Brummen bei Anschluss von Amp an Preamp

  • Ersteller Blumfeld
  • Erstellt am
B

Blumfeld

Registriert
13.02.05
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
118
Habe heute mal versucht meinen Akustik-[g=182]Amp[/g] an meinen PC anzuschließen um ein bisschen was einzuspielen, leider ertönt dabei aber ein ziemlich lautes Brummen. Hier mal der "Verkabelungsweg" im Überblick:

Laney LA30C Akustik-[g=182]Amp[/g] (Klinken-Lineout) -> SM TB 101 TubePreamp (über den Klinken-Instrument-Eingang) -> M-Audio Delta Audiophile (Cinch-Eingang)

Dieses Rauschen tritt auch dann auf, wenn keine weiteren Instrumente oder Geräte an den [g=182]Amp[/g] angeschlossen sind. Hat jemand eine Idee?
 
Bitte nachschauen, dass alle Geräte am gleichen Stromkreis angeschlossen sind...
 
Wenn das Brummen kommt, sobald die Kable verbunden sind, ist es wohl die Masse-Problematik. Entweder - schon gesagt - gleichen Stromkreis (nicht nur selbe Raum sondern selbe Steckdosenleiste) verwenden, oder zu Hilfsmitteln wie Trennungen verwenden. Heisst das nicht sogar galvanisch Trennung?
 
Hab's grad mal ausprobiert, also den [g=182]Amp[/g] und Preamp an dieselbe Strom-Steckleiste angeschlossen, leider kommt das Brummen immer noch..
 
tritt das brummen beim einstecken des kabels auf, oder erst, wenn du die [g=422]gitarre[/g] einstöpselst?

eigentlich ist der instrument in für hochohmige signale (also direkt die [g=422]gitarre[/g] dran), hab noch nie ausprobiert, ob er sich als line-in missbrauchen lässt.

lg
flox
 
Das Brummen tritt direkt beim Einstöpseln auf, von daher könntest du Recht haben, ich missbrauche ja in der Tat den Instrument In als Line-In. Ich hab leider kein passendes Kabel da um den [g=182]Amp[/g] mal direkt an die Audiophile anzuschließen, werde mir aber mal eines besorgen und das austesten..
 
..hatte doch noch ein passendes Kabel da, hat aber auch nicht wirklich was gebracht: Brummen nachwievor da, nur nicht so laut - ist aber auch logisch, da wegen dem fehlenden Preamp das gesamte Signal generell deutlich schwächer und leiser reinkommt. Hmm, es will einfach nicht klappen..
 
Hast du eine aktive [g=176]DI-Box[/g] herumliegen?

Die könntest du zwischen [g=182]amp[/g] und preamp stecken. Wo gehst du beim Verstärker raus? Gibts da nicht schon einen DI bzw. [g=15]XLR[/g]-Output? Damit könntest du einfach in den Preamp.

Gruß gfmo
 
Eine [g=176]DI-Box[/g] hab ich leider nicht, und der Verstärker hat nur diesen Klinken-Lineout. Ich könnte mir allerdings ein Adapterkabel besorgen, so dass ich den Verstärker nicht an den Instrument-In, sondern an den normalen Mic-In vom TB 101 anschließen kann, falls das eine Lösung wäre?
 
Ich muss leider noch mal nerven.. habe mir mittlerweile ne [g=176]DI-Box[/g] zugelegt, das Brummen ist dadurch aber immer noch nicht verschwunden. Der Verkabelungsweg sieht nun also wie folgt aus:

Laney LA30C [g=182]Amp[/g] -> DIB-100 [g=176]DI-Box[/g] -> SM Pro Audio TB 101 Preamp -> M-Audio Delta Audiophile

Ich verzweifele so langsam.. hat noch jemand eine Idee?
 
ground-lift auch schon mal betätigt?

lg
flox
 
Hmm, ich befürchte meine [g=176]DI-Box[/g] hat gar keinen Ground-Lift Schalter..

EDIT: Sorry, natürlich hat die Box so nen Schalter, hatte mich vertan - und siehe da, es klappt! Super, tausend Dank :D
 
Man könnte noch versuchen einen entstörfilter gegen Massebrummen zwischen Preamp und die Audiophile zu schalten. Die gibt es in Cinchausführung. Müsste also passen - wenn es denn tatsächlich an der Kette liegt.
Wenn es am Preamp liegt nützt die [g=176]DI-Box[/g] davor ja leider auch nicht.

Link zum Filter. Das wäre Dein Kumpel.

Vielleicht ist es ja eine Lösung.

Liebe Grüße,
POA
 
Bei einem Klinkenkabel, mit dem der [g=182]Amp[/g] und der Preamp miteinander verbunden werden, dei Abschirmung auf einer Seite am Stecker loesen und offen lassen.
Ist das Brummen dann weg, war die Ursache eine Brummschleife. Und der kommt man fachgerecht am einfachsten mit einer galvanischen Trennung des Signalweges (Trafo oder Optokoppler) bei...

Ansonsten vielleicht mal mit einem batteriebetriebenen Versaterker pruefen, ob das Brummen nicht schon im [g=182]Amp[/g], also in der Treiberstufe fuer den Line-Out, erzeugt wird.

Micha
 
>> Hmm, ich befürchte meine [g=176]DI-Box[/g] hat gar keinen Ground-Lift Schalter..

Doch, hat sie - wenns die von Monacor ist... ;-)

DIB-100

Bestell-Nr. 24.1140

[g=176]DI-Box[/g]

Instrumenten-Durchschleifausgang
3fach-Abschwächschalter (0dB/-20dB/-40dB)
Breitbandiger Symmetrierübertrager
Groundlift-Schalter
Stabiles Metallgehäuse

http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=2649&spr=DE&typ=full
 
Genau, sorry hatte mich vertan, ich hab null Ahnung von DI-Boxen und hab das Ding für so ne Art Power-Schalter gehalten ;) Das Betätigen hat aber tatsächlich Wunder bewirkt, das Brummen ist weg, ich danke allen für die Hilfe!
 
:)
dann ist es in der Tat ne Brummschleife gewesen.
Die DIB-100 schaltet im Default-Zustand die Masse durch und macht keine galvanische Trennung.
Mit einem [g=43]Filter[/g] - wie weiter oben genannt - kommst Du in solchen Situationen meist billiger weg....
 
Habe die Box für knapp 6€ bei eBay erstanden, also ich glaube da bin ich schon recht billig weggekommen ;)
 
Das allerdings... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
51K
Heartleader
Heartleader
N
Antworten
2
Aufrufe
979
nightcr4wl3r91
N
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben