(Buch)tips zu musiktheorie, harmonielehre...

N

NULL

Guest
hallo miteinander,

ich sitze gerade vorm cubase und es kommt nichts stimmiges dabei heraus.
kennt jemand von euch bücher über musiktheorie, harmonielehre etc. die empfehlenswert und für anfänger geeignet sind?

danke im voraus :)
latrino

hi :)

hier : Lisl Hammerleser

könnte für dich brauchbar sein, enthält viele übungen mit lösungen und geht sehr systematisch und aufbauend vor.

ich empfehle allerdings, dazu mindestens ein keyboard anzuschaffen, klavierunterricht wäre optimal :)

gruss,
Harvest

Hey,

"Die neue Harmonielehre" von Frank Haunschild ist z.B. so ein Buch das ein sehr umfassendes theoretisches Wissen vermitteln kann, aber auch für Anfänger verständlich ist.

Guckst du hier

Gibts bei ebay ganz oft. :)

Regards,
~Empathy

wenn du schon ein bißchen ahnung hast, soll heißen, wenn du noten lesen kannst und schon mal was von dreiklängen gegört hast, dann ist der de la Motte wohl schon die beste wahl (später noch die harmonielehre von schoenberg, ist wirklich faszinierend). harmonielehre ist kein festes regelwerk, sonder hat sich in jeder epoche verändert. und das behandelt de la motte sehr gut. wenn du den wirklich durcharbeitest brauchst ca. 1 jahr. lohnt sich aber sehr.
wenn du noch keine ahnung von der ganzen materie hast, würde ich dir auch eher den haunschild empfehlen. is ein bißchen lockerer.
aber auf jeden fall eine sehr gute idee harmonielehre zu lehrnen. wird dein hören und musik machen sehr bereichern.
dann viel spaß, finnkuchen.