Video- und Tonaufnahme meines Akustikauftritts - wie mach' ich's?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.402
Reaktionen
4.781
Punkte
27.502
Hi!

Ich spiele demnächst meinen ersten "größeren" Akustik-Gig: Solo mit Gesang und A-Gitte sowie Loopstation.

Nun wollte ich das für die Nachwelt mal festhalten.

Welchen Video-Rekorder würdet ihr mir dazu empfehlen?


Was die Tonaufnahmen angeht, so hätte ich ein Zoom R16 zur Verfügung. Damit kann man sowohl den Raum Stereo aufnehmen als auch die Einzelsignale, sofern man sie irgendwie sinnvoll ins Interface bekommt. Und Letztere Aufgabe ist ja (zumindest für mich) nicht ganz trivial.

Mein Setup ist ja etwas speziell (dem Looping-Konzept geschuldet):

Gitarre: verschiedene Boden-FX > am Ende ein Boss AD5

BossAD-5Big.jpg


Gesang: TC Harmony G plus Line6 EchoPark .... ja genau: das Bodenpedal, eigentlich für Gitarre. Klappt sehr gut für die Vocal-Delays.


So, nun wird's interessant. Mein Vorhaben ist:

- vom Boss AD5 über den normalen Out (mono) in das Boss RC-50 (die Loopstation) > von dort in die PA (wie immer Letztere auch aussieht)
- Das Boss AD5 hat noch zusätzlich XLR-Outs > von dort wollte ich ebenfalls ein Signal in die PA geben (so dass auch das einzelne Gitarrensignal an der PA z.B. in der Laustärke falls nötig angepasst werden kann).

Ähnlich beim Gesangssignal:
- das Line6 Echo-Park hat auch einen Stereo-Ausgang > der eine geht in den RC50 Looper > der andere auch separat in die PA zwecks Lautstärkeflexibilität.


Nun hätte würde ich gerne

- einen Stereo-Raum (über das integrierte Micro des Zoom R16) aufnehmen,
- aber eben auch die Einzelsignale von Gesang und Gitarre.
- Zusätzlich wäre es ja noch denkbar auch das Line-Out-Signal der PA aufzunehmen.

So, mein Problem ist nun (u.a.): wie kriege ich die Einzelsignale sowohl in die PA als in den R16 zur Aufnahme?

Meine Idee:

- Gitarre > über den zweiten XLR-Out des Boss AD5 einfach Richtung Zoom R16
- Gesang > der zweite Ausgang des Line6 EchoPark ebenfalls in Richtung R16. Aber: dazu müsste ich das Signal noch durch ein (z.B.) Behringer Ultra DI 400P. So könnte ich das Signal nochmals splitten, damit ich sowohl in Richtung PA als in Richtung Aufnahmegerät gelange.

193193.jpg



(1) Wäre dies so möglich? Auch ohne große Probleme? Ich habe mit der ganzen Live-geschichte noch recht wenig Erfahrung, deswegen bin ich auf eure Meinung angewiesen.

(2) Würde sich das überhaupt lohnen? Oder ist das für den Verwendungszweck letztlich doch zu viel Brimborium? Ich wollte die Aufnahmen dann für meine Online-Seiten verwenden und bilde mir ein, dass ich durch separate Signale eben eine verbesserte Tonqualität für das Endprodukt hinkriege.

(3) Würdet ihr an meiner Stelle euch das viel einfacher machen und einfach den Zoom Q3 HD verwenden (das ich leider noch nicht habe). Damit würde man einerseits Video hinkriegen und auch taugliche Stereoaufnahme der ganzen Geschichte.

254939.jpg





Puh, bin gespannt auf eure Kommentare.

Gruß Jens
 

Ähnliche Themen

Lunomusic
Antworten
15
Aufrufe
3K
birdseedmusic
birdseedmusic
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben