Brauner Phantera kaputt?

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutis,

weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, wollte aber mal folgendes nachfragen:

Heute ist mir mein Mikrophon (s.o.) samt Ständer auf den Boden geknallt (d.h. der Ständer ist umgekippt). Eigentlich alles gut gesichert, aber es hat eine unglückliche Kettenreaktion gegeben.

Äußerlich ist das Mikro nicht beschadet, hab auch einen ersten Test gemacht und es scheint alles ok. Bin aber trotzdem unsicher und wollte mal nachfragen, was an so einem Mikro kaputt gehen kann und wie ich das am besten teste....

Danke und Gruß,

pitto
 
da kann immer was kaputt gehen, Membran, Spule, Bändchen.. kenne das genannte Mic nicht
ich hab mal Stürze bei SM57 und 58 mitbekommen da ist nix kaputt gegangen das sind aber keine vergleichbaren mics..
am besten machst du den Test, den man macht wenn man die Charakteristik nicht kennt und
prüfst auch den Freq gang dann mit Diagramm vergleichen falls bei Kauf einer bei lag
 
da kann immer was kaputt gehen, Membran, Spule, Bändchen.. kenne das genannte Mic nicht
am besten machst du den Test, den man macht wenn man die Charakteristik nicht kennt und
prüfst auch den Freq gang dann mit Diagramm vergleichen falls bei Kauf einer bei lag

hi danke! was ist das für ein test? und wie wird der durchgeführt?
 
Wenn Du erstmal mit Deinen gewohnten Quellen nichts Ungewöhnliches hörst, ist davon auszugehen, dass das Mikro nichts abbekommen hat. Es handelt sich um eine Kondensatorgroßmembranmikro, das hat weder Spule noch Bändchen.

Wenn doch etwas zu hören ist, hat Brauner einen guten Service.
 
mic mit einem white Noise füttern. Charakteristik zu testen wird somit auch überflüssig
das ganze macht man wenn ich mich recht erinnere auf 1m Abstand


wenn am Ende nur kleine Unterschiede zu sehen sind dann kann das gut an deinem Equipment liegen. Hab mal irgendwo aufgeschnappt dass Neumann zb Lake People Amps zum testen nutzt
 
Da dem Fragesteller kein schalltoter Laborraum wie bei Neumann zur Vergügung steht, nützt das ganze herzlich wenig. Dass Neumann Lake-People-Vorverstärker verwendet und die Frequenzkurven üblcherweise in ein Meter Abstand gemacht werden, hilft dem Fragesteller leider in der Praxis nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt folgende Möglichkeiten des Schadens wenn das Mikro runtergefallen ist:

Irgendetwas in der Elektronik oder an den Verbindungen abgerissen heißt:
-->gar keine Funktion oder ( evtl nicht mehr alle Richtcharakteristiken verfügbar. Am besten in Stellung Acht testen, von vorne, von hinten und unter 90 Grad besprechen.) edit: entfällt weil nur Niere

Kapsel hat einen Stoß bekommen und die Membran ist faltig geworden:
--> ist ohne Korb zu sehen bzw. macht sich mit deutlich fehlenden Höhen bemerkbar.
 
Kapsel hat einen Stoß bekommen und die Membran ist faltig geworden:
--> ist ohne Korb zu sehen bzw. macht sich mit deutlich fehlenden Höhen bemerkbar

Danke für den Hinweis, ist glaub ich nichts passiert.... Hab, wie gesagt ein paar Aufnahmen gemacht und keine Auffälligkeiten festgestellt....

Ich beobachte jetzt noch ein bisschen und dann ist das Thema erst mal durch...

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge
 
Hast du dein Problem gelöst?
 
Hast du dein Problem gelöst?

danke für die Nachfrage! ich denke schon, muss noch mal genauer ausprobieren, aber die ersten Checks waren gut...

Wie kommst du drauf? hast du mit den Kollegen von Brauner zu tun?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben