Brauner, Neumann, AKG, SP...

N

NULL

Guest
Hallo! Entschuldigt bitte, wenn die gleiche Frage bereits im Forum von ms auftaucht.

Kurze Frage. Ich möchte mittelfristig (also nicht morgen) von meinem AKG 2000 für Rundfunkaufnahmen hochrüsten und habe folgende Mics im Auge:

1. Brauner Phantom
2. Neumann TLM 103
3. AKG ULM 412 (bin mir in der Bezeichnung nicht ganz sicher. Dieses Sprecher-Mic von AKG eben)
4. Neumann ELM (das neue, aus irgendeinem Grund teurer als das TLM, der integrierte Pop- und Raschelschutz bringt angeblich nix)
5. Studio-Projetcs (welches?)

Fragen:
1. Wer die Mics kennt, mag er sie mal kurz beurteilen?
2. Hat das SP in dieser Liste wirklich was verloren?
3. Ich weiß, dass es bei MS ein bisschen schwer ist, sich Mics mal im Vergleich anzuhören. Aber ich kann mich nicht entscheiden, wenn ich diese Mics nicht gehört habe. Alternativer Laden? Lösung?
 
Hi!

Antworten auf diese Frage würden mich auch sehr interessieren, Herr Rundfunkkollege, ich stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem...

Habe mir grad 2 neue Miks bestellt: Sennheiser MKH 50, und das AKG C-414 B TL II
Auch das TLM 103 von Neumann interessiert mich sehr.

Ich werde Dir gerne über meine Testergebnisse posten.

Allerdings: Mit Deinen Typenbezeichnungen bei AKG und Neumann (ELM? Hä?) kann ich nichts anfangen...

MfG

Aleksis
 
Hi! Mit dem AKG meinte ich genau das, das Du die jetzt bestellt hast, mit dem Neumann vertat ich mich ebenfalls, ich meinte neben dem TLM auch das BCM 104. Das Brauner wurde in einer der letzten Ausgaben von CUT getestet und schnitt sehr gut ab. Das MKH 50 ist doch kein Sprechermikro????

Dann ist da noch die Frage, wie es mit den Sound Projects ausschaut. Sind die wirklich so gut? Es ist zum verzweifeln, das Beste wäre, einfach testen, aber wo?
 
AKG hat doch jetzt vom C4000B eine neue Version am start. da ich allgemein ein AKG Fan bin weil ich den AKG Sound liebe empfehle ich ihn gerne weiter.

Ich weiß jetzt nciht was für Preisliche Grenzen du dir gesetzt hast aber mit dem C 4000 B-BC solltest du im Grunde gut bedinet sein.

C 4000B-BC

Allerdings bin ich der Meinung das es auch eine wichtige Rolle spielt wo du das Mike anstöpselst. Vielleciht solltest du auch mal über ein "besseres" PreAmp oder sogar chanelstrip nachdenken. Die sind ja für Sprachaufzeichnungen besonders beliebt.

Zu den StudioProjects kann ich sagen das diese von der Qualität her wirklich cool sind! Doch AKG und SP Mikes haben einen anderen Klang.

Ich sag mal so das die StudioProjects den Neumann Mikrofonen ähneln. So wie deine Stimme klingt so wird sie aufgezeichnet, ein sehr direkter und offener Sound.

Das was ich an den AKGs allerdings so mag ist eben das die Aufnahemn damit imer schön "voll" und dennoch "transparent" klingen. Wenn du jemandem mit einer schjwachen Stimme nen AKG Mike hinstellst wirkt die Stimme schön rund und irgendwie klint der sound schon fast kompremiert irgendwie.. Naja ist alles natürlich reine Geschmacksache.

Selbstr hören und testen kannst du die Mikes bei MusikStore in Köln. die haben da nen riesiegen Raum und eine handvoll Leute die dir gern zur Seite stehen wenn du beraten weren willst.

Zu guter letzt ist da noch die Tatsache dass man mit einem günstigerem Mikrofon vom Sound und Klang her schon zufrieden sein könnte und nciht glecih das "mega" Modell álá Neumann oder so braucht. Ist alles eben eine subjektive rangehensweiße irgendwie.

Nun dann warte einfach bis Günter sich meldet ;-) :-D :-D :-D

peace
-E-
 
im ARRI-Synchronstudio in München (dort werden die meisten englissprachingen Kinofilme synchronisiert) werden fast ausschließlich MKH´s von Sennheiser verwendet. Nur in Ausnahmefällen, wenn es z.B. "alt" klingen soll nehmen die schon mal ein U47.

= Zitat aus anderem Forum
___________________________________

AKG C-414 B TL-II ?

finde ich interessant, was ich höre...leicht komprimierter und sehr präsenter sound wäre gut...denn den produziert das Neumann U87 meiner Meinung nach auch...

Studio Projects T3 ?? soll ja eher in Richtung Neumann gehen...dazu eine gefällige Röhren-Note? interessanter Preis...

Neumann TLM 103...hat ja die gleiche Kapsel wie das Neumann U87...klingt es auch sehr ähnlich?

Fragen über Fragen...was teste ich zuerst?

Das Nevaton bei Echochamber...klingt toll...aber im Vergleich zum Neumann finde ich...dieser "seidige" Grundsound dominiert...

MfG

Aleksis
 
Die Schweizer Rundfunkstudios DRS1 - DRS3 verwenden Neumann Serie M als Sprachmikrofon. Als Preamp verwenden sie Focusrite und gehen dann direkt auf die Konsole.
 
Also, ich habe mich natürlich schon ein bisschen umgeguckt in diesen Foren, ich fasse mal zusammen, vielleicht kann ja doch mal jemand seinen Kenntnisstand zu den Mics mitteilen:

1. Brauner Phantom: Das soll laut Cut stark an das Neumann U87 angelehnt sein.
2. TLM 103 - U87 zum "kleinen" Preis?
3. Neumann ECM 104: Dies wiederum dem TLM 103 sehr ähnlich?
4. AKG C-414 B TL II: Färbt ein wenig hin zu "wärmerem" Ton. Was heißt das, mehr Nahbersprechungseffekt?
5. Die SP muss ich wohl wirklich ausprobieren, sonst überwinde ich meine Skepsis nicht. Angeblich wie Neumann TLM 103 ???
 
Hab mir jetzt mal das Studio projects C3 bestellt, zum Testen, für Sprache, laß es auch gegen das AKG
AKG C-414 B TL II antreten, und vergleiche dann mit einem neumann U87...und kann dann in ein paar tagen berichten...

MfG Aleksis
 
@aleksis

das würd mich auch wiederum wieder interessiern... vor allem weil ich das sp c3 hab und gern ein Paar akg c414 hätt...

lg
flox
 
Hi Alexis! Wir warten hier alle ganz gespannt auf ein objektives Testgutachten. Welche Mics hast Du denn schon getestet? AKG und Sennheiser, so wie Du schreibst? Nimmst Du Brauner mit in Deine Testreihe? Mensch, mach hinne, ich will's jetzt wissen! ;-)
 
Grins...hör ich da Ironie, Herr Kollege...? ;-)
Bin weder objektiv noch Gutachter...lol...ich hab ganz einfach das gleiche Problem wie Du, und eben testen muß...habe bislang mit AKG minderer Güte probiert und mit Oktava-MK012 + Lomo-Großmembran-Kapsel...da ich so noch nicht ans Neumann rankomme, hab ich mir jetzt eben mal Sennheiser, AKG und Studio Projects bestellt und bin selber extrem gespannt...aber irgendwann muß ich mal zu Potte kommen, da ich derzeit nur noch Mikrofone im Kopf habe und mein Familienleben schon sehr darunter leidet und kriselt... grins...

Aleksis ;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben