioniert dann auch treffsicher und man hat sofort seine "bare Münze" vor den Augen. In der Theorie dominieren "Vorstellungen und Träume". Deswegen Buch weg, Audiomaterial und direkte Schulungen bevorzugen. Video oder Live.


Um das oben geschriebene noch genauer auf den Punkt zu bringen:
Viel wichtiger ist, das die Arbeitsweisen einer bekannten Produktion (im Bereich Rekorden, Mixen und Mastern), aus der Praxis kommen und anhand praxisnaher Beispiele auch praxisnah vermittelt werden. Eben vom Produzenten selbst (oha?), dessen Genre und Stil einem besonders liegen (!).

Dazu muss man die sehr hohe Zugbereitschaft eines vietnamesischen Wasserbüffels besitzen, und den verehrten Produzenten tatsächlich bisschen ziehen. Langsam und geduldig. Bei manchen geht das schneller als erwartet. Ich spreche oder schreibe aus Erfahrung. Ein bisschen Kulturwissen und Menschenkenntnis gehört sicherlich dazu. Also ich hätte jetzt gerne, dass du versucht Dieter Bohlen zu kontaktieren (so als Übung^^) und nachher, wenn du weißt, was du denn willst, geb ich dir vielleicht auch richtige, große Namen. Hängt von dir ab ^^
 
Das erste Buch "Mischen wie die Profis: Das Handbuch für Toningenieure" finde ich gar nicht gut, habe das auch hier und es ist sehr theoretisch und verwirrend, obwohl ich naturwissenschaftlich ein wahres Wunderkind in der Schule war:p so was ist im Zeitpunkt des Internets völlig überflüssig geworden. Ein wahrer Ladenhüter, der es verdient hat weiter zu schlummern.

Da ich dieses Buch aktuell lese würde ich Catnap da stark widersprechen wollen.

Es ist natürlich richtig, dass sich - auch bei mir - während des Lesens viele Fragen ergeben, doch das ist bei der Erstlektüre eines fremden Gebietes völlig normal.

Ich wollte sogar einen Thread dazu eröffnen, weil ich nicht nur Fragen dazu hatte, sondern es interessante Informationen für jeden parat hat (außer vielleicht für die Profis), doch fehlt mir leider die intensive Zeit, dazu die solche ein Thread sicher nötig hätte.

Das Gute an dem Buch ist außerdem die in kursiv geschriebenen Tipps nahmhafter MixEngineers, passend zu dem jeweiligen Thema.
Da ist es nicht nur spannend WIE die Jungs mischen, sondern auch WIE verschieden aber trotzdem richtig bestimmte Vorgehensweisen sind, bzw. sein können.

Ich hab jetzt mehr als die Hälfte des Buches hinter mich gebracht und bin einfach nur begeistert.

Das "Learning-by-Doing" kann man ja trotzdem machen. Ich habe es zB bei meinem Rumexperimentieren mit meinem Sequenzer direkt neben mir liegen.

Funktioniert.

Und ja: im Internet gibt es Alles und sicher mag auch Vieles überholt sein.
Schaden kann jedoch die Lektüre dieses Buches in keinem Fall, noch weniger, wenn man eh viel Zeit auf der Toilette verbringt und keine PSP zur Hand hat ;-)

Eines sollte jedoch klar sein: wenn man mit dem Buch fertig ist, wird man sicher keine großen Ergebnisse hören. Das wäre zu utopisch, da zu schnell. Man wird weiter drehen und schrauben und selbst hören müssen, doch einige Schritte näher zum Mischen zu kommen ... ja, das erreicht das Buch.
 
helge1973 du bist funny. ;-)

Wenn du jetzt mal an die frische Luft gehst und danach deine Anmerkung (so als Zweitlektüre) liest, dann endet das hoffentlich mit einer erfrischenden Einsicht, dass du nicht mir widersprichst, sondern dir selbst.
.()/)
(°!°)...alleine das unhandliche Format in DINA 4 verbietet dir jede weitere Praxis auf Toiletten
 
Wenn ich mir Deine Rechtschreibung so ansehe, denke ich eher, dass Du das Fenster mal weit öffnen solltest.

Ist jedoch so wichtig wie die Wolken vom vorigen Jahr.

Hilf mir auf die Sprünge: wo widerspreche ich mir selbst?
 
Catnap,
aber was hast du denn für grosse Augen :D

Bist du eigendlich eines der wenigen Mädels hier?

Ich habe auch viele Bücher über den ganzen Mixingkram gelesen, die kosten nur Geld und bringen garnichts.
Da man seine begangenen Fehler nicht hört bzw, niemand da ist, der sie einem aufzeigt.
Dann stimmen Abhöre und Raumumgebung nicht.
Alles Geldschneiderei.

Wenn man die Möglichkeit hat sich wirklich neben jemanden zu setzen, der super Mischungen hinbekommt, wie zb, CLA oder Michael Bauer um mal zwei zu nennen.
Selbst wenn man neben den Jungs sitzt, müsste das über Jahre der Fall sein, da man sein Gehör nicht mal eben so, ich sag mal eicht.

Das ganze Mixing gedöns, die ganze Technik nützt aber auch garnichts, wenn man nicht weiss was man besser nicht so laut und was man schön hervorhebt in den einzelnen Parts eines Songs, so das der Song schön Dynamik bekommt oder sie behält und der Chorus bzw, Refain sich schön abhebt uswusw, darin liegt die eigendliche Kunst, darum gibt es immer noch Leute wie zb, Michael B, der da ordentlich Geld für bekommt.

Was nützt da schon ein cleaner knallender Bassbereich, wenn es dennoch leblos klingt.

Wenn ich zu sagen hätte, würde ich die Bücher verbieten, oder darauf ne Lebenslange Geldzurückgarantie verhängen:D
 
@Gomox:

Nun hast Du diverse Meinungen und Vorschläge zu lesen bekommen.

Was dann die cleverste Lösung für Dich ist, solltest allein Du entscheiden.

Dass allerdings jemandem, der sich im Mixing noch nicht auskennt, sugerriert wird, Bücher darüber zu lesen sei Schwachsinn, finde ich seltsam.

Doch, nun gut, ist ja n freies Land.
 
Oh je! Handbücher der DAWs eigen sich ja vorzüglich, um die Unsinnigkeiten von Büchern infrage zu stellen. 50 % der Fragen im Steinbergforum sind damit fragwürdig. Und das hat nichts mit der Qualität der Software zu tun, noch weniger mit der geballten Informationsflut, die einem ins Gehirn schießt, wenn man sich denn "punktgenau" mit dem Handbuch beschäftigt.

Wie treffsicher meine Aussage ist, lässt sich in der Praxis sehr anschaulich und leicht beweisen, indem ich einfachste Fragen zur Handhabung einfachster Handgriffe auch einfach frage ;-)

Also, so mit meiner netten Persönlichkeit kann das sehr amüsant ablaufen.

So im direkten Kontakt, ohne Dr. Google, fallen die Antworten wirklich sehr dürftig aus und sehr viele Fragen im Steinberg Forum bezüglich Funktionalitäten sind auf den ersten Blick total überflüssig. Zumindest sehen das sehr viele "angeblich" erfahrene, von doofen Fragen genervte Anwender so, weil diese ja bereits sehr ausführlich beschrieben, bebildert, erklärt und angeblich deutlich erläutert wurden- eben im Handbuch. Tja, die Praxis zeigt eben bare Münzen und der Erfolg der Wissensvermittlung oder Wissensvertiefung aus Handbüchern ist und bleibt teilweise erfolglos. Da helfen auch keine schnellen Such- und Findfunktionalitäten im PDF-Manual. Die meisten Männer ticken eben doch wie Hausfrauen und brauchen etwas Begreifliches.

Erst muss man genau wissen, was man will, und dieses Wissen muss man zuerst eigenverantwortlich, selbstständig vermitteln können, bevor man weiteres Wissen von anderen abfragen möchte.
 
Der TE wollte wissen, welche Bücher es zu den o.a. Themen gibt und keine Doktorarbeit darüber, ob das Lesen von Fachbüchern generell sinnvoll ist oder nicht.

Es wäre also ihm gegenüber nett, sich einfach ans Thema zu halten.
 
Danke für eure Antworten! Werde mich dann demnächst für ein Mixing Buch entscheiden. Habt ihr auch Empfehlungen für Bücher des Themenbereichs Songwriting?
smil451c71f7edf7c.gif
 
Alles was aus dem Hannibal-Verlag kommt.
 
Hätte noch eine Zusatzfrage :)

Kennt jemand gute Bücher, die sich mit der Harmonie-/Melodielehre befassen?
Dass zum Beispiel in C-Dur die Töne des Dreiklanges stabil sind und die 7. Stufe sehr labil. Diese Art von Fachwissen :)

Freue mich auf Eure Antworten!
Gomox
 

Ähnliche Themen

Stereo KIZZ
Antworten
8
Aufrufe
917
Stereo KIZZ
Stereo KIZZ
pitto
Antworten
15
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
Soundcrafting
Antworten
40
Aufrufe
5K
Soundcrafting
Soundcrafting

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben