Brummschleife - etwas ungewöhnliches Live-Setup

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.464
Reaktionen
4.845
Punkte
27.759
Hi!

Am Wochenende werde ich meinen ersten kleinen Live-Auftritt in noch kleinerem Rahmen haben.

Ich werde allein mit A-Gitte und RC-50 Looper "performen".

Nun sehen meine Signalwege so aus:

Die Gitarren-Seite:
A-Gitte > TC-Harmony G > Guitar thru > Fishman Aura Spectrum DI > TC Nova System > Soundcraft EFX8 > Active Boxen (Wharfedale Titan Pro)


Die Vocals-Seite:
AKG D880 > TC Harmony G > (Mono) Out > Line 6 EchoPark > Soundcraft EFX 8 Mixer ... usw.

Das Ganze wird dann noch per AUX-Out vom Mixer aus an den Looper geschickt und von diesem wieder zurück auf einen Stereo-Kanal des Mixers. So hab ich einerseits die einzelnen Spuren separat verfügbar am Mixer (Vocals und Gitarre) UND per AUX-Return das Signal aus dem Looper. Ich bilde mir ein, dass ich SO am flexibelsten bin, was die Soundeinstellung angeht.



Ich weiß, dass das Line6 Gitarren-Pedal etwas ungewöhnlich für eine solche Aufgabenstellung bei den Vocals ist. Das klappt aber ganz gut (flexibles Umschalten mit dem Fuß) und ich weiß auch, dass sowas funktioniert. DEFINITIV! Man schaue sich nur Howie Day auf Youtube an. Der hat noch viel mehr Gitarrenpedale für seine Vocals-Signalkette auf dem Board.


Ich habe nun schon den Bösewicht ausfindig gemacht. Es ist in der Tat das Line6 Pedal, das den Brummer verursacht.

EINSCHUB:
OK,im Falle des Falles kann ich das Pedal natürlich einfach umgehen und weglassen, klar. Das werde ich auch so machen, wenn es nicht richtig und ohne Brummern funktioniert.
EINSCHUB ENDE

Trotzdem würde ich gerne von den Live-Experten wissen, wie man so eine Brummschleife ausschaltet?!?

DI-Boxen ist das, was mir in den Sinn kommt. Aber WIE und an WELCHER STelle würde sowas sinnvoll eingesetzt werden können?!?

Produktempfehlung?
1.03.01
 
Nach dem Line6 Pedal und vor dem Mixer - aus Line6 mit klinke in DI-Box und von DI-Box mit XLR ins Mischpult. Eventuell Groundlift probieren.

Clemens
 
Ich danke dir, Clemens!

Das war auch meine Vermutung und Idee.

Gibt es da eine besondere Produktempfehlung?


Groundlift? Ich weiß, dass es sowas gibt. Aber wo? Am Mixer?
 
groundlift wird an der d.i. box geschaltet !

track
 
Ah, OK. Danke!
 
Gibt es da eine besondere Produktempfehlung?

Ich habe hier eine Sirus Pro DXI-01 "Professional DI-Box" (für 9,90€) die nicht nicht gut und nicht schlecht. (Ich musste sie dieser Tage vor einer Monitorbox auf der Bühne einsetzen und habe keinen Unterschied gemerkt - ausser dass das Störsignal weg war).

Also nix besonderes reicht auch schon, aber wer was besseres will - so um die 40€ gibts welcher von Palmer - das ist eine Qualitätsmarke bei DI-Boxen, das weiss ich aber nur vom Hörensagen.

Eine aktive DI-Box ist vielleicht klanglich besser - dann brauchst Du aber einen 9-Volt-Block (oder evtl. Phantomspeisung vom Mischpult) als Spannungsversorgung. (Die verwende ich im Studio)

Clemens
 
gl btw Jens !

lg
Andi

( Um hier die völlige Abkürzung zu erreichen :D )
 
anthe schrieb:
gl btw Jens !

lg
Andi

( Um hier die völlige Abkürzung zu erreichen :D )

Äähh ... da musst du mir jetzt helfen.

Was meinst du genau? :D
 
:D

Gutes Glück übrigens ( lieber ) Jens <- für Deinen 1. Aufttritt

Liebe Grüße , Andreas.

Hier jetzt völlig ( speziell auch für Ari ) unabgekürzt.

( Hab Dir auch eine PM geschickt )
 
Moin,

die DI Boxen von Behringer taugen auch was, gibt es auch in Aktiv ;)
Aja und auch von mir viel Glück für den Gig
smil51.gif


mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
T
Antworten
26
Aufrufe
6K
swissmusicservice
swissmusicservice
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben