Brücke ersetzen

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.197
Reaktionen
3.052
Punkte
19.310
Hallo zusammen,
ich habe u.a. eine Ibanez Joe Satriani 100 mit Floyd Rose-[g=51]Tremolo[/g]. Was mir aber an den meisten (so auch bei meiner Ibanez) nicht gefällt: Die Saiten werden an der Brücke eingeklemmt. Nicht nur das ich das einfach ungeschickt finde, der Saitenwechsel dauert so auch recht lange.

Ich hatte mal eine Ibanez Explorer, bei der die Saiten von hinten durchgeführt wurden und der kleine Ring quasi als Gegenzug gedient hat. Ich denke Ihr wisst, was ich meine ;)

Es ist doch bestimmt möglich, die Brücke (oder das Innenleben) zu tauschen. Hat das schonmal jemand gemacht? Bevor ich das gute Stück auseinandernehme, will ich einfach wissen, ob das überhaupt geht und was ich beachten muss. Welche Teile müsste ich kaufen?

Grüße,
Alsion
 
Hallo Alsion,


machbar ist es, sieht aber sehr bescheiden aus, da das Floyd Rose einen recht großen Platz im Body einnimmt. Wenn du es entfernen würdest sehe das ungefähr so aus:


ibabod64.jpg



Mir wäre ehrlich gesagt der Aufwand zu groß. MfG
 
also ma im ernst...ehm...die meisten menschen sind froh drüber n fr zu besitzen ;)
also will nix anderes mehr benutzn...und wenn mans aufm sack hat isn saitenwechsel auch nich mehr das ding %)

mfg drai
 
Also ich glaube ich habe mich da etwas mißverständlich ausgedrückt... Ich will nicht das Floyd Rose tauschen, sondern quasi das Innenleben, damit ich die Saiten durchführen kann und nicht mehr einklemmen muss. Das FR soll auf jeden Fall erhalten bleiben, bzw. durch eines mit "Löchern" ersetzt.
Ich weiß, dass es FR-Tremolos gibt, die das haben. Hatte schließlich schon eines ;)

Grüße,
Alsion
 
Hi Alsion,

mir ist jetzt auf Anhieb kein FR-lizensiertes Trem bekannt, das den Saiteneinzug von hinten hat. Fender hatte bei einer Modell-Reihe, die sich "Contemporary-Strat" nannte, ein Feinstimmer-Trem mit Saiteneinzug von hinten. Ich habe das Teil und es funktioniert zufriedenstellend, was das nachstimmen angeht.
Was den Austausch der ganzen Trem-Einheit betrifft, solltest Du was finden was Dir zusagt, dann solltest Du darauf achten, dass die Maße stimmen. Jeder Trem-Hersteller unterfräst sein Tremolosystem anderst. Wenn Du statt dem Ibanez zum Beispiel ein Original FR drauf machst siehst Du sehr viel von der Unterfräsung des Ibanez Low-Edge-Trems.

Wenn es Dir um das schnelle wechseln von Saiten geht, solltest Du mal nach dem Floyd Rose SpeedLoader-Trem googlen. Setzt aber spezielle Saiten voraus. Bei dem TRem kann man dann sogar die Trem-Einheit festsetzen.
Jedoch alles eine Sache der Optik, des Preises und des Nutzens.

Gruß
Tom

PS: Habe gerade bei Kramer ein ganze Seite über alles Wissenswerte über FR gefunden. Ganz unten steht was über das Speedloader Der Link
 
Hm, ich dachte das sei etwas gängiger... Wie gesagt, meine Ibanez Explorer die ich mal hatte, hatte das. Und da sah mir das FR-[g=51]Tremolo[/g] nicht modifiziert aus. Deshalb dachte ich das es zwei Ausführungen geben würde...

Naja, muss ich halt mit dem Einklemmen leben...

Grüße,
Alsion
 
Hi!

Ich würd mich da halt an die Companies wenden die da Plan haben!

- Schaller
- Rockinger
- ....

oder Gitarrenbauer wie

- Eyb usw.


irgendeiner wirds wohl wissen obs da was gibt.

--> mich hat das auch immer genervt und man weiß nie ob man fest genug "geklemmt" hat und ping ist wieder ein Böckchen im Eimer!

Deshalb nur noch ohne [g=51]Tremolo[/g]! Will IMHO eh keiner mehr hören :)
 
--> mich hat das auch immer genervt und man weiß nie ob man fest genug "geklemmt" hat und ping ist wieder ein Böckchen im Eimer!

Genau das ist auch bei mir der Grund ;)
 
Hallo,

das wird dir wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen, aber meine erste BC Rich Klampfe vor ca. 15 Jahren hatte auch so ein Teil, da wurden aber die Seiten nicht von hinten, sondern von unten in die Brücke eingeführt, sozusagen "String Through Body" :)

Auf jeden Fall wurde die Saite komplett mit Ballend reingesteckt, was natürlich zur Folge hatte, dass man jedesmal wenn ne Saite reisst (passiert in jungen Jahren eh häufig) die ganze Saite wechseln musste. Von daher fand ich die Floyd Rose Systeme schon praktisch, auch wenn immer ganz schön lange gedauert hat...

Ausserdem gibts glaub ich nicht viele Systeme die stimmstabiler sind als die guten Teile von Ibanez, vielleicht noch Kahler, aber die sind ja unbezahlbar. Die halten ja sogar den Wimmerhakenattacken bei Slayer stand :D

Gruss Tyler
 
das wird dir wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen, aber meine erste BC Rich Klampfe vor ca. 15 Jahren hatte auch so ein Teil, da wurden aber die Seiten nicht von hinten, sondern von unten in die Brücke eingeführt, sozusagen "String Through Body" :)

Auf jeden Fall wurde die Saite komplett mit Ballend reingesteckt, was natürlich zur Folge hatte, dass man jedesmal wenn ne Saite reisst (passiert in jungen Jahren eh häufig) die ganze Saite wechseln musste. Von daher fand ich die Floyd Rose Systeme schon praktisch, auch wenn immer ganz schön lange gedauert hat...

*an den Kopf fass*
Genau das habe ich gemeint. Mit "hinten" meinte ich eigentlich die Rückseite der Gitarre. Aber ich suche eigentlich das was Du beschrieben hast, also "durch" den Body hindurch...

Grüße,
Alsion
 
hmm...also fr's mit loch kenn ich garnich, hab ich auch auf der offiziellen hp noch nich gesehn...vlt. war das n anderes [g=51]tremolo[/g] system? nich alle tremolos sind fr's, genausowenig wie man alle taschentucharten tempos nennen sollte *g*

mfg drai
 
Also das bei meiner Explorer war definitiv ein FL. (oder war das ne "Licenced by..." Geschichte :| )

Grüße,
Alsion
 
Draiden schrieb:

-- hab keins gefunden =
vlt. hat irgnendein lizensierter hersteller was neues gebaut, aber originale gibts so anscheinend nich...

mfg drai



Weiss ja nicht mit welchem Suchbegriff Du gesucht hast, aber mein bereits unten gezeigter Link zeigt eindeutig ein Original FR Speedloader, und auf der Seite von www.floydrose.com ist auch eines very easy zu finden. Nochmal der Link

Gruß
Tom
 
Ich glaube Draiden hat nicht gemeint das er kein Speedloader findet, sondern eher das er nicht das FR gefunden hat, welches ich meine ;)

Grüße,
Alsion
 
war Deine Ibanez Explorer so eine?
IBA-Explorer2Large.jpg
[/URL]

Gruß
Tom
 
Nein, das [g=51]Tremolo[/g] war ein anderes. Eben so das typische Floyd Rose. Die Klampfe war aus der Ex-Series (in schwarz). Habe das Dinge schweren Herzens verkauft weil sie bockschwer war und ich nach 1 Stunde Probe wirklich Kreuzschmerzen hatte. Außerdem war sie etwas kopflastig...
Hab grad bei eBay zufälligerweise das Modell gefunden: Klick!
Meine hatte allerdings keine EMG-Pickus.

Grüße,
Alsion
 
Ja, nur das Modell hat auch kein Trem mit Saiteneinzug auf der Rückseite des Bodys.
Wollte eigentlich nur die Form des Modells bestätigt haben, denn ich stöbere gerade auf Vintage Ibanez Seiten.
Bei der Gelegenheit mit Kahler-Trem gefunden, jedochohne Saiteneinzug von hinten durch den Body:
IbanezDestroyer2SunburstFront1.jpg

IbanezDestroyer2SunburstBack1.jpg
[/URL]
Gruß
Tom
 
Hallo,

also dieses olle Ding von meiner BG Rich war (und ist auch immer noch) nicht ausserordentlich toll, damit meine ich nicht besonders stimmstabil. BTW stand auch nur "Licensed by Floyd Rose" drauf. Wenns dir was weiterhilft, kann ich natürlich ein paar Photos davon schiessen...

Wenns dir so wichtig ist, dann schau mal auf die Seite von Kahler:

http://www.kahlerusa.com/

Da gibts nen Punkt "Kahler Care" und dann "Maintencance". Da kann man sehen, dass die Ballends bei den Dingern auf jeden Fall auch mit eingehängt sind. Wenn man sich mal ansieht, wie aufwändig die ganzen Möglichkeiten zur Justage da gemacht sind, ist schon klar, warum die Teile so teuer sind. Ist das doch vielleicht was für dich??? Ich jedenfall will überkaupt kein Trem mehr, und falls doch noch mal, dann jedenfalls so ein Teil...

Gruss Tyler
 
Weiss ja nicht mit welchem Suchbegriff Du gesucht hast, aber mein bereits unten gezeigter Link zeigt eindeutig ein Original FR Speedloader, und auf der Seite von www.floydrose.com ist auch eines very easy zu finden. Nochmal der Link

<-- das war nur die übersicht der bridges, die eben bei dem speedloader anfing %) man hätte sich links einfach auch noch die anderen angucken können ;)

mfg drai
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben