Buch/Tutorials zum Thema "EQ"

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.193
Reaktionen
3.039
Punkte
19.267
Hallo zusammen,
ich stelle immer wieder fest, dass ich leider noch sehr wenig über Frequenzbereiche, EQing etc. weiß. Zwar habe ich mir den Grundlagenartikel nun schon des öfteren zu Gemüte geführt, aber ich stelle oft fest, dass hier einige aus dem Stehgreif sagen "dreh mal 3db bei 3.5KHz rein" und viele Dinge dann gleich um Welten besser klingen.

Nun ist es mir klar, dass man EQing etc. nicht von heute auf morgen lernt und viel Erfahrung und Ausprobieren dazugehört. Aber ich habe für mich festgestellt, dass ich wesentlich leichter mit Beispielen lerne, die ich nacharbeiten kann. Und so ein "Beispielbuch" bzw. -tutorial suche ich nunm am besten mit Tonbeispielen auf CD.

Ungefähr so in der Art:
- Beispiel 1a: Bass und Gitarre. Zusammen matschen sie
- Wir drehen an Frequenz(en) xy um soviel +/- dB
- Beispiel 1b: Bass und Gitarre matschen nicht mehr

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.

Kennt da einer passende Literatur?

[Edit] Wenn das Ganze dann noch auf Rock/Metal zugeschnitten ist, hab ich auch kein Problem damit :) [/Edit]

Grüße,
Alsion
 
Ungefähr so in der Art:
- Beispiel 1a: Bass und Gitarre. Zusammen matschen sie
- Wir drehen an Frequenz(en) xy um soviel +/- dB
- Beispiel 1b: Bass und Gitarre matschen nicht mehr

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.

Kennt da einer passende Literatur

Yepp eigentlich sogar zwei Sachen...nämlich unsere Skripte EQ/Effekte/Dynamics und Mixing.

Alternativ das Buch "EQ/Effekte/Dynamics" von Thomas Sandemann oder auch "Der Mixing Workshop" von Ulis Eisner. Letzteres ist jedoch etwas schwammig formuliert.
 
Alternativ das Buch "EQ/Effekte/Dynamics" von Thomas Sandemann

Das Buch habe ich sogar, aber das hat mir jetzt nicht sooo viel geholfen. Vielleicht sollte ich das aber doch nochmal in Ruhe durcharbeiten ;-)

Ich werde dann auch mal die beiden Leseproben Deiner/Eurer Skripte anschauen. Vielleicht werde ich die dann ja tatsächlich bestellen. Wobei da ja keine direkten Tonbeispiele dabei sein werden, gelle :-D

Grüße,
Alsion
 
Also ich hab mir vor zwei Wochen drei Skripte bestellt, u.a. auch "Mixing", und das kann ich für den kleinen Informationshunger zwischendurch wirklich empfehlen. Und gerade zum Thema EQ steht da einiges drin. Wird bei mir immer griffbereit neben dem Rechner liegen in nächster Zeit... ;-)
 
Ich hab vor 2-3 Wochen auch mal was an die Skriptjunges geschrieben weil ich ich ein paar Fragen hatte, bevor ich bestelle - aber ich hba nisher keinerlei Antwort bekommen... :-(

Gruß, Randy
 
@randy..ich hatte Dir direkt eine Antwort geschrieben!! Aber dann bekam ich eine Fehlermeldung, dass Deine E-Mail Adresse nicht stimmen würde!
 
siehe pm
 
hi alison,

vielleicht hilft dir diese seite weiter:

http://www.bws-tonstudio.ch/frameset.htm

ich bekomme den direkten link irgendwie nicht hin. scroll einfach nach unten und klick dann auf tontechnik.

mfg
ZULU
 
Hi ZULU, (hihi, unser Hamster heißt auch so ;-) )

die Seite war ein gigantischer Tipp! Vor allem, weil man das Kapitel über Tontechnik (EQ, Kompressor etc) als PDF downloaden kann. GENIAL!

Besten Dank, Dir!

Grüße,
Alsion
 
Ich schliese mich Alsion an. Super Page das jemand sowas Freiwillig macht ist komisch....
Ist halt immer so ein Ding mit EQ und Frequenzen...

Gruß Michi..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben