Information ausblenden

Bring your own bridge - 2 Min straighter Rock - alles real

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von merkaii, 31.05.21.

  1. merkaii

    merkaii Themenersteller

    Registriert seit:
    23.08.13
    Punkte:
    488
    488
    Ich hatte das Glück (Impfung sei Dank) mit 2 Kumpels ein Wochenende im Proberaum abhängen zu können und das Recording zu machen, während die beiden Songs geschrieben und eingespielt haben.

    Wir haben vorher noch nen Berg Absorber und einen epischen, 3x1m großen und 20 cm tiefen Skyline-Diffusor aus Massivholz gebaut und die Drums entsprechend ordentlich in Szene gesetzt.

    Meine persönlichen Mikrofon-Helden sind zwei uralte Beyerdynamic M55, die links und rechts vom Schlagzeug standen und irgendwie einfach perfekt klangen, derbes Stereobild mitgebracht haben und einfach nur cool aussahen.

    [​IMG]

    Der Song mixed sich im Grunde selbst und klingt ohne jedes Plugin, nur gepanned und gelevelt so:



    Ich habe nen Mix und bin damit im Grunde zufrieden, aber vielleicht hat ja jemand Bock auf echte Drums und analoge Gitarren, just for fun.

    Falls jemand doch ne grobe Richtung braucht, vielleicht sowas:


    Download hier: https://fp-stuff.s3-eu-west-1.amazonaws.com/BYOB.rar

    BPM gibts nicht, alles ohne Klick und im wesentlichen als Onetakes eingedaddelt.

    Da beim letzten Mal gemeckert wurde, dass 100 Spuren etwas viel sind, habe ich diesmal nicht die einzelnen Mikrofone, die am Amp waren rausgerendert, sondern jeweils nur die Summe.

    Ach ja: 44.1 ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.21
    merkaii, 31.05.21
    #1
    Toxic Shot Dot, misterkanister, heretic208 und 5 andere bedanken sich.
  2. Glutamatjunkie

    Glutamatjunkie Gruftie

    Registriert seit:
    26.09.10
    Punkte:
    16.863
    16863
    Ach, davon habe ich hier auch einiges rumfliegen. Also mindestens drei. Ganz brauchbar.


    Mensch, ich hätte mich schon über die hundert Spuren gefreut. :D
     
    Glutamatjunkie, 31.05.21
    #2
  3. merkaii

    merkaii Themenersteller

    Registriert seit:
    23.08.13
    Punkte:
    488
    488
    Sind mir kurz vor der Session praktisch umsonst bei ebay entgegengeflogen. Ich fand, dass sie cool aussehen und habe sie einfach mal mitgenommen.

    Man kann es nicht allen recht machen ;) Du hättest am Amp jeweils ein Shure 545SD, ein CV12 und n MD21 an der Rückseite bekommen. Wenn noch jemand Wert drauf legt exportier ich die sonst auch noch mal einzeln.
     
    merkaii, 31.05.21
    #3
    Glutamatjunkie bedankt sich.
  4. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    36.734
    36734
    Ist zwar Off-Topic, aber ich danke für die Nennung der Mikrofonbezeichnung. Ich habe nämlich auch ein steinaltes Beyer-Mikro und wusste bisher nicht, welches Modell das ist (ich weiß auch nicht, woher ich es habe, ist mir irgendwie mal zugeflogen). Anlässlich Deiner Beschreibung habe ich mal nachgeguckt, und siehe da: Es ist ein M55. Muss mal sehen, was ich damit so anfangen kann, es liegt hier schon ewig rum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.21
    sts, 31.05.21
    #4
  5. David ben Jesse

    David ben Jesse

    Registriert seit:
    22.02.17
    Punkte:
    1.072
    1072
    Mal so ein grober Kopfhörermix:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.21
    David ben Jesse, 31.05.21
    #5
    merkaii, BLUE-S-MAN und MountainKing bedanken sich.
  6. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    20.094
    20094
    findischgeil. mehrdavon!


     

    Anhänge:

    leary, 31.05.21
    #6
    Ennui, merkaii, BLUE-S-MAN und eine weitere Person bedanken sich.
  7. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    24.257
    24257
    Mein Beitrag - mit ein paar Backings noch (kann ich auch weglassen, wenn sie nicht gefallen). Geht gut ab die Kiste - keine Samples:

     
    MountainKing, 31.05.21
    #7
    ModulationMatrix, merkaii, NiCKEL und 2 andere bedanken sich.
  8. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    8.680
    8680
    Hui, das rummst :
     
    BLUE-S-MAN, 31.05.21
    #8
    merkaii und leary bedanken sich.
  9. NiCKEL

    NiCKEL

    Registriert seit:
    27.10.04
    Punkte:
    9.719
    9719
    Hmmm, da bekomm ich ja direkt mal Lust :)
    Werd mir die Spuren heute Abend ziehen
     
    NiCKEL, 01.06.21
    #9
  10. Eiermann

    Eiermann Holz Ohren

    Registriert seit:
    29.08.20
    Punkte:
    2.569
    2569
    Wenn auch etwas Halbherzig, immerhin, gemischt ist gemischt.



    Lass doch mal die Original Mischung hören mit der du zufrieden bist @merkaii
     
    Eiermann, 01.06.21
    #10
    merkaii und BLUE-S-MAN bedanken sich.
  11. merkaii

    merkaii Themenersteller

    Registriert seit:
    23.08.13
    Punkte:
    488
    488
    Danke für die bisherigen Mixe, ihr lieben!
    @David ben Jesse Mal was ganz anderes. Krasser Bass. Dafür sind die Gitarren sehr weit weg und insgesamt und auch der Raum auf den Vocals ist imho deutlich zu viel.

    @leary hat wie immer amtlich abgeliefert! Leider geht durch die starke Fokussierung auf Close-Mics bzw Samples der Sound des Jam Blocks ziemlich verloren und die Stimme ist mir im Chorus etwas weit hinten und könnte noch etwas trockener sein. Geil: Radio-Effekt auf den Backings, genau so hat das mein Mix auch! Insgesamt schöner Sound, vielleicht ein bisschen dicht! Toms sind super!

    @MountainKing Auch sehr nices Ding! Auch die Backings gefallen mir. Geht für mich genau in die richtige Richtung!

    @BLUE-S-MAN Sehr vintage das ganze. Insbesondere die Gitarren könnten Höhen und Mitten vertragen. Aber stimmt, es rummst gut ;)

    @Eiermann Schön, dass du die Gitarren per EQ noch n Bisschen breiter gemacht hast! Vocals und Backings sind noch sehr unausgewogen. Da muss man glaub ich noch mal mit ner groben Kelle Compression drauf werfen.

    Ich finde bei allen Mixen (mit Abstrichen auch bei Eiermann) die Solo-Gitarre im zweiten Verse zu weit vorn und könnte mir mehr Mut beim Panning vorstellen. Ich hab die zB komplett nach Links gekloppt und dafür den Shaker nach rechts.
    Ich würde meinen Mix auch gern zeigen, aber leider hat es mir beim Zurückbringen meiner Sachen aus dem Proberaum das Fireface zerlegt. Bzw nicht "es", sondern das Laufrad der 3-jährigen, die die Gunst des umgedrehten Racks genutzt hat um einmal ordentlich gegen zu donnern und die USB-Buchse zu zerlegen. Hat jemand Erfahrung mit dem Reparatur-Service von RME?
     
    merkaii, 01.06.21
    #11
    BLUE-S-MAN, MountainKing und leary bedanken sich.
  12. misterkanister

    misterkanister

    Registriert seit:
    01.12.11
    Punkte:
    10.619
    10619
    Nachzügler ;)
    coole Nummer!
     

    Anhänge:

    misterkanister, 02.06.21
    #12
  13. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    20.094
    20094
    Mega Feedback, danke!
    Ich habe mal eine zweite Version gemacht, Vox lauter im Chorus, Solo-Git etwas zurückgenommen und hart links gepannt.
    Mit den Roomspuren bei den Drums werde ich nicht warm und finde auch nicht, dass sie die Atmosphäre vom Song weit nach vorne bringen. Aber jeder Jeck is anders...
    Nochmal: Coole Sache habt ihr da recorded.


     

    Anhänge:

    leary, 02.06.21
    #13
  14. mfx

    mfx Groupie

    Registriert seit:
    23.06.16
    Punkte:
    7.063
    7063
    1 nicer Song.

    Hab's auch mal probiert:


    Tu mich aber recht schwer mit der Nummer..
     
    mfx, 02.06.21
    #14
  15. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    64.498
    64498
    Ooch ma eenen abjelassen. Hat Spass gemacht. Was waren das für Gesangsmics? Die klingen unerfreulich, wenn ich das mal so sagen darf.

     
    muffy, 03.06.21
    #15
  16. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    27.140
    27140
    Danke für die Spuren, hier mein Rough:

     
    SilentWarrior, 03.06.21
    #16
  17. Toxic Shot Dot

    Toxic Shot Dot

    Registriert seit:
    27.03.19
    Punkte:
    278
    278
    Sacht doch mal, darf man da so viel Hochmitten und Höhen reindrehen?

     
    Toxic Shot Dot, 03.06.21
    #17
  18. merkaii

    merkaii Themenersteller

    Registriert seit:
    23.08.13
    Punkte:
    488
    488
    Echt? Hautpvocals sind ein SM7B und die Backings n RE320.

    Der Versuchung bin ich auch erlegen, als ich zum Vergleich mal zB Foo Fighters oder sowas dagegen gehört habe. Aber so gehört das nicht und es klingt bei dir genauso unpassend wie bei meinem Versuch, finde ich ^^
     
    merkaii, 05.06.21
    #18
  19. Marcos Turn up Studio

    Marcos Turn up Studio Produzent

    Registriert seit:
    06.11.20
    Punkte:
    85
    85
    Great song my friend :rock::headbang:
     
    Marcos Turn up Studio, 06.06.21
    #19
  20. lovemakemusic

    lovemakemusic Ton-Guru

    Registriert seit:
    06.06.21
    Punkte:
    28
    28
    Hallo zusammen und hallo Recording Forum!

    Hier mal mein Mix. Würde mich über Kommentare dazu freuen :) Ich habe schon lange nichts mehr gemischt und dachte ich teile es mal...



    P.S.:
    Die Kick musste ich replacen. Die Out habe ich mitgenommen. Ansonsten alles so gelassen, weil es natürlicher klingt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.21
    lovemakemusic, 07.06.21
    #20