Brummen im Signal - trotz isolierten Stromanschlüssen

  • Ersteller anotherone
  • Erstellt am
A

anotherone

Registriert
28.04.15
Beiträge
32
Reaktionen
1
Punkte
44
Hallo Forum

In unserem neuen Proberaum haben wir ein unaushaltbares Brummen auf dem Gitarrensignal (Amp und DI), welches wir uns nicht ganz erklären können.

Folgendes Bild:
- Gitarre direkt in Amp -> brummt nicht
- Beliebige Effektgeräte eingeschlauft (auch nur eines), betrieben mit Batterie -> brummt nicht
- Beliebige Effektgeräte eingeschlauft (auch nur eines), betrieben mit z.b. Fueltank Junior (isolierte Ausgänge) -> brummt!
- Das Brummen verändert sich jenachdem, welche Gitarre und welche Pickups geschaltet sind. Humbucker brummen zwar wie erwartet leiser, jedoch immer noch deutlich.

An eine Brummschlaufe durch verschiedenen Massepotentiale im selben Stromkreis haben wir natürlich bereits gedacht - bisher hat da jedoch immer eine Power Supply mit isolierten Ausgängen wie z.b. der Fueltank Junior geholfen. Es brummt bei jedem Effektpedal, egal ob altes Fuzzpedal oder neuer Tuner, auch wenn einzel betrieben.

Netzstecker drehen bringt nichts. Gitarre, Kabel und Amp können wir definitiv ausschliessen. Das Brummen ist nur auf dem Gitarrensignal und nirgendwo sonst, auch nicht auf dem Basssignal oder der PA-Anlage.
Wir können nicht sagen, ob unsere Nachbarn irgend etwas betreiben, was womöglich das Stromnetz verunstaltet oder ob irgendwelche Funksender einstreuen. Jedoch müssen wir das Brummen irgendwie weg kriegen.

Wie kommt das Brummen zustande? Womöglich summieren sich hier mehrere Faktoren? Könnte ein Power Conditioner z.b. von Furman das Problem lösen?
 
1. was ist ein "isolierter Ausgang" ?

2. probier mal, das effektgerät in den bass/bassamp kette einzuschleifen, ob dort auch das brummen auftritt

3. probier mal das original netzteil des effektgeräts zu verwenden
 
Hallo,

wir hatten vor Jahren mal ein ähnliches Problem im Proberaum-Center....
Ich habe dann einmal in 2 Furman (PL-Plus Series II) investiert.
Diese Teile möchte ich im Probe- und Live-Betrieb nicht mehr missen...

Grüße
Arnd
 
Danke dir für die Antwort.

1. Unter einem isoliertem Ausgang verstehen die Netzteilbauer galvanisch getrennte Ausgänge.

2. Wir haben das noch etwas radikaler getestet: Im brummenden Gitarrensetup den Bass statt der Gitarre angeschlossen - brummt auch, allerdings weniger, vermutlich da der Bass zweispulige Pickups hat. Ich vermute, die Pickups der Gitarre sind besonders empfindlich oder eben das Problem summiert sich.

3. Das kommt als Lösung nicht in Frage, da einige Effekte auf dem Effektboard sind und der Gitarrist verständlicherweise kein Bock auf 10 Netzteile in einer Steckerleiste hat.
 
@hammondfreak:
Ich habe dann einmal in 2 Furman (PL-Plus Series II) investiert.
Diese Teile möchte ich im Probe- und Live-Betrieb nicht mehr missen...

Danke dir, das klingt gut. Ich bin nur etwas verunsichert, weil es trotz den isolierten Ausgängen des Netzteils noch immer brummt und mit Single Coils viel lauter, ob ein Power Conditioner unser Problem tatsächlich beheben würde? Ausprobieren wird uns da vermutlich die Antwort geben.
 
1. Unter einem isoliertem Ausgang verstehen die Netzteilbauer galvanisch getrennte Ausgänge.

daß ein galvanisch getrenntes netzteil als "isolierter ausgang" bezeichnet wird, hab ich noch nie gehört.. und ich bin elektroniker :schulterzuck:

2. Wir haben das noch etwas radikaler getestet: Im brummenden Gitarrensetup den Bass statt der Gitarre angeschlossen - brummt auch, allerdings weniger, vermutlich da der Bass zweispulige Pickups hat. Ich vermute, die Pickups der Gitarre sind besonders empfindlich oder eben das Problem summiert sich.

ich meine ja, das effektgerät zwischen bass und bassamp

nicht gitarre mit bass wechseln und umstöpseln
3. Das kommt als Lösung nicht in Frage, da einige Effekte auf dem Effektboard sind und der Gitarrist verständlicherweise kein Bock auf 10 Netzteile in einer Steckerleiste hat.

das soll so ja auch nicht bleiben

das soll zum eingrenzen des fehlers sein und nicht als dauersetup..

galvanisch trennen ist nicht immer von erfolg gekrönt und kann sogar brummen hervorrufen
 
deshalb schrieb ich auch, dass "die hersteller das so nennen".. ich bin tatsächlich auch elektroniker (wenn auch junger) und habe mich ab diesem ausdruck auch gewundert.

was versprichst du dir von den gitarreneffekten zwischen bass und bassamp? das einzige, was sich hier noch zusätzlich ändern würde, wäre dann die eingangsimpedanz des amps (bassamp statt gitarrenamp), oder?
vor zwei monaten im alten raum war noch kein brummen. das einzige, was sich am setup seither geändert hat, ist das stromnetz. das und die tatsache, dass gitarre direkt im amp kein brummen verursacht, lässt ja schon auf die spannungsversorgung der effekte schliessen?
 
ja.. manchmal geht probieren halt über studieren
gerade bei masseschleifen ist manches unlogisch aber doch da :)

ich tippe mal auf ein problem innerhalb der kette der effektgeräte irgendwo (scheint ja dann einen switch zu geben oder geht das alles immer durch alle 10 fx?) und wie ich denke liegts an der spannungsversorgung - auch wenn sie galvanisch getrennt ist

deshalb mal ein effektgerätchen zwischen gitarre und amp - und das mit dem original NT

wenn dann das brummen weg ist, würde ich dann sagen, daß die fehlende masseableitung durch die galvanische trennung trotz verbindung der masse zum amp hin zuviel einstreuungen zulassen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben