Brummen von Steckdose

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich hab hinter mir an der Wand mein Equipment, alles an einer Leiste, die in einer Steckdose an der Wand. PC&Co sind vor mir und auch an einer Leiste, die in einer Steckdose vor mir links an der Wand steckt. Mischpult/Equipment und PC sind über den LineIN und [g=32]MIDI[/g] (gameport) verbunden.

Nun hab ich plötzlich ein starkes Brummen auf meinen PC Boxen. LineIn stummgeschaltet - Brummen weg. Also: Equipment schuld! Nach langem probieren hab ich nun folgendes rausbekommen: NUR das Mischpult genommen, nichts angeschlossen außer Strom und Audioverbindung zum PC, das dann an die gleiche Steckerleiste wie den PC angeschlossen - KEIN brummen. Wenn ich es aber in die Steckdose an der Wand hinter mir reintue, wo normalerweise die Leiste mit dem Equipment drinsteckt, dann brummt es. Ist das Mischpult an, dann brummt es stärker. So laut, dass es sogar Musik am PC übertönt (SBLive 5.1 auf c.a. 70% Lautstärke hochgeregelt).

Was nun? Da muss wohl irgendwas an der Steckdose selber nicht in ordnung sein... also wirklich an der Buchse in der Wand, nicht stecker oder Leiste... :-? :-x

Woanders anschließen ist schlecht, da das Equipment da für mich optimal steht...
 
Hy,

das klingt natürlich nicht so gut. Du kannst mal probieren den Netzstecker genau rumzudrehen, manchmal hilft das schon (vom Mischpult).
Ansonsten schau mal, ob Du an dem Pult eine Anschlußmöglichkeit für ein Kabel findest. Dieses Kabel ist eigentlich mehr ein dünner Draht, welchen Du evtl. mit einem anderen Gerät Deiner Konfiguration am Gehäuse oder einer ähnlichen Schraube verbinden mußt. Wenn Du Glück hast ist es dann weg.

Viele Grüße, P.
 
gedreht hab ich schon. das pult lief jahrelang OHNE brummen einwandfrei, und das pult an sich scheint ja nicht das problem zu sein (an der PC-leiste angeschlossen kein brummen...).


sollte ich evtl. morgen mal die buchse der steckdose aufschrauben und die kabel da checken? erst morgen wg. der lichtverhältnisse...
 
Um gottes Willen!!!!! Tu das Bloß nicht!!!!!

Ich bin Energieanlagenelektroniker.

Das Brummen hat eine Ganz andere Ursache.
Erklär ich dir Gleich. Ich muß wollte dich nur noch schnell davon abhalten.
 
Monokompatiebel schrieb:
Um gottes Willen!!!!! Tu das Bloß nicht!!!!!.
also, erstens wollt ich das ja rst morgen und zweitens: was wär so schlimm daran? sicherung raus, die kabel mal checken...? ich hab in meiner wohnung vor 4 jahren alle steckdosen+schalter selber ausgewechselt, was soll denn da passieren...?
 
Hi,das ist eigentl. ne ganz simple Sache !!! Dein Pc ist geerdet u. was Du am Line-in hast mit Sicherheit nicht!!! Da gibt es nur 1 Lösung.Und zwar von Monacor,ist zwar für Auto-Anlagen gedacht kann man aber sehr Gut für nicht geerdete Home Audio-Teile benutzen.Es handelt sich dabei um eine sogenannte Brummdrossel.Hat an der einen Seite Stereo-Chinch In u. andere Seite Stereo-Chinch Out.Kann man wenn man nicht Digital an seinen Pc anschliesst immer gut gebrauchen!!! ;-)
Greetz Loopy
 
loopy schrieb:
Hi,das ist eigentl. ne ganz simple Sache !!! Dein Pc ist geerdet u. was Du am Line-in hast mit Sicherheit nicht!!!
aber wieso tritt das so plötzlich auf?! :-? :-? :-? es ief jahrelang einwandfrei!
 
Du kannst auch DI Boxen verwenden.

Die angekündigte skizze in der pn an dich, hab ich grad aufgegeben. Ich hatte vor gleich nen Bericht über Brummschleifen zu schreiben. Aber loopy hat recht. Probiers mal mit ner DI Box zwischn Pult und Rechner.
Das ist erstmal die einfachste und billigste Lösung.
 
DI box, billige lösung? kostet wie ich sehe 35€ und mehr, yo, du hast vorstellungen, bin armer student... :-( :-D

aber trotzdem: wieso tritt das so plötzlich auf?

:-?
 
[/quote] aber wieso tritt das so plötzlich auf?! :-? :-? :-? es ief jahrelang einwandfrei![/quote]

Der Teufel steckt halt manchmal im Detail u. enttarnt sich tückisch!!Leider!!!

Loopy
 
DI box, billige lösung? kostet wie ich sehe 35€ und mehr, yo, du hast vorstellungen, bin armer student... :-( :-D

Die Brummdrossel bekommst Du bei Ebay für 6.- bis 10.-€!!!

Loopy
 
ich hab bei reichelt einen "mantelstromfilter" für audio enteckt für nur 6€ - würde das auch gehen bzw. ist das das gleiche?

best.nr KFZ NF-fliter

(ich hab "[g=43]filter[/g]" extra falsch geschrieben, das es hier sonst einen glossarlink gibt... :-o :-( )

der steht unter KFZ... :-o :-? :-?

ps: ist es egal, an welcher stelle des signalweges man das einbaut? ich müßte es wg. der (nicht) vorhandenen kabel im grunde direkt am mischpult-ausgang anbringen...
 
probier mal alle geräte an einem stromkreis zu haben, dh nur von einer steckdose ausgehen und viele verteiler verwenden..

lg, christoph
 
Sind beide Steckdosen über eine Sicherung abgedeckt? Was hängt noch an diesem Stromkreis? Kühlschrank o.ä.? Irgendwelche Funkübertrager im Einsatz? Irgendwo im Haus/Wohnung was neu installiert oder angeschlossen?

Es gibt so viele Möglichkeiten, woher das Brummen kommt. Handy in der Nähe, Bluetooth Hot Spot oder Wireless LAN im Einsatz?

Das beste ist, versuche mal, wie mein Vorredner schon gesagt hat, alles an eine Dose zu hängen. Wenn es dann immer noch brummt, Fehler woanders suchen, siehe oben. Diese Übertrager können den Sound auch sehr beeinflussen, ich würde die Finger davon lassen. Wenn [g=176]DI-Box[/g], dann muss es eine gute sein, mit galvanischer Trennung und aktiv.

Brummen fällt mir gerade auch ein NEON-Röhren werden auch immer gerne genommen.

Gruß Jörg
 
nee, ich hab wie gesagt wirklich nix neues irgendwo angeschlossen oder verändert oder sonstwas... auch kein handy oder so...

was wäre denn nun mit dem teil von reichelt? reicht das? ich bin KEIN filigranmusiker, der zB für gesang ne box baut oder extra 500€ abhörmonitore hat oder so... aber das brummen ist halt SEHR laut...

btw: ich miste aber grad he die wohnung komplett aus und mach großgroßgroßreine, da werde ich ohnehin mal alles neu verkabeln, vielleicht isses ja dann weg... *hoff*
 
Hi, probier erstmal den [g=43]Filter[/g] aus !!!!!!

Greetz Loopy
 
@loopy: leider geht dein link nicht, du darfst [g=43]filter[/g] nicht korrekt schreiben, ansonsten wird der link umgewandelt zu einem link zum glossar... :-(
 
UPDATE:

ich hab jetzt mal komplett umgebaut, aber es blieb dabei. nun hab ich das pult erstmal an der steckerleiste meines PCs mitdran - das brummen ist dann weg, 4 synthies hängen an der anderen steckdose wo das pult vorher mitdran war. 3 synthies sind kein problem, aber wenn ich den vierten mit ans pult anschließe (einen sampler von emu) ist wieder ein brummen zu hören, allerdings leiser als zuvor. kurioserweise ist das brummen erst da, wenn ich von dem ausgang des samplers sowohl links als auch rechts am mischpult dran hab... is wohl gerade so der kritische punkt erreicht... :-?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben