Breath Controller und passende Libraries - geile Sache!

• Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Reaktionen
4.980
Jo, ich bin ja gerade dabei, mich so ein bisschen in die "Orchester"-"Hollywood"-Trailer-Geschichte reinzufuchsen. Und ich bin ja baff, was es da für geile Sachen gibt.

Sowas hier zum Beispiel:

http://www.tecontrol.se/products/usb-midi-breath-bite-controller-2

usb-midi-breath-bite-controller-2.jpg

Gut, hab' ich gedacht: ein Breath Controller ist eben für Blasinstrumente sinnvoll. Aber nee, nicht nur! Das klappt ja auch wunderbar bei Strings und völlig anderem Zeugs. Nach den ersten 30 Sekunden in diesem Video, hab ich gedacht, der Typ hat ja ne Vollmeise. Aber als er dann erklärt hat, was mit diesem Dingen alles möglich ist, konnte ich mir vorstellen, vielleicht sogar selbst mal solche Verrenkungen zu machen. :D

Mit den passenden Libraries ist da ja echt einiges möglich. SampleModeling ist da wohl der Platzhirsch, oder? Einzelne Produkte sind ja auch gar nicht mal soooo arg teuer.

http://www.samplemodeling.com/en/products.php

Ina Tsching's Orchestral-Tutorial kam dasuch sehr gut raus (bei den Trombones und der Trumpet). Oder auch hier - beeindruckend. Für MICH jedenfalls. Die Midi-Cracks hier werden das wohl sogar eher noch belächeln (meine Unbedarftheit meine ich).

Oder auch der hier - echt gekonnt. Mann, wieso kann ich nicht Klavier spielen? Das würde doch einiges erleichtern.

Aber am meisten hat mich echt beeindruckt, dass man diese Controller auch sehr gut für Violins oder Celli usw. nehmen kann.

Wer nutzt diese Spezies der Midi-Welt und hat noch ein paar Tipps?

Ich benutze nen "no budget" breath-controller, ein Mikro in das ich reinblase und in der DAW in CC's umwandeln lasse. :)
Kein Quatsch, funktioniert (für mich). Klar, nicht so schön wie ein richtiger BC, aber hey, für lau (Mikro hatt ich ja eh schon). Aber der Raum muss sehr leise sein dafür.

Nachdem mir vor ein paar Wochen mal die Augen geöffnet wurden, habe ich mir mal so einen Breath&Bite Controller von TEControl geholt.
Als Komponist der regelmäßig Musik raushauen muss ist das einfach der absolute Segen, und ich glaube es hat seit ich Cubase gekauft hab noch nichts meinen Workflow so verändert.
Aktuell nutz ich den Controller nur mit den Samplemodeling-Instrumenten, bei den "klassischen" Sampleinstrumenten bin ich mit dem Modwheel doch einfach schneller, und der Vorteil ist nur eingeschränkt nutzbar. Auch finde ich fällt beim Breathcontroller, weil die handhabung so anders ist, die Schwäche von Velocity-Crossfading viel mehr auf. Vielleicht muss man dafür auch nur noch etwas üben, aber wie gesagt, das Modwheel tut es für mich bei denen prima, da ist einfach kein Änderungsbedarf. Aber mit den Samplemodeling-Instrumenten klingt es halt so echt wie nichts anderes.Und auch wenn die vom Timbre her nicht immer der Traum sind, und man etwas Arbeit in den Sound stecken muss - der Ausdruck und Realismus macht es einfach wett. Wobei ich die Streicher noch nicht habe, das kann ich noch nicht einschätzen.

Für mich ists jetzt schon wirklich wirklich jeden Cent wert gewesen, weil ich endlich vom Ausdruck her gut klingende Solo-Instrumente in meinen Arbeiten featuren kann. Und Big Band. Endlich kann ich gut klingende Big Band-Mockups machen. Hach!
Es sieht unglaublich unsexy aus, aber es ist einfach großartig. Ich kanns jedem nur empfehlen, der sein Geld mit Musik für Medien verdient.

Ich danke Euch allen!

Ja, ich muss auch sagen, dass diese Spielweise mit den SampleModeling-Instrumenten wirklich sehr authentisch, fast schon richtig echt klingt - im Gesamtzusammenhang sowieso. Im Audio-Workshop-Orchester-Tutorial gibt es eine Szene, wo zu den bestehenden EpicHorns (VSL) und den Trombones noch die Solo-Trombone von SampleModeling on top dazu kommt. Allein dadurch hat die ganze Brass-Sektion einen Schub bekommen, dass ich das kaum glauben konnte. Wirklich beeindruckend.

Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich habe fast die Vermutung, dass man selbst mit relativ "einfachen" Libraries (als etwa den "kleinen" von Project Sam oder ähnliche) richtig gute Ergebnisse hinkriegen kann, wenn man als Ergänzung die Sample-Modeling-Instrumente dazu spielt - und natürlich das Ganze auch ein bisschen beherrscht.

Das schnelle legato der SM Viola klingt aber Scheisse find ich.

Das schnelle legato der SM Viola klingt aber Scheisse find ich.
Ja, generell scheinen die Streicher noch nicht ganz so auf dem Niveau der meisten Bläser zu sein.
Aber man muss auch bedenken dass das ne ganz andere Form der Klangerzeugung ist, und daher andere Gesetzmäßigkeiten hat. Gut möglich, dass die Technologie in The Violin 2 und 3 dann gewaltige Sprünge macht. Das schöne ist, dass die Kollegen ihre Produkte ja stetig an ihren Forschungsstand anpassen.

Ja, klar.

Dafür sind solche Controller ja gemacht. Noch besser geeignet natürlich für Blasmusiker, also Leute, die das auch ordentlich bedienen können.