Braucht man für DAW zwei TFT's?!

• Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Reaktionen
1
Hallo!

Mittlerweile bin ich ja vielleicht etwas bekannt (siehe mein "Analog-Oldi"-Beitrag hier im Forum :)), daher direkt "zur Sache":

Auf vielen Homestudio-Bildern hier im Forum sind jeweils zwei TFT-Monitore pro Arbeitsplatz abgebildet - ist das so notwendig um sinnvoll mit [g=17]DAW[/g]-Programmen zu arbeiten, oder reicht auch ein größerer TFT (z.B. 24" 16:10)? Wenn nein, warum nicht?

Danke für Eure Hilfe!

Micha

Nein, man braucht nicht zwingend zwei Monitore, es erleichtert nur die Arbeit, weil man halt mehr Platz hat. Man kann z.B. das Mischpult auf einem [g=226]Monitor[/g] im Vordergund behalten, während man auf dem anderem [g=226]Monitor[/g] am Synth-[g=8]Plugin[/g] rumschraubt.

Das Arbeiten mit 2 Bildschirmen ist insgesamt wesentlich komfortabler.
Selbstverständlich kannst Du auch mit einem einzigen Bildschirm arbeiten.
Mir persönlich würde das zu umständlich sein.

Ein Beispiel:
Du hast das [g=539]Cubase[/g]-Arrangement vor Dir.
Nun kommst Du auf die Idee, ein [g=8]Plugin[/g] aufzurufen und daran Einstellungen für eine bestimmte Audiospur vorzunehmen.
Dazu wird das GUI des Plugins eingeblendet.
Es liegt irgendwo über dem Arrangement, welches nun natürlich teilweise verdeckt wird.

Mit 2 Bildschirmen kannst Du einfach wesentlich mehr Informationen gleichzeitig darstellen.

Bei komplexeren Projekten würdest Du irgendwann anfangen, nur noch ständig irgendwelche Fenster durch die Gegend zu schaufeln.

Auch wenn man es nicht unbedingt braucht, so sollte man den Doppelmonitorbetrieb doch wenigstens anstreben.

Es gibt allerdings auch Programme, bei denen ein 2.Bildschirm nicht so viel bringt:
Ableton Live und Steinberg Sequel z.B. sind typische "ein Fenster-Programme". Bei diesen Programmen kann man die Oberfläche nicht wirklich sinnvol zwischen 2 Bildschirmen aufteilen.
Sie sind schon so angelegt, dass man mit einem einzigen bildschirm gut arbeiten kann.
Man könnte zwar mehr Information darstellen, aber das Arrangement würde immer in der Mitte durch die beiden Bildschirm-Ränder unterbrochen werden.
Man sagt auch gerne "Balken" dazu.
Das Ding hätte man also ständig vor der Nase.

... kann mich nur anschließen...

Ich persönlich möchte meinen zweiten [g=226]Monitor[/g] nicht missen. Links das Arrangierfenster, rechts der Mixer, dann geht\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s mir gut. Ein großer 16:9 [g=226]Monitor[/g] hat aber nahezu die gleiche Fläche wie zwei normale Monitore, das dürfte auch okay sein.

Gruß Stephan

Ja, ein zweiter Bildschrim ist toll, aber für den Einstieg doch nun wirklich kein "Muss".

Ich hab an meinem Rechner sogar 3 TFTs. Zum "arbeiten", surfen, Filme schaun oder gelegentlich mal spielen absolut unnötig und überdimensioniert.
Aber was Recording-Sachen angeht, da möcht ich keinen meiner 3 missen.

Je größer, desto mehr passt drauf. Ganz einfach. Wer nur ein paar Spuren hat, der braucht auch nur nen Bildschirm der ein paar Spuren anzeigt. Wer mit mehr Spuren arbeitet, trifft mit einem größeren [g=226]Monitor[/g] die komfortablere Wahl. Und je mehr und größer, dementsprechend vergrößert sich auch der Komfort - finde ich.

Mit 2 Bildschirmen kannst Du einfach wesentlich mehr Informationen gleichzeitig darstellen.
Aber man kann immer nur auf einen [g=226]Monitor[/g] schauen. :D

nehm lieber nen guten grossen tft.

mach da nen desktop umschalter drauf, jetz hast du x monitore.

davon gibts noch ne steigerung x inteligente desktops,
d.h die schalten wie du magst bei events schon mal automatisch.

gnome mit [g=548]ubuntu[/g] in 3d, das is keine spielerei das ist anwenderfreundlicher als mehrere tfts.

LG Frank

thaukelt schrieb:
Ja, ein zweiter Bildschrim ist toll, aber für den Einstieg doch nun wirklich kein "Muss".
aha. Ab wann darf man denn einen zweiten [g=226]Monitor[/g] anschaffen? So nach einem Jahr arbeiten? 3 Jahre?

caleb schrieb:
Zum arbeiten und spielen überdiemensioniert.
Also zum spielen sind 3 TFTs mal absolut predestiniert!! Einmal dran gesessen, willst du son Setup am liebsten gleich mit nach Hause nehmen. Und wieso soll das zum Arbeiten überdiemensioniert sein?? Erstmal ist [g=539]Cubase[/g] fummeln auch arbeit. Aber auch normaler Office Betrieb ist mit mehreren Screens sinnvoll. Wieviele Tabs hab ich auf Arbeit immer gleichzeitig offen, aber 80% sind minimiert, und eins offen, wo ich grad drin schreibe. Es macht absolut Sinn, weitere Screens zu haben, um einfach Informationen darzustellen, oder Dinge zu überwachen.

Bumsbirne
Aber man kann immer nur auf einen [g=226]Monitor[/g] schauen.
Schonmal was von Augenwinkel gehört? Und auch sonst, ist eine Blickrichtungsänderung wohl um einiges schneller und komfortabler, als mit irgendwelchen Tastenkombis das Fenster seiner Wahl zu öffnen.

Frank6502
das ist anwenderfreundlicher als mehrere tfts.
Was soll bitte anwenderfreundlicher sein, als dass einem sofort alle oder mehrere Informationen gleichzeitig sichtbar zur Verfügung stehen??? Warum soll das Sinn machen, seinen Sichtbereich absichtlich eingeschränkt zu lassen? Erinnert mich an Pferde und Scheuklappen.

Ari

und in osx 'spaces'.. gehst mit der maustaste in eine ecke switcht der desktop.

trotzdem sind zwei monitore angenehmer find ich.

Hi Leute!

Also mich als nur-2-Monitore-Besitzer würde brennend interessieren, wie ihr Eure Sequenzer-Bereiche auf die drei Monitore aufteilt.
Es ist ja schon fast "Standard", dass man auf einem [g=226]Monitor[/g] die Spuren, auf dem anderen den Mixer draufhat. Was habt ihr?

Viele Grüße

Lemon

weis ja was ihr macht ein tft extra für den mischer,
und dann trotzdem mit der maus dahin.

du kannst auch mixer [g=32]midi[/g] controller berühren mischpult fenster wird reingeschaltet.
auf nem 22 wide kannst du einfach alle 4 desktops einblenden.
du drückst sequenzer start DAW1 fenster wird focusiert...usw

du kannst auch 4DAWs unterschiedlich gleichzeitig einblenden, weil alle fenster sind voll skalierbar und der focus wird auf das wesentliche optimiert.

ist halt inteligent event gesteuert bleibt dir überlassen was daraus machst.

gnome machts möglich.

LG Frank

Hi Frank,

also Dein Text ist ja schon ein wenig verwirrend, ein paar Beistriche würden ihm guttun ;-)
Was meinst Du denn mit
du kannst auch mixer [g=32]midi[/g] controller berühren mischpult fenster wird reingeschaltet.
Du meinst, bei einem [g=32]MIDI[/g]-Controller mit berührungsempfindlichen Fadern genügt eine Berührung, damit der Sequenzer die Mixeransicht aktiviert? Wie soll das gehen? Mit welchem Sequenzer? Wäre nämlich 'ne super Sache!

Viele Grüße

Lemon

Ich bin jetzt von 2 17" TFTs auf einen 24er geswitcht und möchte das nicht mehr missen. Da [g=540]Logic[/g] jetzt auch eine "One-Window-GUI" hat passt das ganz gut. Schöner wär natürlich noch ein 30er, aber das ist im Verhältnis dann doch zu teuer.

Gruss,

Mike

mmm das ist wie wenn ich frage, ob ich einen Ferrari brauch oder doch lieber einen Golf, also es einfach ein schöner Luxus, wenn man sich auf mehreren Monitoren ausbreiten kann, daher mindestens 2 Monitore möglichst groß!

fmo schrieb:

Ein Beispiel:
Du hast das [g=539]Cubase[/g]-Arrangement vor Dir.
Nun kommst Du auf die Idee, ein [g=8]Plugin[/g] aufzurufen und daran Einstellungen für eine bestimmte Audiospur vorzunehmen.
Dazu wird das GUI des Plugins eingeblendet.
Es liegt irgendwo über dem Arrangement, welches nun natürlich teilweise verdeckt wird.

Aber wieso sollte man, während man an einem Sound rumschraubt, Änderungen am Arrangement vornehmen?

@Frittenbude
Warum sollte man weniger sehen wollen, als da ist?

Ari

Auf der Arbeit sitz ich an zwei 19"ern, und würde sofort auf die Barrikaden gehen, wenn ich die nicht hätte.

Zuhause, habe ich einen 17er TFT und gut is. Jeder wie ers braucht eben.
Als ich diesen TFT gekauft habe, waren das weise angelegte 700EUR, weil fortan kein CRT in die AD-[g=60]Wandler[/g]-Verkabelung mehr reinstreute.
Die ca. 900-1000 EUR, die ich durch die NICHTanschaffung einer Dual-Head-GraKa und zweiten Monitors gespart habe, hat mein Monitorspeaker und Endstufenbudget deutlich aufgestockt, und steckt heute in den Lautsprechern links und rechts neben diesem 17er.

Abgesehen von denen, die sich alles einfach so leisten können: die sollten ruhig zwei oder mehr Monitore hinstellen, schlecht ist das sicherlich nicht.

Zwei oder mehr Monitore, CPU, RAM, HDD bis der Arsch platzt, aber China-Mikros und popelige Speaker wären allerdings ein deutliches Zeichen für falsch gesetzte Prioritäten...

Letztlich muss jeder selbst wissen, ob er beim Mixen mehr gucken oder mehr hören will :)

Nur weil man keine Kohle hat, heisst das ja nicht, dass das auch die bessere Lösung wäre. Objektiv gesehen. :D

"DAKMA!" (wer rausfindet, was das heisst, bekommt nen Bienchen)
Ari