"breitwand"-strings gesucht...

  • Ersteller mithras
  • Erstellt am
mithras

mithras

Registriert
29.01.03
Beiträge
957
Reaktionen
0
Punkte
1.004
hola,

ich suche schöne,breite string-"teppiche" im stile von craig armstrong oder wie auf der "felt mountain" von goldfrapp,halt so soundtrack-mäßig.das problem ist dass ich mir wirklich ungern so 'ne "9-cd-499873 gb-collection" (-; zulegen möchte,da ich diese ganzen solo-strings etc. einfach nicht benötige.bis dato arbeit ich mit dem edirol orchestral,da stellen mich die full-strings allerdings nur bedingt zufrieden.hat da einer 'ne idee?

viele grüße,

mithras
 
Hi,

tja, bei Goldfrapp haben die einfach echte Streicher genommen :-D

Als brauchbare bezahlbare Alternative schlage ich die Halion String Edition vor - je nachdem, wie Du die Sounds arrangierst und mit geeigneten Raumeffekten versiehst, kannst Du ein realistisches "Filmscore"-Setup erzielen.
 
@tsching: Bei der Halion-String-Edition (HSE) wird er aber genau das Problem haben, dass er einzelne String Sektionen zusammenstellen (arrangieren) muss um wirklich einen breiten Flächenklang zu bekommen.

Allerdings weiss ich nicht, was mithras für ein Problem bei Edirol-Orchestral hat, denn damit kann man schon recht gute breite Stringflächen erzeugen. Einfach mal etwas an den Presets rumschrauben, so zum Beispiel den Fullstrings einen etwas wärmeren Klang geben und Attack & Release höher stellen, das ganze dann auf einem 2. Channel mit einer etwas wärmer eingestellten Slow-Violin Section kombiniert. Beide Instrumente im Panning leicht gegeneinander stellen und um das ganze dann noch breiter zu bekommen, noch ein Stereoverbreiterungs-Plugin in den Ausgabeaudiokanal hängen.
Edirol-Orchestral ist wirklich recht flexibel, besonders weil man halt auch weil ein Synthesizer drin steckt und man Klangveränderungen vornehmen kann. Auch ohne große Erfahrung in Sachen Orchestrierung bekommt man damit einen schon ganz guten Klang hin.

Natürlich, realistischer klingen so Sachen wie die HSE oder am besten gleich die VSL. Nur dann aber muss man sich mit Orchestrierung auseinandersetzen und auch lernen mit einem Expression-Controller zu spielen.

Eine andere Alternative wäre sowas wie Steinbergs Hypersonic, da sind auch gute String-Flächen dabei. Oder Athmosphere von Spectrasonics kenne ich noch, hat auch ein paar gute sehr breite Strings.

Oftmals reichen Presets halt nicht aus und dann muss man halt selbst ein wenig Hand anlegen um einen gewünschten Sound zu erzielen.

Gruß,
Organix
 
Hi,

organix schrieb:
Bei der Halion-String-Edition (HSE) wird er aber genau das Problem haben, dass er einzelne String Sektionen zusammenstellen (arrangieren) muss um wirklich einen breiten Flächenklang zu bekommen.

Das stimmt, genau das meine ich auch mit Arrangieren - jeder halbwegs "gute" Synth/Sampleplayer hat brauchbare Strings an Bord - ich habe 1993 schon mit einem K2000 wirklich brauchbare Ergebnisse erzielt. Es ist alles eine Frage des Arrangements und des Effekteinsatzes (explizit Hall).

Beide Instrumente im Panning leicht gegeneinander stellen und um das ganze dann noch breiter zu bekommen, noch ein Stereoverbreiterungs-Plugin in den Ausgabeaudiokanal hängen.

Davon rate ich auf jden Fall ab - Stereobasisverbreiterung schafft mehr Probleme, als das es was nützt - Phasenschweinereien sind an der Tagesordnung, außerdem geht viel zu Lasten der Stereomitte. Ich würde "traditionell" mit den Panoramereglern und Hall als dreidimensionale Tiefenstaffelung arbeiten.

Oftmals reichen Presets halt nicht aus und dann muss man halt selbst ein wenig Hand anlegen um einen gewünschten Sound zu erzielen.

Das in jedem Fall - probieren geht über studieren
 
hallo

vielen dank für die tipps.nun,eigentlich stimmt's schon,so verkehrt sind die edirol strings nicht,werde da mal ein wenig tüfteln.

@tsching:das mit goldfrapp ist so nicht ganz richtig,die strings kommen bei denen komplett aus dem sampler.habe da das ein oder andere interview mit Will Gregory gelesen.auch live sieht's man es bei ihnen ja immer wieder...

liebe grüße,

mithras
 
mithras schrieb:
@tsching:das mit goldfrapp ist so nicht ganz richtig,die strings kommen bei denen komplett aus dem sampler.habe da das ein oder andere interview mit Will Gregory gelesen.auch live sieht's man es bei ihnen ja immer wieder...

Stimmt nicht ganz, die haben ein echtes Streicherensemble mit Streichern aus der Dose gedoppelt - hatte mal kurz Emailkontakt mit Will - sehr netter Typ...
 
hallo tsching

mea culpa!da habe ich es wohl irgendwie falsch verstanden (-: .na ja,wie auch immer,klingt definitiv klasse,für "felt mountain" würde ich sowieso einige tage meines lebens opfern,aber das ist eine anderes thema...(-;

danke für die aufklärung und liebe grüße,

mithras
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben