Brummeinstrahlung von Hochspannungsleitung?

P

pongi

Registriert
09.07.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

ich habe folgendes nervendes Problem (für das ich nicht die perfekte Rubrik fand, daher mal hier):

Ein nerviges "zischendes Brummen" als Einstreuung in E-Gitarren, wodurch natürlich Aufnahmen erschwert werden. Ist vom Winkel abhängig, aber prinzipiell überall in meinem Raum gleich (sogar im ganzen Haus).

Ich habe bisher eingekreist bzw. ausgeschlossen:
* Kommt nicht durchs Stromnetz, ist nämlich auch bei batteriebetriebenen Kopfhörer-[g=182]Amp[/g] vorhanden.
* Ist prinzipiell im ganzen Haus vorhanden, so dass ich die Quelle in größerer Entfernung vermute, sprich es wird nicht wirklich lauter oder leiser,wenn ich hier oder dorthin umhergehe.
* hat nichts mit der [g=422]Gitarre[/g] oder dem [g=182]Amp[/g] zu tun, ist mit all meinen Geräten vorhanden.

In etwa 100-120 m befindet sich eine Hochspannungsleitung, die ich als Urheber im Verdacht habe. Bin auch schon mal mit dem Kopfhöreramp die Straße in diese Richtung runtergelaufen und da wurde es deutlich stärker.

Hat jemand diese problem schon mal erlebt? Ist das "normal" (man sagte mir, könne eigentlich nicht sein)?
Kann man was dagegen tun (wie soll man nen ganzen Raum abschirmen, und womit, kann ja nicht alles mit MU-Metall verkleiden??)

Danke für Ideen,

Ingo
 
Hi,

das kann tatsächlich von dem Hochspannungsmast kommen. Noch schlimmer sind Trafostationen.
 
keine ahnung, ob das der schuldige sein kann, aber möglich ist es wohl.

in wien gibts ein kleines "kuscheliges" lokal mit bühne - direkt unter der ubahn; was da alles von den PUs aufgefangen wird, das geht auf keine kuhhaut.
 
Ich habe über zwanzig Jahre direkt im Dachgeschoss unter solchen Leitungen gelebt und recorded und kann den von dir beschriebenen Effekt deutlichstens nachempfinden und bestätigen.
Teilweise Abhilfe hat bei mir damals die Anschaffung von besseren Kabeln gebracht.
 
Sagen wir´s mal so, die Hochspannungsleitung die aus 100m noch einstrahlt muesste auch Handys und Babyphones zum erlamen bringen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben