Buchempfehlung Mixing / Mastering

• Ersteller Robbie-Dee
  • Erstellt am
R

Robbie-Dee

Reaktionen
0
Hallo liebes Recording Forum...

Ich bin im Moment auf der Suche nach guten Büchern zum Thema Mixing / Mastering..

Es gibt soviele Bücher auf dem Markt...

Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für mich..

Sollte ein Buch für Fortgeschrittene sein und nicht für Anfänger - die meisten Bücher drehen sich immer im Kreis und sind nur mit Basic-Wissen vorhanden.

Viele Grüße
Robbie

Ich kann wärmstens "The Zen of Mixing" von Mixerman empfehlen. Du musst nur der englischen Sprache mächtig sein.

Mastering Audio - Bob Katz ist ein Klassiker auch in englisch.

Ich hatte letztens die gleiche Frage. Quintessenz aus diesem Forum:

Bob Katz - Mastering Audio (Second Edition). Gibt es auch in Deutsch
Mike Senior - Mixin Secrets in the small studio. Gibt es auch in Deutsch
Michael Paul Stavrou - Mixing with your mind. Nur in Englisch glaube ich.

Jetzt bist auch schon über 100€ :)

Mixing with your mind ist super!

danke für eure zahlreichen tipps!! :)

Ich habe die beiden genannten Bücher ebenfalls gelesen und kann sie wärmstens empfehlen.

Mike Senior - Mixing Secrets in the small studio
vermittelt wunderbar eine mögliche systematik um seine mischungen beurteilen und entscheidungen fällen zu lernen

Michael Paul Stavrou - Mixing with your mind
vermittelt ebenfalls einen super-interessanten ansatz der letztlich das hören lernen extrem weiter bringt.

was ich aber ergänzend dazu extrem hilfreich fand war der nachfolgende podcast, zum teil mit sehr anschaulichen audiobeispielen - meine wärmste empfehlung.

https://itunes.apple.com/de/podcast/recording-lounge/id342091435?mt=2

Mastering Audio - Bob Katz ist ein Klassiker auch in englisch.

Habe ich auch (auf deutsch) und ist sehr gut! Viele Infos zu entnehmen!

Außerdem noch "Getting Pro" von A. Mistele hier aus dem Forum ist gut, auch wenn es nicht nur ums Mixing geht. (Gibt's auch als eBook)

Gibt es noch ein sehr gutes Buch zu Mastering, speziell Mastering in the box, also nur in der DAW?

Holger, ein paar Fragen hierzu:
Im Guide wird das mit drei Songs "exerziert":
1. Ist da auch ein klassischer Pop/Rocksong mit echten Drums eGitarren etc. dabei?
2. Masteringteil: Sofern Mixing sauber, gibt der MAsteringteil dann auch her, den Song laut zu bekommen, ohne das er zu arg verdichtet, also im Sinne Lautstärke von CDs aus den 90'ern (Bspw. von Crowded House "Together Alone", Bowies "Outside", Soundgardens "Superunknown" etc.)

1. Ist da auch ein klassischer Pop/Rocksong mit echten Drums eGitarren etc. dabei?

Ja, eine echte Rock-Nummer, eine Popballade und ein Dance-Track.

2. Masteringteil: Sofern Mixing sauber, gibt der MAsteringteil dann auch her, den Song laut zu bekommen, ohne das er zu arg verdichtet, also im Sinne Lautstärke von CDs aus den 90'ern (Bspw. von Crowded House "Together Alone", Bowies "Outside", Soundgardens "Superunknown" etc.

Wir haben beim "Mastering" nicht übertrieben und versucht, die Songdynamik beizubhalten und dabei aber maximale Lautheit zu erreichen.

Ja, eine echte Rock-Nummer, eine Popballade und ein Dance-Track.

2. Masteringteil: Sofern Mixing sauber, gibt der MAsteringteil dann auch her, den Song laut zu bekommen, ohne das er zu arg verdichtet, also im Sinne Lautstärke von CDs aus den 90'ern (Bspw. von Crowded House "Together Alone", Bowies "Outside", Soundgardens "Superunknown" etc.

Wir haben beim "Mastering" nicht übertrieben und versucht, die Songdynamik beizubhalten und dabei aber maximale Lautheit zu erreichen.

Danke für die Info!
Ich habe mal im Auszug geblättert, positiv fällt mir schon auf, ein Song unter nicht gerade idealen Bedingungen eingespielt, der andere unter sehr guten Bedingungen, gute Auswahl.
Witzig fand ich, die EQ-Einstellung für Lead Vocals, genau so sieht die bei mir auch aus ;)

EDIT: Habe gerade in der Inhaltsangabe nochmal nachgeschaut, ein Mastering Teil ist aber nicht dabei, oder habe ich was überlesen?

Wenn ich die Rezensionen lese, (erinnert mich an das Buch "Mixen wie die Profis") soll viel Gelaber und Füllstoff drinne sein, wenn es denn stimmt.
Was man aber braucht, ist eine zügige und strukturierte Vorgehensweise, wie man was warum macht. Tischmeyer mit seinem Internal Mixing Buch geht da strukturiert ran, aber leider auch nicht immer vollständig und richtig, aber besser als das seitenlange Gerede von Profis mit ihren Allgemeinplätzen (wer verrät auch seine Tricks schon?

Was ist Dein detaillierter Eindruck von diesem Buch? Wo hat das Buch Dir konkret geholfen?
danke vorab.

EDIT: Habe gerade in der Inhaltsangabe nochmal nachgeschaut, ein Mastering Teil ist aber nicht dabei, oder habe ich was überlesen?
Da ist wohl noch das "alte Inhaltsverzeichnis" online, Mastering ist natürlich auch enthalten.

Ok, ja dann probiere ich das mal aus...
EDIT: Order Done :)

Mixing Secrets finde ich auch gut.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben