Brauner Phantom: Frage zu Kabel und Spinne

H

Hans2

Registriert
09.08.04
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
66
Liebe Leute,

seit heute bin ich stolzer Besitzer des [p=608]Brauner Phantom AE[/p] und bin nach dem ersten Eindruck auch sehr zufrieden. Ich habe da zwei Fragen an die Leute, die das Mic kennen:

1. Ich wolle auch mal den Einfluss des mitgelieferten Kabels testen und das [g=116]Mikrofon[/g] mit meinem bisher verwendeten herkömmlichen Kabel betreiben. Ups, da kam überhaupt kein Signal. Ich dachte erst, ich hätte das Phantom zerstört. Zum Glück funtkonierte es dann wieder, sobald ich das wieder das vovox-kabel angeschlossen hatte.

Ist das möglich? Woran kann das liegen? Lässt sich das Phantom also nicht mit einem handelsüblichen [g=116]Mikrofon[/g]-Kabel betreiben? Das Kabel ist ok, mein bisheriges Sprecher-Mikro, das ebenfalls Phantom-Speisung benötigt, funktioniert mit dem alten Kabel.

2. Lässt sich die Spinne irgendwie lockern? Aufgrund der räumlichen Gegenbenheiten kann ich den Mikrofonständer nicht direkt vor mich stellen. Er steht etwas seitlich. Um dennoch ins Mikro und nicht völlig vorbei zu sprechen hatte ich bisher mein altes AKG ein wenig in seiner Spinne gedreht. Ist das mit dem Phantom möglich, oder ist es sozusagen mit der Spinne, "verschweißt"?

Natürlich kann ich das auch einfach mit dem Service klären, aber vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit diesen Zweifeln, darum auch mal hier ins Forum. Danke!
 
Lässt sich das Phantom also nicht mit einem handelsüblichen [g=116]Mikrofon[/g]-Kabel betreiben?

auch als nicht phantom-besitzer: muss gehn.
bei der spinne kann ich leider nicht helfen.

lg
flox
 
spinne geht net weg. ich wüsste zumindest nicht wie.

natürlich funktioniert das ding mit nem anderen kabel.
 
Das mit dem kabel ist echt Komisch, das AKG 4000 funzt mit dem alten no-name Kabel, das Phantom nicht. Aber es muss wohl am Kabel liegen, mit einem dritten no-name-Produkt tuts auch das Phantom wieder. Falls es jemanden interessiert, das alte AKG klingt mit dem Vovox-Teil tatsächlich besser. Merci!

Tja, das mit der Spinne ist jetzt nicht so doll.
 
Tja, das mit der Spinne ist jetzt nicht so doll.

ich kapier aber auch dein problem nicht ganz...mit nem normalen mikroständer für 10 euro ist das doch kein problem, "ans brauner ran zu kommen" ......? mach mal n foto:)
 
Foto geht nicht. Ich habe mich bisher erfolgreich gegen Diginkipsen gewehrt und mein Handy ist in Reperatur.

In Worten: Ich mache Sprachaufnahmen. Manchmal stehe ich dabei, meist sitze ich aber direkt vor dem Bildschirm, und lese die Texte von dort ab. Die Bildschirme stehen halb links an der Ecke des Schreibtisches. Dahinter ist eine Wand, nach dem Schreibtisch kommt ein Bücherregal, ein Regal hängt auch über den Bildschirmen. Den Mikroständer kann ich also nur etwa 150 Zentimeter rechts der Bildschirme aufstellen. Mit dem AKG machte ich das dann immer so, dass ich die Spinne öffnete, das Mikro in der Spinne ein wenig zur Seite drehte und die Spinne dann wieder zu machte. Was mir jetzt möglich scheint, ist, den Arm des Ständers zu verdrehen, aber dann habe ich kaum noch sicht auf die Bildschirme und der Vorteil der schönen dezenten Brauner-Spinne ist hinüber. Na ja, das scheint mir jedenfalls ein lösbares Problem zu sein. Eben die erste Aufnahme gemacht, ich bin wirklich beeindruckt, hört sich schön an.
 
So, hier nun die Antwort vom Brauner Kundendienst, falls es jemanden interessiert. Man sollte diese Prozedur jedoch wohl nicht ständig wiederholen, sonst leidert die Spinne womöglich aus:

Vielen Dank, dass Sie sich für ein Brauner [g=116]Mikrofon[/g] entschieden haben. Ihre Anfrage beantworten wir gerne. Zum Glück hat sich das Problem mit dem Kabel geklärt. Sie können das [g=116]Mikrofon[/g] natürlich auch mit einem handelsüblichen Kabel betreiben. Der Unterschied zum Vovox ist aber, wie Sie festgestellt haben, doch sehr deutlich.
Nun zur Spinne. Sie können das [g=116]Mikrofon[/g] natürlich aus der Halterung der Spinne herausnehmen. Das [g=116]Mikrofon[/g] wird allerdings mit einen gewissen Druck in der Spinne gehalten. Am besten legen Sie das [g=116]Mikrofon[/g] samt Spinne auf eine weiche Unterlage. Die Spinne liegt dann oben. Dann drücken Sie mir beiden Daumen das Mikro aus der Spinne, wobei die Finger den inneren Halbring festhalten und für den Gegendruck sorgen. Wenn das Mikro dann aus der Spinne heraus i st, können Sie es verdreht wieder einsetzen. Beim Einsetzen gehen Sie dann ähnlich vor. Drücken Sie mit beiden Daumen das Mikro in die Spinnen, wobei dann die Finger wieder den inneren Halbring halten und somit für den Gegendruck sorgen.
 
da lob ich mir die mxl-spinne...2 hebel leicht gedrückt kommts mikro raus %)

mfg drai
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
A
Antworten
15
Aufrufe
4K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben