Bring your own bridge - 2 Min straighter Rock - alles real

  • Ersteller merkaii
  • Erstellt am
merkaii

merkaii

Registriert
23.08.13
Beiträge
288
Reaktionen
215
Punkte
1.001
Ich hatte das Glück (Impfung sei Dank) mit 2 Kumpels ein Wochenende im Proberaum abhängen zu können und das Recording zu machen, während die beiden Songs geschrieben und eingespielt haben.

Wir haben vorher noch nen Berg Absorber und einen epischen, 3x1m großen und 20 cm tiefen Skyline-Diffusor aus Massivholz gebaut und die Drums entsprechend ordentlich in Szene gesetzt.

Meine persönlichen Mikrofon-Helden sind zwei uralte Beyerdynamic M55, die links und rechts vom Schlagzeug standen und irgendwie einfach perfekt klangen, derbes Stereobild mitgebracht haben und einfach nur cool aussahen.

M55.jpg


Der Song mixed sich im Grunde selbst und klingt ohne jedes Plugin, nur gepanned und gelevelt so:



Ich habe nen Mix und bin damit im Grunde zufrieden, aber vielleicht hat ja jemand Bock auf echte Drums und analoge Gitarren, just for fun.

Falls jemand doch ne grobe Richtung braucht, vielleicht sowas:


Download hier: https://fp-stuff.s3-eu-west-1.amazonaws.com/BYOB.rar

BPM gibts nicht, alles ohne Klick und im wesentlichen als Onetakes eingedaddelt.

Da beim letzten Mal gemeckert wurde, dass 100 Spuren etwas viel sind, habe ich diesmal nicht die einzelnen Mikrofone, die am Amp waren rausgerendert, sondern jeweils nur die Summe.

Ach ja: 44.1 ;)

Mein MIX:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, davon habe ich hier auch einiges rumfliegen. Also mindestens drei. Ganz brauchbar.

Sind mir kurz vor der Session praktisch umsonst bei ebay entgegengeflogen. Ich fand, dass sie cool aussehen und habe sie einfach mal mitgenommen.

Mensch, ich hätte mich schon über die hundert Spuren gefreut. :D

Man kann es nicht allen recht machen ;) Du hättest am Amp jeweils ein Shure 545SD, ein CV12 und n MD21 an der Rückseite bekommen. Wenn noch jemand Wert drauf legt exportier ich die sonst auch noch mal einzeln.
 
Meine persönlichen Mikrofon-Helden sind zwei uralte Beyerdynamic M55, ...
Ist zwar Off-Topic, aber ich danke für die Nennung der Mikrofonbezeichnung. Ich habe nämlich auch ein steinaltes Beyer-Mikro und wusste bisher nicht, welches Modell das ist (ich weiß auch nicht, woher ich es habe, ist mir irgendwie mal zugeflogen). Anlässlich Deiner Beschreibung habe ich mal nachgeguckt, und siehe da: Es ist ein M55. Muss mal sehen, was ich damit so anfangen kann, es liegt hier schon ewig rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, da bekomm ich ja direkt mal Lust :)
Werd mir die Spuren heute Abend ziehen
 
Wenn auch etwas Halbherzig, immerhin, gemischt ist gemischt.



Lass doch mal die Original Mischung hören mit der du zufrieden bist @merkaii
 
Danke für die bisherigen Mixe, ihr lieben!
@David ben Jesse Mal was ganz anderes. Krasser Bass. Dafür sind die Gitarren sehr weit weg und insgesamt und auch der Raum auf den Vocals ist imho deutlich zu viel.

@leary hat wie immer amtlich abgeliefert! Leider geht durch die starke Fokussierung auf Close-Mics bzw Samples der Sound des Jam Blocks ziemlich verloren und die Stimme ist mir im Chorus etwas weit hinten und könnte noch etwas trockener sein. Geil: Radio-Effekt auf den Backings, genau so hat das mein Mix auch! Insgesamt schöner Sound, vielleicht ein bisschen dicht! Toms sind super!

@MountainKing Auch sehr nices Ding! Auch die Backings gefallen mir. Geht für mich genau in die richtige Richtung!

@BLUE-S-MAN Sehr vintage das ganze. Insbesondere die Gitarren könnten Höhen und Mitten vertragen. Aber stimmt, es rummst gut ;)

@Eiermann Schön, dass du die Gitarren per EQ noch n Bisschen breiter gemacht hast! Vocals und Backings sind noch sehr unausgewogen. Da muss man glaub ich noch mal mit ner groben Kelle Compression drauf werfen.

Ich finde bei allen Mixen (mit Abstrichen auch bei Eiermann) die Solo-Gitarre im zweiten Verse zu weit vorn und könnte mir mehr Mut beim Panning vorstellen. Ich hab die zB komplett nach Links gekloppt und dafür den Shaker nach rechts.
Ich würde meinen Mix auch gern zeigen, aber leider hat es mir beim Zurückbringen meiner Sachen aus dem Proberaum das Fireface zerlegt. Bzw nicht "es", sondern das Laufrad der 3-jährigen, die die Gunst des umgedrehten Racks genutzt hat um einmal ordentlich gegen zu donnern und die USB-Buchse zu zerlegen. Hat jemand Erfahrung mit dem Reparatur-Service von RME?
 
Nachzügler ;)
coole Nummer!
 

Anhänge

  • Bring_your_own_bridge2.mp3
    5,2 MB · Aufrufe: 341
@leary hat wie immer amtlich abgeliefert! Leider geht durch die starke Fokussierung auf Close-Mics bzw Samples der Sound des Jam Blocks ziemlich verloren und die Stimme ist mir im Chorus etwas weit hinten und könnte noch etwas trockener sein. Geil: Radio-Effekt auf den Backings, genau so hat das mein Mix auch! Insgesamt schöner Sound, vielleicht ein bisschen dicht! Toms sind super!
Mega Feedback, danke!
Ich habe mal eine zweite Version gemacht, Vox lauter im Chorus, Solo-Git etwas zurückgenommen und hart links gepannt.
Mit den Roomspuren bei den Drums werde ich nicht warm und finde auch nicht, dass sie die Atmosphäre vom Song weit nach vorne bringen. Aber jeder Jeck is anders...
Nochmal: Coole Sache habt ihr da recorded.


 

Anhänge

  • byob_learymix2.mp3
    4,8 MB · Aufrufe: 3.734
1 nicer Song.

Hab's auch mal probiert:


Tu mich aber recht schwer mit der Nummer..
 
Ooch ma eenen abjelassen. Hat Spass gemacht. Was waren das für Gesangsmics? Die klingen unerfreulich, wenn ich das mal so sagen darf.

 
Danke für die Spuren, hier mein Rough:

 
Sacht doch mal, darf man da so viel Hochmitten und Höhen reindrehen?

 
Was waren das für Gesangsmics? Die klingen unerfreulich, wenn ich das mal so sagen darf.
Echt? Hautpvocals sind ein SM7B und die Backings n RE320.

Sacht doch mal, darf man da so viel Hochmitten und Höhen reindrehen?

Der Versuchung bin ich auch erlegen, als ich zum Vergleich mal zB Foo Fighters oder sowas dagegen gehört habe. Aber so gehört das nicht und es klingt bei dir genauso unpassend wie bei meinem Versuch, finde ich ^^
 
Great song my friend :rock::headbang:
 
Hallo zusammen und hallo Recording Forum!

Hier mal mein Mix. Würde mich über Kommentare dazu freuen :) Ich habe schon lange nichts mehr gemischt und dachte ich teile es mal...



P.S.:
Die Kick musste ich replacen. Die Out habe ich mitgenommen. Ansonsten alles so gelassen, weil es natürlicher klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben