Information ausblenden

Browser Nutzung des MK3 in Ableton Live 10

Dieses Thema im Forum "Native Instruments Maschine" wurde erstellt von Cris321, 07.11.18.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Cris321

    Cris321 Themenersteller

    Registriert seit:
    21.12.13
    Punkte:
    21
    21
    Hallo allerseits,
    ist es möglich die NI-Sounds mit komplete kontrol und der Browserfunktion des MK3 zu steuern oder
    läuft alles nur noch über eine geladene Maschine Instance.
    Mein Ziel ist es die Sounds direkt in die Midikanälen (mit komplete Kontrol) von Ableton Live zu laden, ohne das ich ein Maschine Plug-in in Ableton öffnen muss um dort ein sound zu selectieren und dann noch die Midikanäle zuweisen.
    Zur zeit ist es so, dass wenn ich ein Konplete Kontroll Plug-in in einen Midikanal ziehe, sich der Ableton Mixer automatisch auf dem Monitor des MK3 öffnet und nur die Transportfunktion und der Mixer im DAW benutzt werden kann. Ich kann nicht die Browserfunktion auf dem MK3 anwählen um meine Sounds in Ableton zu wechseln. Ausserdem sind alle anderen Knöpfe ebenfalls nicht anwählbar, ich kann nur von Channel auf Midi wechseln.
    Welche Möglichkeiten gäbe es da, um ein direkten zugriff auf die Sounds (in Ableton) mit dem MK3 zu bekommen?

    Danke im voraus

    Cris
     
    Cris321, 07.11.18
    #1
  2. Supercreative

    Supercreative

    Registriert seit:
    29.06.14
    Punkte:
    2.675
    2675
    Hallo Chris.
    Mit KK hab ich noch nicht viel gemacht (Logic hab ich erst seit kurzem). Von daher kann ich dazu noch nicht viel sagen. Ich bin mir aber fast sicher das es bei Deinem Vorhaben nicht ohne das Maschine-Plugin in Ableton geht. Meiner ersten Wahrnehmung nach, gibt es noch keine Verbindung vom Controller zum KK-Plugin.

    Deine MK3 arbeitet grundsätzlich entweder im Plugin-Modus (Steuerung der Maschine-Software) oder im MIDI-Modus (Steuerung der DAW gem. eingestelltem Template).
    Wenn Du jetzt mit dem Controller SOUNDS WÄHLEN willst, geht das also herkömmlich in der Software (Plugin-Modus)
    oder
    du musst das Template des MIDI-Contollers so editieren, dass er außerhalb von der Maschine Instanz per MACKIE CONTROL den Browser deiner DAW steuern könnte. Ob das technisch funktioniert kann ich auch nicht sagen (bin mit dem Controller-Editor noch nicht vertraut).

    KK hab ich bis jetzt nur mit der Maus bedient.
    Du kannst aber den im Plugin-Modus angewählten Sound der Maschine-Software im MIDI-Mode (nach Wechsel per Tastenkombi) mittels MIDI-Keyboard triggern. ...oder aber per MIDI-Template aus dem Controller-Editor...

    Hoffe es hilft für‘s Erste...
     
    Supercreative, 08.11.18
    #2
  3. NurEinPing

    NurEinPing Master of Desaster

    Registriert seit:
    22.06.16
    Punkte:
    7.214
    7214
    Du kannst mit Komplete Kontrol ausschließlich VST2 per Browser nutzen und aus dem Stand auch nur die, die NKS fähig sind. Maschine kann ein wenig mehr, z.B. Samples, die jedoch nur über Maschine aufrufbar sind.

    VSTs, die nicht NKS fähig sind, kannst du dennoch über den Browser nutzen, wenn du so ein Plugin über File aufrufst und dann über File->Save as abspeicherst. Das musst du für jedes Preset des VST machen. Es gibt allerdings Anbieter, die z.B. für Omnisphere u.a. solche KK-Libs für Knete bereitstellen, 4free gibt es so etwas auch. Musst mal nach "non NKS" suchen.

    So, das hilft dir jedoch nicht für die Ableton eigenen VST, die liegen in keinem Ordner, der gescannt werden kann und bieten vermutlich auch keine VST-Schnittstelle an. Browsen kannst du die Ableton-Sachen nur per Push, wobei die Idee von @Supercreative, dies per MIDI-Controls von Maschine zu machen mal eine Suche deinerseits Wert wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.18
    NurEinPing, 08.11.18
    #3
    Supercreative bedankt sich.
  4. Cris321

    Cris321 Themenersteller

    Registriert seit:
    21.12.13
    Punkte:
    21
    21
    Vielen Dank für die Infos, dann ist die Maschine Software doch die bessere Lösung.
     
    Cris321, 08.11.18
    #4
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.