Brummen bei Wah-Wah Einsatz mit Distortion.

Celski

Celski

Reaktionen
6
Hallo :)

ich wollte gerade eine verzerrte heavy metal gitarre mit wah wah aufnehmen (billiges Vox Teil) und dabei kommt es zu einem unüberhörbaren brummen. aber nur wenn ich das wah wah anschalte, sonst ist alles ok. ohne verzerrung höre ich auch nichts.

könntet ihr mir evtl tipps geben, wie ich das problem beseitigen kann? vielen dank und frohe weihnachten!!

könntet ihr mir evtl tipps geben, wie ich das problem beseitigen kann?
Du solltest erstmal die Ursache finden. Das Beseitigen ist dann der nächste Schritt.

Also teste Dein Wahwah solo, ob es ne Macke hat - wenn es nur dann passiert, wenn das Ding an ist. etwaiges Netzteil auf Problem prüfen, Kabelverbindungen im Wahwah usw.

danke! netzteil habe ich ausgetauscht. brummt leider immer noch. ohne dass das wah in betrieb ist brummt es nicht. es brummt wirklich nur wenn ich eine metal artige distortion benutzte (VST Plugin)

Geht das Teil nicht auch mit Batterie? Wenn ja, ausprobieren.

es brummt wirklich nur wenn ich eine metal artige distortion benutzte
Dann lass die metal artige distortion weg.
Ich frag mich zwar gerade auch, was "metal artige distortion" tatsächlich darstellen soll, aber mehr noch fände ich es wichtig, dass Du mal systhematisch weiter schaust, wo das Brummen tatsächlich entsteht.

Vorher erzähltest Du was davon, dass das nur mit dem Wahwah, nun heisst es, dass es nur mit der Distortion........
Wenn Du nicht dahin kommst, den Entstehungsort des Brummens zu separieren, nutzt alles Schreiben nichts

Ich frag mich zwar gerade auch, was "metal artige distortion" tatsächlich darstellen soll

Na, kennst Du etwas nicht das Geräusch wenn ein Zug im Bahnhof einfährt? :-D

Der Tipp mit der Batterie ist gut, dann kann man evtl. zumindest den Stromkreislauf ausschließen.

Vielleicht auch mal ´ne DI-Box zwischenschalten.

Na, kennst Du etwas nicht das Geräusch wenn ein Zug im Bahnhof einfährt?
Ah - ich verstehe.... :D

Wenn ich mir das so angucke, dann dürfte der Brummeffekt systemgegeben sein. Ich mein, wenn ich nen verstärkenden Frequenzverdreher und nen hyperverstärkenden Verzerrer hintereinanderhänge, dann ziehe ich jedes bisschen Dreck auf der Leitung in unglaubliche und deutlichst hörbare Lautstärkebereiche.

Da braucht dann keines der Geräte fehlerhaft oder fehlerhaft bedient sein. ;)