Brauner Mikrofone am Ende?

  • Ersteller Tuberizer
  • Erstellt am
Tuberizer

Tuberizer

Registriert
02.07.14
Beiträge
133
Reaktionen
21
Punkte
226
Ich hab ein Brauner Valvet X, das ich verkaufen möchte. Also hab ich mal geschaut, was die üblichen Thomanns aktuell dafür aufrufen. Ergebnis: Kein einziges Brauner bei Thomann im Shop. Darum auf die Brauner Webseite gegangen, und was muss ich sehen: Versprüht den Charme einer Webseite von 2005, sprich: es ist lange nichts mehr dran gemacht worden. https://brauner-microphones.de/de/

Aber dann der Hammer:

Unter NEWS lese ich einen Post aus August 2021:
"Brauner Microphones schließt vorübergehend die Produktion. Der bisherige Produktionsstandort Rees ist geschlossen."

Der Post davor ist aus April:
"Keine Vorhersage für die Lieferung von VMA und VMX Mikrofonen. Da nach wie vor Teile, die spezifisch für uns gefertigt werden im Zoll festhängen und niemand uns darüber Auskunft geben kann, wann diese Teile nun eintreffen, kann eine zuverlässige Aussage über die weitere Lieferbarkeit der betroffenen Mikrofone derzeit leider nicht getroffen werden."

Das klingt nicht gut.

Und es ist wirklich schade. Was highendige Mikrofone angeht, war und ist Brauner doch DAS deutsche Aushängeschild. Oder hat sich das inzwischen geändert, nur ich habs nicht mitbekommen?
 
Was highendige Mikrofone angeht, war und ist Brauner doch DAS deutsche Aushängeschild. Oder hat sich das inzwischen geändert, nur ich habs nicht mitbekommen?
Vor kurzem ist da so ein kleines anderes Unternehmen aufgetaucht. Neumann heißt das glaube ich. Davon hatte ich vorher auch noch nie gehört. Aber die sollen wohl auch ganz ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich, es gibt auch viele tolle andere deutsche Mikrofone. Ich meinte mehr so den Boutique-Bereich, denn groß waren Brauner ja nie. Bei Neumann rauschen ja ganz andere Stückzahlen durch.

Aber an der Tatsache, dass das schade ist, ändert das ja wohl hoffentlich nichts.
 
Da steht aber auch: "Der Neubeginn der Produktion wird voraussichtlich nicht vor dem Frühjahr/Sommer nächsten Jahres erfolgen, wenn wir bis dahin einen neuen, geeigneten Standort bezogen haben. Dies wird entsprechend bekanntgegeben."
 
Also gefühlt ist der Hype von Brauner Mikrofonen aber auch schon lange vorbei..
 
oje. es sei ihnen alles glück der welt gewünscht. wäre schade um diese feine firma.
 
es gibt auch viele tolle andere deutsche Mikrofone. Ich meinte mehr so den Boutique-Bereich,

Microtechgefell bspw. ist auch eher Boutique-Bereich, auch keine großen Stückzahlen.

Also gefühlt ist der Hype von Brauner Mikrofonen aber auch schon lange vorbei..
Ja, das hat sich auf ein realistisches Niveau eingependelt.

Nichtsdestotrotz, haben sie mit VM1, VMA, VMX und Valvet X schon feine Mikrofone hergestellt, die für die vorgesehene Anforderungen hervorragend passen.

Ich wünsche Brauner auch viel Glück beim Neubeginn der Produktion nächstes Jahr :)
Es wäre tatsächlich sehr schade, wenn es die Firma nicht mehr schaffen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte irgendwer hier im Forum mal Kontakt mit Brauner in letzter Zeit? Laut Email Autoantwort wird seit März wieder irgendwas gemacht, aber ich kann weder per Email noch telefonisch irgendwen errreichen.
 
Ich hab ein Brauner Valvet X, das ich verkaufen möchte. Also hab ich mal geschaut, was die üblichen Thomanns aktuell dafür aufrufen. Ergebnis: Kein einziges Brauner bei Thomann im Shop. Darum auf die Brauner Webseite gegangen, und was muss ich sehen: Versprüht den Charme einer Webseite von 2005, sprich: es ist lange nichts mehr dran gemacht worden. https://brauner-microphones.de/de/

Aber dann der Hammer:

Unter NEWS lese ich einen Post aus August 2021:
"Brauner Microphones schließt vorübergehend die Produktion. Der bisherige Produktionsstandort Rees ist geschlossen."

Der Post davor ist aus April:
"Keine Vorhersage für die Lieferung von VMA und VMX Mikrofonen. Da nach wie vor Teile, die spezifisch für uns gefertigt werden im Zoll festhängen und niemand uns darüber Auskunft geben kann, wann diese Teile nun eintreffen, kann eine zuverlässige Aussage über die weitere Lieferbarkeit der betroffenen Mikrofone derzeit leider nicht getroffen werden."

Das klingt nicht gut.

Und es ist wirklich schade. Was highendige Mikrofone angeht, war und ist Brauner doch DAS deutsche Aushängeschild. Oder hat sich das inzwischen geändert, nur ich habs nicht mitbekommen?
Ich finde es sehr schade und drücke Dirk ganz fest die Daumen, das alles so kommt wie er sich das vorgestellt hat. Ein super cooler, feiner Typ. Ich fand die Nachricht sehr sehr traurig und werde seine Miks immer wieder gerne einsetzen. Einige Schreiben von Hype - Brauner war nie ein Hype sondern zählte schon immer zu der Oberliga. Man muss mit diesen Mikronen intensiv gearbeitet haben, um zu verstehen was dieser Typ da eigentlich gebaut hatte. Ist der reinste Wahnsinn…
 
Die Bude ist am Ende. Textbaustein-Durchhalteparolen zeugen vom baldigen Ende.

Wir sind sicher, aus dieser bisher einmaligen Situation gestärkt hervorzugehen und freuen uns auf unseren Neustart, hoffentlich noch bis zum Ende diesen Jahres.

Bis dahin, bleiben Sie gesund und überstehen auch Sie diese Zeiten großer Herausforderungen mit Mut und Kraft.

Brauner Microphones, August 2022
 
Ich glaube die müssten dann schon komplett neu auffahren und das Sortiment erweitern. Ich kann mir schwer vorstellen dass die Nachfrage nach Brauner so groß sein wird dass es sich lohnt. Schade
Die Konkurrenz schläft nicht und der Markt ist überfüllt mit Mikrofonen.
Es funktioniert vermutlich auch ohne Brauner. Ich denke auch dass es das gewesen ist.
 
Brauner hat ja nie auf den Massenmarkt hin produziert. Das ist ein Comeback durchaus möglich. Die VM1 haben einen guten Ruf.
 
Brauner hat ja nie auf den Massenmarkt hin produziert. Das ist ein Comeback durchaus möglich. Die VM1 haben einen guten Ruf.

Sehe das auch noch nicht so pessimistisch, kann immer noch gelingen.

Brauner sind Boutique Mikros, und haben im gehobenen Bereich mit Panthera und Valvet, und im Spitzenbereich mit VM1, VMA und VMX sehr gute Produkte.

Bin gespannt, ob Dirk Brauner und seine Mitarbeiter den Wiedereinstieg schaffen, ich wünsche Ihnen das auf jeden Fall und drücke beide Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, ich hatte im September Kontakt zu Herrn Brauner und es sollte wohl Ende Oktober eine neue Produktionsstätte bezogen werden. Ebenfalls wurde der Preis vom Phantom Classic schon bei Music Store von 1799,00 auf 2190,00 Euro angepasst, denke wird bald wieder Verfügbar sein. Außerdem stand auf der Seite das sie schon im Frühjahr soviel Bestellungen hatten, das dort schon ihre Kapazitäten ausgereizt waren für das Bestellvolumen für den Rest des Jahres. VG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben